Automatik vs. Schalter - und warum?

Opel Vectra C

Hallo liebe Opel Gemeinde 🙂

Wie der Thread schon sagt, würde ich gerne wissen, auf welche
Schaltung die Vectra/Signum Fahrer schwören.

Es geht um den 1,9cdti mit 150PS (Z19DTH wenn ich mich nicht irre)
und wohl Schaltgetriebe F40WR vs. Automatikgetriebe AF40.

In der Regel ist es so: Entweder man ist Schaltfaul (wie ich 😁),
oder hat zu viel Bedenken wegen dem AT und dessen Anfälligkeit,
odeeeeer man liebt es zu schalten 😛

Also: Was ist euer Favorit (oder habt schon) und vor allen warum?

Reparatur Erfahrungen sind natürlich auch lesenswert 😉

Gruß
spook

33 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Beim einfachen Ölwechsel kommen von den insgesamt 7 Litern etwa 3 - 4 Liter ATF heraus. Der Rest bleibt im Wandler und lässt sich nur mit einer Spülung nach der TE-Methode tauschen. Diese Spülung können nur Werkstätten durchführen, die im Besitz der speziellen Spülgeräte und Adapter sind. Diese Werte gelten für mein AF23. Ich weiss nicht welches Getriebe Du hast.

Rezinox

O. K. Habe unter opel-infos.de gefunden, dass gesamt 7,2 l Öl drin sind und zum Ölwechsel ca. 3,5 l gehören (Typ AF 23, bzw. AISIN 55-50SN). Nun ja, nachdem mir mehrheitlich die Werkstätten einreden wollten, man brauche gar nichts machen in Sachen Getriebeöl, fühle ich mich so trotzdem schon bedeutend sicherer. Denn das Automatikgetriebe ersetzen lassen (wenn es wegen alten Öls defekt geht) käme wohl nicht in Frage. Vielleicht hat die Werkstatt doch mehr gemacht als abgerechnet, es waren wohl unterschiedliche Mitarbeiter am Auto und beim Rechnung schreiben, und man hat mich nach dem Abholen eigens nochmal angerufen, um mitzuteilen, dass man ganz bestimmt eine Spülung gemacht hat, dies nur aus der Rechnung nicht klar hervorgeht. Und wie oben schon berichtet: auch diese Werkstatt sagte mir, das alte Öl habe noch sehr gut ausgesehen.
Morgens, als ich das Auto abliefern wollte, war ich nach einger Sucherei dann doch etwas genervt in den neu bezogenen Räumen "aufgeschlagen"; in dem Gewerbegebiet heißen alle Straßen "August-Schanz-Straße", und in das zentrale Carree mittenrein sind neue Gebäude gebaut. Das wo ich hin musste, war von der Straße gar nicht zu sehen. Als ich endlich einen Kundenparkplatz der Firma gefunden hatte, stand an der Werkstatt-Tür "Wir sind umgezogen". Da hätte ich die Aktion fast abgeblasen ...

Glückwunsch. Wenn wirklich eine Spülung gemacht wurde, hast Du sie sehr preiswert bekommen.
Ich habe allerdings noch keine Werkstatt erlebt die Leistungen erbringt und diese nicht abrechnet. Der Umgekehrte Fall ist wohl eher die Regel. 😁

@Ried-Rookie: Welche Werkstatt hat die Spülung gemacht, AGF?