ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatikgetriebe 145 PS

Automatikgetriebe 145 PS

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 6:26

Hallo Focusianer, fahre zwar selbst keine Ford, aber mein Schwiegervater hat sich einen Focus mit 145 PS und Automatik bestellt. Er ist über 70 und einen Mondeo V6 mit Automatik gewohnt. Der Verkäufer konnte ihm keine genaue Antwort geben, was für eine Automatik verbaut wird, meinte aber, es sei das gleiche System wie im Mondeo( neben Automatik ist auch manuelles Schalten möglich, im Audi heist dies Tiptronik). Sowohl die Unterlagen als auch die Ford Webseite spucken keine Antwort aus.

Wäre Euch über Infos dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im 145PS Focus wird eine 4-Gang Automatik verbaut (veraltet).

Hätte ihm zum 1.8 Motor mit 125PS und CVT-Getriebe geraten.Ist 1000x besser als die alte 4-Gang Automatik und der 1.8 Motor hängt richtig gut am Gas.

Meine Mutter ist auch 70 Jahre alt und ist noch nie Automatik gefahren,ist aber mit dem CVT gleich zurecht gekommen und ist hellauf begeistert.Als sie mit dem Mondeo (145PS-Automatik) von unserem Nachbar gefahren ist,hat sie gleich den unterschied zu meinem C-Max gemerkt der CVT hat.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 7:47

Danke für die Antwort, kann aber im Konfigurator den 125 PS mit Automatik nicht finden.

Kann kaum glauben, dass es so eine alte Technik sein soll.

Er hat den Kaufvertrag schon unterschrieben, allerdings auf Grund der Verkäuferaussage....

Könnte er eigentlich den Kaufvertrag auf Grund dieser offenbar gravierenden Falschinformation widerrufen??

Danke

Muß dazu sagen,daß das CVT-Getriebe erstmal gewöhnungsbedürftig ist,weil man keine feste Motordrehzahl hat.Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Die 4-Gang Automatik ist zwar schon elektronisch gesteuert aber 4-Gänge sind heute nicht mehr Stand der Dinge was sich auch auf den Spritverbrauch auswirkt.

Wie lange ist es schon her wo dein Schwiegervater den Kaufvertrag abgeschlossen hat?

Frag aber lieber noch mal nach beim Händler wieviel Gänge die Automatik hat,vielleicht hat Ford auch schon ein neues Getriebe im Focus mit 5 oder 6 Gängen was mir aber neu wäre.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:10

Am Montag oder Dienstag dieser Woche.....

Wie gesagt, die Aussage war auch, das es wie im Mondeo sei mit "Tiptronikfunktion" heist bei Ford glaube ich Durashift 5 Tronik

Der Nachbar hat in seinem Mondeo noch keine Tiptronic-Funktion,also hat Ford das getriebe mittlerweile verändert.

Mir wurde beim Kauf von der Automatik beim 145PS abgeraten.Das CVT ist halt eine komplette Neuentwicklung von Ford mit der Firma ZF.

Hier kannst du mal nachlesen wie so ein CVT arbeitet,ist für den Dieselmotor beschrieben worden,ist aber das gleiche beim 1,8 Benziner.

 

CVT

die Bestellung zu ändern, sollte aber nicht das Problem sein...

Hallo Zusammen,

also ich habe den Focus 1 mit 136 PS 2.0 Liter mit Automatik gefahren. Die gleiche Automatik wird im 145 PS Focus 2 und im 145 PS C-Max (alles Benziner) verbaut.

Die Automatik hat leider nur 4 Gänge. Sie ist aufgrund dieser 4 Gänge etwas veraltet. wird aber bereits elektronisch gesteuert und hat einen sog. Overdrive.

Ich habe mit meinem 2.0 Liter immer ca. 10 Liter verbraucht (viel Stadtverkehr). War aber alles in allem wirklich sehr zufrieden. Der neue 145 PS Motor, der eigentlich aus dem Mondeo stammt (ich habe ihn jetzt im C-Max, allerdings als Schalter, da ich mehr Anhängelast benötige), ist eine Wucht. Er braucht weniger Sprit als der alte 136er (Vergleich beide als Schalter) und ist sehr leise.

Die Frage stellt sich jetzt, welche Automatik man kaufen sollte. Man kann mit der 4-Gang-Automatik nicht mit "+" und "-" schalten, wie dies bei der neueren 5-Gang-Automatik im Mondeo möglich ist. Es ist eine Vollautomatik, man kann nur zwischen 1, 2 und N wechseln.

Ich sehe Vor- und Nachteile zwischen CVT und der alten Automatik. Die CVT ist das wesentlich neuere System und bietet mit seinen elektronisch angelegten 7 Fahrstufen (eigentlich gibt's keine Gänge, da es ja ein stufenloser Gliederband-Antrieb ist) auch viel Fahrspass. Ich würde wahrscheinlich auch zur CVT greifen, wenn ich keinen WoWa zu ziehen hätte. ABER: Man muss natürlich sehen, dass die CVT recht neu ist und man nicht genau weiß, wie lange sie wohl halten wird, und ob es später mal mehr Probleme gibt. Der ältere 4-Gang-Automat ist definitiv ausgereift und hält ziemlich lange. Er braucht in der Stadt (da er dann oft im Wandler-Betrieb fährt durch den praktisch fehlenden 1. Gang) halt doch mehr Sprit. Wie schon gesagt, ich würde heute den CVT nehmen, aber nur mit dem klaren Bewußtsein, dass ich meine Autos i.d.R max. vier Jahre fahre und die erweiterte Ford-Garantie 4 Jahre abdeckt. Wenn ich das Auto länger fahren wollte, würde ich mir die CVT nochmal überlegen, da ich ihr noch nicht 100% traue.

Auf jeden Fall war das Fahren mit der 4-Gang-Automatik super doll und ich vermisse in meinem neuen C-Max eigentlich nix, bis auf den Automat!

Aber damit sind wir eigentlich bei dem in meinen Augen größten Ford-Problem: keine Auswahl bei Automatikmodellen und wenn dann mit einer misserablen Anhängelast. Bei Audi, VW, BMW und vielen anderen gibt's mehr Automatik-Modelle, mit 5 und 6-Gang-Automaten und zudem vernünftigen Anhängelasten. Ford bietet nur den veralteten 4-Gang-Automat, der dann nur 1200 KG anhängen kann und die CVT mit je nach Modell auch nur 1200. Das reicht halt nicht.

Deshalb ist die Automatik für mich der Grund, warum ich vielleicht mal die Marke wechseln würde. Sonst bin ich mit meinen Fords total zufrieden. Mein aktueller C-max ist super, jedoch vermisse ich in der Stadt den Automat. Auf der Bundesstrasse und auf der Autobahn ist's egal, bzw. auf der Bundesstrasse ist sogar die Schaltung etwas besser, da man doch etwas flotter überholen kann.

Noch etwas: Ich sehe gerade beim Focus auf der Ford-Seite, dass es die CVT nur mit dem 1.6er Diesel gibt. Den 1.8er gibt's gar nicht mit Automat, der 1.6er und der 2.0 er Benziner haben den alten 4-Gang-Automat.

Ja, dann bleibt wohl nur der alte Automat, der aber aus meiner Sicht nicht schlecht ist.

Soweit von mir............

Viele Grüße

Greif

am 25. Mai 2006 um 11:29

Hallo!

Zu dem Thema " Automatikgetriebe " kann ich leider keine Auskunft geben.

Aber mir hat mein Händler bei der Bestellung meines Focus 2 ST gesagt, dass ich die Konfiguration noch ändern kann,bis das Fahrzeug wirklich produziert wird.Der Händler kann das ganz einfach online bei Ford nachsehen, welchen Status das Fahrzeug hat.

Am besten die Frage Getriebe/Motor klären,und dann schnell den Händler informieren, falls sich da was ändern soll.

Sorry

War der Meinung das es den Focus auch mit dem 1.8 mit CVT gibt so wie beim C-Max.

Na hoffentlich wird es den Focus auch bald mit einem Benziner in verbindung mit dem CVT geben.Das Getriebe ist einfach nur genial.Fahren ohne Kraftunterbrechung und ohne ständiges vor und zurückschalten.

am 17. Januar 2011 um 17:09

die haben alle keine anung i dem neuhen Möndeo ist das gleiche getriebe wie beim galaxi dri es ist ei 5Stufe automaticgetriebe die Firma Jadko hat dieswes getriebe gebaut es last das getriebe suaber schalte wen du magst ka ich dier alle untrelagen schiknen auch vo der fuhtiosweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen