ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik w203 Magnetventile

Automatik w203 Magnetventile

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 21:44

Hallo Gemeinde,

Ich habe im Forum die ein oder andere Antwort zusammensuchen können. Leider nicht so ganz auf mein Problem zugeschneidert.

W203, BJ 2001 220Cdi. Automatik.

 

Das Auto schaltet nicht mehe einwandfrei. Fehlerdiagnose P2600(Versorgungsspannung KI87) und P2602(Magnetventile). Ab und dann passiert es, dass das Auto beim Gang einlegen in D, einen Ruck nach vorne macht. Hinzu schaltet das Auto nicht mehr hoch, Notlauf? Wenn ich es ausschalte und wieder anschalte geht es. Hatte hier gelesen, dass die Ventile sind oder das Eletrnonische Steuergerät. Aber kann es daran liegen, dass das Steuergerät nicht gwnug Saft bekommt, sei es durch Kabelbruch oder Oxidation? Auto hat nun 260k km drauf. Getriebeölwechsel hatte es bei ca 140k gehabt.

Oder könnte es mit dem Wandler zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus.

 

VG

Manni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Die würde ich zu erst tauschen/testen lassen.

Und danach erneuern und erneut das Getriebe testen

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 6:09

Die Batterie ist noch die erste, soweit ich mich erinnern kann. Der ADAC meinte, die Batterie sei schwach aber hätte damit nichts zu tun:/

Kann natürlich auch bei 260.000 Km das Schalt-Wahlhebelmodul sein.

ADAC ... Abschlepen , Notstarten , Fehler löschen , Radwechsel - sonnst nix ...

Aus eigene Erfahrung vom Vito mit die selbe Getriebe (722.6 ) - nach Batteriewechsel Problem geblieben ,

nach Getriebeölwechsel auch.

Ein defekte Wandler macht etwas andere Problemen ...

Den Massenkabel und Getriebeölstand wäre ratsam zu überprüfen .

MfG

Wandler eher nicht. Zeigt das KI die eingelegte Fahrstufe an? Wenn nein, WHM wahrscheinlich.

Ansonsten nach dem Abstandsstück Getriebe - Kabelbaum schauen. Dort wird die dichtung unsicht und der Stecker ist voll Öl.

Auch das Steuergerät kann man sich anschauen. Evtl durch den kapillar Effekt mit Öl geflutet.

Was sagt @phoenix217 dazu?

Stecker vom EGS (Getriebesteuergerät) abziehen. Wenn ölfeucht, Steuergerät vorsichtig zerlegen und ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen. Die Stecker natürlich auch. Wieder einbauen und gucken ob der Wagen wieder läuft.

 

Wenn ja, muss nur der Stecker am Getriebe erneuert und der Kabelbaum (Stecker EGS) in regelmäßigem Abstand kontrolliert und gereinigt werden.

 

Wenn das Problem weiterhin besteht oder kein Öl an den EGS Steckern ist, musst du den Schaltschieberkasten ausbauen und die Elektroplatine sowie den Stecker am Getriebe erneuern. Ggf. die Magnetventile prüfen lassen.

 

Aber Achtung, das muss sofort erfolgen. Sonst fährst du dir genauso wie es mir ergangen ist einen Getriebeschaden zusammen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. Juli 2021 um 16:31:42 Uhr:

Stecker vom EGS (Getriebesteuergerät) abziehen. Wenn ölfeucht, Steuergerät vorsichtig zerlegen und ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen. Die Stecker natürlich auch. Wieder einbauen und gucken ob der Wagen wieder läuft.

Wenn ja, muss nur der Stecker am Getriebe erneuert und der Kabelbaum (Stecker EGS) in regelmäßigem Abstand kontrolliert und gereinigt werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder kein Öl an den EGS Steckern ist, musst du den Schaltschieberkasten ausbauen und die Elektroplatine sowie den Stecker am Getriebe erneuern. Ggf. die Magnetventile prüfen lassen.

Aber Achtung, das muss sofort erfolgen. Sonst fährst du dir genauso wie es mir ergangen ist einen Getriebeschaden zusammen.

Eh ...? Auf hochempfindliche Teile einen Bremsreiniger zu spritzen ?

Da wäre ich mich nicht so sicher ...

Der Bremsenreiniger ist ein agressives Mittel , der sogar bei Bremsenteilen kritisch angesehen wird .

Ölfeucht kommt eher bei Bensiner vor , kaum bei´m Diesel .

Die Magnetventile kannst du in diesem Fall in der Ruhe lassen , weil die Symptome ganz anders sind .

Entschuldige, aber das ist schlichtweg Stuss ;)

 

Ich habe schon so viele EGS gereinigt und alle haben es überlebt. Das Öl ist viel gefährlicher für die Elektronik. So machen das die Werkstätten übrigens auch.

 

‚Ölfeucht kommt eher bei Bensiner vor‘

 

Auch das ist Schwachsinn.

Beim 722.6 werden die Stecker undicht und durch die Kapillarwirkung zieht das Öl ins EGS.

 

Vielleicht noch eine kleine Lektüre für dich:

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-automatikgetriebe-t7083278.html?...

Noch was : ,,Die Stecker " - gibt´s mehrere ?

Er meint die Stecker der 722.6 Getriebe. Insbesondere die mit roten O Ringen. Die neuen sind schwarz.

Sorry Firma4, aber dieser lapidare Klugschiss ändert nichts an dem Stuss, den du verzapft hast. Dem MUSS widersprochen werden!

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 30. Juli 2021 um 19:55:35 Uhr:

Er meint die Stecker der 722.6 Getriebe. Insbesondere die mit roten O Ringen. Die neuen sind schwarz.

Sorry Firma4, aber dieser lapidare Klugschiss ändert nichts an dem Stuss, den du verzapft hast. Dem MUSS widersprochen werden!

Sorry Joe ,dem würde ich nicht widersprechen - er hat einen ausführliches und wissenschaftliches Bericht bezüglich 722.6 erfasst .

Dan müssen alle MB NL sein Bericht sofort verwirklichen und NUR nach diese Metode Reparaturen durchführen - ALLES anderes ist ein Schwachsinn .

Obwoll die machen lieber eine neue Getriebe rein ...

Nur zur Kentniss : https://www.motor-talk.de/.../...hen-bremsenreiniger-t2179416.html?...

Ja genau. Die machen lieber das neue Getriebe rein. Die diagnostizieren auch nicht mehr vernünftig und zur Kenntnis: Mercedes hat das Öl im Hinterachsmittelstück IMMER noch mit lifetime angegeben.

Beim 722.6 sind die erst sehr spät auf einen EINMALIGEN Wechsel des ATF bei 60tkm umgeschwenkt.

 

Mercedes macht nichts Kunden- sondern Gewinnorientiert.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:33

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback, bin noch etwas irritiert. Heisst das als erste Fehlerquelle sei es die Steckverbindung und kein EGS/EGHS? Obwohl Magnetventile ausgelesen wurde? Hab morgen einen Termin, ich bin gespannt

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:36

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 30. Juli 2021 um 14:17:01 Uhr:

Wandler eher nicht. Zeigt das KI die eingelegte Fahrstufe an? Wenn nein, WHM wahrscheinlich.

Ansonsten nach dem Abstandsstück Getriebe - Kabelbaum schauen. Dort wird die dichtung unsicht und der Stecker ist voll Öl.

Auch das Steuergerät kann man sich anschauen. Evtl durch den kapillar Effekt mit Öl geflutet.

Was sagt @phoenix217 dazu?

Es zeigt W/S an. Rückwärtsgang geht. Aber, wenn ich von W auf S switschen will, reagiert es nicht. Wenn iich manuell die Gänge switchen will, reagiert er nicht und zeigt nur D. Erst nachdem ich es ausmache und wieder an, tut er dies

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik w203 Magnetventile