Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Automatikgetriebe 407 V6 spinnt?!

Automatikgetriebe 407 V6 spinnt?!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:22

Hi,

hab mich mal versucht durch das internet schlau zu machen wie dieses "lernende" 6 gang automatikgetriebe funktionieren soll?!

hab mir einen V6 gekauft und fahre zu 98% stadt bis 5km.

angeblich soll sich ja das automatikgetriebe dem fahrstil anpassen aber davon merk ich garnix.

klar, wenn ich drauflatsche aufs pedal schaltet er viel später. aber ich fahre das auto richtig zarkhaft um sprit zu sparen weill ich halt überwiegend stadfahrer bin.

verstehe die schaltpunkte garnicht. bei 30kmh bleibt er im 3 gang bei 50kmh im 4 gang. auch auf einer langen stadtstrecke mit grüner welle bleibt er konstant bei ca. 1900 touren (50kmh). das getriebe denkt garnicht daran hochzuschalten.

drück ich ihn auf 55kmh hoch schaltet er endlich in den 5 gang und ich hab deutliche spritersparniss.

gernauso auch bei 30kmh, da gurkt er auch mit ca. 1600 (3 gang) touren und macht nix. drück ich ihn auf 40kmh hoch schaltet er in den 4 gang.

um genauer zu sein, der schaltet erst ab 2000 touren. aber ich kann net immer die geschwindigkeit überschreiten damit er endlich mal hoch schaltet.

manchmal wenn das auto über nacht gestanden hat und ich dann losfahre macht er alles richtig ohne das ich die geschwindigkeit erhöhen muss. bei 30 schaltet er von selbst in den 4 gang (ca. 1100 touren) und bei 50 schmeißt er den 5 gang rein.

das ist aber nur manchmal so, total sporadisch. stell ich das auto bei der arbeit ab und nach feierabend wieder dass gleiche problem.

hab nen verbrauch von 18,6l auf 100km. das ist zu krass.

hätte er die ganze zeit immer hochgeschaltet hätte ich mindestens 3l eingespart.

weis da jemand genauers, erfahrungen? wie verhält sich euer 407 V6? hab ich ein problem mit dem getriebe?

gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2009 um 8:32

Der Schreiber hat für die Kurzstrecke (5 km/Fahrt und 98% Gesamtstrecken-Anteil) den falschen Wagen. Inbesonders dann, wenn noch an Ampeln anzuhalten ist. Für diese Betriebsart ist der Durchschnittsverbrauch (18,6 l/100km) ganz normal. Nach seiner Fragestellung bezweifliche dennoch das der Durchschnittsverbrauch gemeint ist und nicht etwa der Spitzenberbrauch.

Ich habe noch immer einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l/100 km bei 85 % Fern- bzw. 15% Kurzstrecke. Wie soll dies der PUG-Meister diesem arman Mann erkären?

 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:57

ja das ist schon klar das das unbedingt nicht der richtige wagen für so strecken ist.

meine frage war aber eine andere. warum schaltet die adaptive automatik nicht hoch wenn es geht?

 

du hast ja auch nen diesel

am 24. Mai 2009 um 14:54

Zitat:

du hast ja auch nen diesel

@ Gagi1911: Soll das heissen, du fährst den DIESEL V6????

Hattest du im ersten Beitrag nämlich nicht geschrieben, und da du einen Verbrauch von 18,6 Liter/100km angegeben hast, war ich mir eigentlich sicher, dass du den BENZINER V6 meinst....

Also für den Diesel sind diese 18,6 Liter definitiv zuviel!!!!!! Da scheint also etwas ganz und gar nicht zu stimmen!! Die große Frage ist nur was....

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:53

Neeeee, hab nen benziner. hab nur zum vorredner gemeint "du hast ja auch nen diesel" weil er sagte er hat nen verbrauch von ca. 8l.

da er ja nur langstrecken fährt und diesel sowieso weniger verbraucht als nen beziner. so hatte ich das gemeint :-)

mir geht es in erster linie nicht um den verbrauch sondern darum weil das automatikgetriebe nicht hochschaltet wenn es geht. z.b. 4 gang bei 30kmh

 

gruß

am 25. Mai 2009 um 5:18

In der Getriebenormalstellung schaltet meine Tiptronic ab 1800 UPM hoch. In der Ebene/Schiebebetrieb <1700 UPM.

Bei "Snow" bereits ab 1650 UPM. In Stellung "Sport" und ziemlich viel Gas bei > 2800 UPM.

Die Schaltpunkte beim max. Drehmoment (1900 UPM) sind in der 1./2./3./4./5.6.-Stufe 19/33/50/68/88/115 kmh. Entsprechend bei max. Leistung (4000 UPM): 40/69/106/143/184/241 kmh.

In der Getriebenormalstellung z.B. schaltet meine Tiptronic bei wenig Gas ab 1900 UPM hoch bei: 19/33/50/68/88/115 kmh.

 

 

 

am 25. Mai 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

In der Getriebenormalstellung schaltet meine Tiptronic ab 1800 UPM hoch. In der Ebene/Schiebebetrieb <1700 UPM.

Bei "Snow" bereits ab 1650 UPM. In Stellung "Sport" und ziemlich viel Gas bei > 2800 UPM.

Die Schaltpunkte beim max. Drehmoment (1900 UPM) sind in der 1./2./3./4./5.6.-Stufe 19/33/50/68/88/115 kmh. Entsprechend bei max. Leistung (4000 UPM): 40/69/106/143/184/241 kmh.

In der Getriebenormalstellung z.B. schaltet meine Tiptronic bei wenig Gas ab 1900 UPM hoch bei: 19/33/50/68/88/115 kmh.

Nachtrag: Die Anfrage war: Warum schaltet die Automatik (in Normalstellung??) bei 30 kmh nicht in (Gang??) 4 hoch?

Warum wohl: Die Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 650-750 UPM, 800 UPM würden in der 4. Stufe!! 29 kmh sein. Das dürfte wegen des dann zu geringen Drehmomentes und der zu geringen Leistung nicht darstellbar sein. Höchstens dann, wenn es den Berg steil bergab geht.

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

In der Getriebenormalstellung schaltet meine Tiptronic ab 1800 UPM hoch. In der Ebene/Schiebebetrieb <1700 UPM.

Bei "Snow" bereits ab 1650 UPM. In Stellung "Sport" und ziemlich viel Gas bei > 2800 UPM.

Die Schaltpunkte beim max. Drehmoment (1900 UPM) sind in der 1./2./3./4./5.6.-Stufe 19/33/50/68/88/115 kmh. Entsprechend bei max. Leistung (4000 UPM): 40/69/106/143/184/241 kmh.

In der Getriebenormalstellung z.B. schaltet meine Tiptronic bei wenig Gas ab 1900 UPM hoch bei: 19/33/50/68/88/115 kmh.

Nachtrag: Die Anfrage war: Warum schaltet die Automatik (in Normalstellung??) bei 30 kmh nicht in (Gang??) 4 hoch?

Warum wohl: Die Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 650-750 UPM, 800 UPM würden in der 4. Stufe!! 29 kmh sein. Das dürfte wegen des dann zu geringen Drehmomentes und der zu geringen Leistung nicht darstellbar sein. Höchstens dann, wenn es den Berg steil bergab geht.

Hallo zusammen,

sehr gut beantwortet von dir.

Aber wenn die UPM zw. 650 - 750 ist hätte sich der TE sich das doch denken müssen, dass

die Automatik bei der UPM nicht hochschaltet. Oder?

Tut mir leid wenn ich das mal so sagen darf.

Noch einen schönen Tag Allerseits

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:37

@heimaheima

ich weis net wie es bei deinem diesel ist aber bei meinem benziner kann man locker 30kmh im 4 gang fahren! das wären um die ca. 1100 touren

hab ich schon hundert mal probiert mit tiptronic, funktioniert wunderbar! er gleitet dahin und der verbrauch ist laut boardcomputer ca. 2-3l weniger

hast wohl übersehen das ich nen beziner habe und keinen diesel

 

manchmal schaltet die automatik sogar in den 4 gang, ist jetzt 3,4 mal vorgekommen. weis aber net bei welchen vorrausetzungen das passiert.

bin sogar mehrere hundert meter genau 30kmh gefahren um zu sehen ob er das merkt und hochschaltet. hat sich leider nichts getan.

also wenn die schaltpunkte so sind dann muss es wohl stimmn naja

am 25. Mai 2009 um 14:02

Gemäß dem Getriebediagramm Tabelle (Excel2007 GetriebeReifen611) entspricht rechnerisch in der 4. Stufe (nicht 4. Gang) 30 kmh = 855 UPM bezw. bei39 kmh = 1100 UPM.

Hier irrt jemand.

Ich versuche einmal diese Excel-TAB hier anzuhängen.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:14

Die exel tabelle ist für den V6 HDI BiTurbo mit 204Ps

ich fahre aber einen V6 Beziner mit 211ps

du kannst doch net nen diesel mit nem beziner vergleichen. ich hoffe du weist das der diesel doppelt so viel newtonmeter aufbringen kann als der beziner

am 25. Mai 2009 um 14:30

Das der Vergleich hinkt, das ist mir doch klar! Ha! Ha!

Aber gebe doch die Daten des Benziners in den roten Ziffern ein! Dann hast du genau deine rechnerischen Schaltpunkte!!

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:54

Hab leider kein Office, nur den Exel Viewer.

was ich grad noch so durchgehen lassen kann ist das er bei 55kmh in die 5 stufe schaltet.

hab mal hier in forum geschaut wie es bei anderen autoherstellern ist. da wird teilweise erst bei 65kmh in die 5 stufe geschaltet und bei 50kmh schön bei 2000 touren in der stadt sprit versoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Automatikgetriebe 407 V6 spinnt?!