Automatikantenne Fa. Fuba
Hallo A8 Gemeinde !!!
Habe seid einigen Tagen das Problem das meine Automatikantenne weder ein noch aus fährt. Der Empfang ist auch nicht so prall.
Habe schon eine getauscht die i.O. sein soll, hat auch funktioniert nur der Empfang ging garnicht. Habe dann meine wieder eingebaut, weil der Empfang ein wenig besser ist.
Hat vielleicht einer von euch noch eine Automatikantenne der Firma Fuba oder eine andere originale, funktionstüchtige für ein A8 Bj. 96 übrig ?
Woran kann es noch liegen das der Empfang so miserabell ist ?
Gruß und schöne Weihnachten
A8Oppen
26 Antworten
Superfreundliche Grüße nach Gifhorn....
fährt Deine Antenne noch aus?
Wenn nicht und sie klackert nur, aufschrauben das Ding und entsiffen. Das bekommt man auch hin wenn man nicht gerade zwei linke Grüffel hat.
Fährt sie aus und der Empfang ist schlecht, schauen ob am integrieten Antennenverstärker (Antenne auch ausseinanderschrauben) Spannung anliegt und auch Strom fließt.
Habe meine Antenne auch reanimiert...obwohl lt. VAG nur Ersatz möglich... im Wert eines Kurzurlaubes. 😁
Gruß
Hallo Dirk !!!
Ach einen schönen Gruß nach Hannover.
Habe das alles schon probiert, ohne Erfolg. Die Antenne fährt weder ein noch aus. Drehen tut sie zwar, aber nix passiert.
Wird wohl das Ritzel hinnüber sein. Habe beim Freundlichen schon mal wegen einer neuen nachgefragt, wie so oft nicht mehr lieferbar.
Deshalb suche ich jetzt eine gebrauchte, wie gesagt muß nicht unbedingt die automatische sein.
Habe schon oft gehört das die automatische von Fuba eh sehr anfällig sind.
Bei Ebay ist jetzt mal wieder eine Fuba Antenne drin.
Gruß Olaf
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und konnte die Antenne auch nicht mehr reparieren. der Verschleiß war zu fortgeschritten und leider gibt es weltweit keine Ersatzteile für die 1. originale Antenne.
Ich habe aber über den "Freundlichen" eine neue Originale bezogen und verbaut. Es ist ein Ausweichprodukt, welches aber von Audi autorisiert und verbaut wird. Auch und gerade für den A8.
Leider weicht sie von den Abmessungen der 1. Antenne ab und man muss mit den mitgelieferten Teilen ein wenig tricksen um sie einzubauen. Der Empfang ist besser als mit der ersten, aber sie fährt auch gute 20cm weiter aus (73cm).
Der Umstieg lohnt sich aber, da auch die Elektronik besser zu sein scheint. Sie läuft in beide Richtungen nicht so elendig lange nach.
ET-Nr.: 8G0 051 509 B
Preis: 126,68 ohne USt.
Hallo !!!
Danke für eure Antworten. Werde morgen mal beim Freundlichen nachfrgen, wegen einer alternativ Antenne.
Gruß Olaf
Ja dann ist die Lösung mit der Austauschantenne wohl die bessere. Das ewig lange nachgelaufe hat mich auch gestört...habe da ein bissel die Elektronik "geschönt". Von der Austauschantenne wurde mir damals nix erzählt. Bei mir war das Zahnradgetriebe noch nicht zu weit verschlissen. Daher konnte ich meine nochmal zum Leben erwecken.
Gruß
Die Austauschantenne kostet jetzt 153 Euro incl. Mwst.
Werde nächtest Jahr mal die Antenne in Angriff nehmen und austauschen.
Gruß A8Oppen
...."Werde nächtest Jahr mal die Antenne in Angriff nehmen und austauschen"...
also überübermorgen 😁 😁
Viel interessaant!
Ich habe schon im Februar 2004 mein originale Automatikantenne Fa.Fuba an mein lokale "Freundlichen" ausgetacucht. Der Resultat war nich gut. Der Empfang war viel schlechter als die originale Antenne, und Ich muss die Kanalwähler noch einmal eindrücken wenn die Antenna voll aus ist, um Laut zu bekommen. Ich war deshalb sehr optimistich wenn Ich das Antwort von A8/Duc-Fahrer (drüber) um der Antenne 8G0 051 509 B lesen konnte.
Wenn Ich mein "Freundlichen" heute bezuchte war Ich erzählt dass der Antenne sie hatte eingebaut war 8G0 051 509 A (nicht B)! Sie hatten grosse Problemen mit der Einbau erfährt (erste mal?), und musste die Kupplungen hinter der Radio wechslen. Ich habe im Verdacht dass mein lokale "Freundlichen" nich voll kompetent ist, und hat Fehler gemacht, der der Empfang beeinflusst.
Gibt es eine solche Möglichkeiten? Ist die Bezeichnung von A zu B wichtig? Mein Werkstatt sagt mir sie nicht mehr machen kann. A8/Duc-Fahrer sagt er sehr zufrieden ist? Ich bin gar nicht. Eine Vorsläge?
Paul
Hallo Achtianer !!!
Habe mir heute mal beim Freundichen die Ausweichantenne angeschaut, bin mir echt unschlüßig ob ich diese nehmen soll.
Man könnte doch auch eigentlich die originale normale Stabantenne für Telefon einbauen ?
Kann mir einer vielleich von euch sagen, ob es von den Anschlüssen egal ist bzw. ob es die gleichen sind ? Dürfte ja dann nur das Antennekabel dran sein, evtl. noch Schaltplus für, wenn sie hat, den Verstärker.
Gruß A8Oppen
Hallo,
die Ausweichantenne ist lediglich mit dem Antennenkabel (Schraubstecker) sowie plus und minus zu verbinden. Fertig ! Antenne wird durch Radioansteuerung aus- und eingefahren.
Was hält Dich von dem Kauf ab ?
ich höre bei meiner jetzt auch schon wieder die zanhräder
was kann man selber machen um sie wieder zu richten und wie kommt man zu der antenne dazu?
Hallo atomicfan !!!
Wenn es nur die Zahnräder sind, dann bekommst du ein Ersatzteilepaket beim Freundlichen mit Zahnräder usw. kostet glaube um die 45 Euro.
Und warum ich die Ausweichantenne noch nicht genammen habe, weil ich noch nicht weiß wie die Lebensdauer ist und muß erst sehen wie es mit der Länge aussieht. Deshalb werde ich wohl die nicht Automatische sondern die normale Stabantenne für Telefon nehmen. Da weiß ich was ich habe.
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
es gibt ein Ersatzteilkit für die Fuba Antenne? Kannst Du mir näheres sagen?
Hallo Olaf,
auch ich wäre an einem solchen Ersatzteilpaket interessiert, da die alte Antenne natürlich noch habe.