ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Kauf steht bevor. Automatik.

Signum Kauf steht bevor. Automatik.

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:51

Hallo leute,

gut dass es dieses Forum wohl gibt. bin jetzt aber fast erschrocken von dem was ich hier bisher lesen musste...

Also, das auserkorene Stück liest sich so:

Signum 2.2 Diesel 125PS ez. 09/2004 beige Leder Sportsitze, Cosmo Ausstattung 92Tkm gelaufen und ... AUTOMATIK!!! Nun, im Grunde war ich ja eigentlich froh gewesen, dass das Auto Automatik hat, aber nachdem was ich jetzt hier alles gelesen habe, frag ich mich ob ich die Finger von dem Auto lassen soll? Hat das Fahrzeug denn jetzt dieses "AT5" Getriebe? Hatte gar nicht danach gefragt wieviee Stufen das Getriebe hat. Wenn das Problem so gravierend ist, hat Opel seit der Einführung nichts dagegen gamacht? Der wagen steht bei einem Opel Händler, habe also auch Garantie etc. bin ich dann auf der Sicheren Seite, wenn ich mich für das Auto mit diesem Getriebe entscheide? Soll immerhin 16,999 euronen Kosten. Wie siehts mit Partikelfilter aus? Ok, ich werd morgen alles nochmal genaustens erfragen aber vielleicht könnt Ihr mir ja vorab paar Infos geben (neugierig). Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 2.2 DTI hat auf jeden Fall die AT5. Partikelfilter gab es für diesen Motor von Opel nicht. Wenn Du einen Partikelfilter nachrüsten willst. muß auch der Kat getauscht werden, da Der Einbau des Filters nur bis 80.000km gefördert wird. Danach muß der Oxikat mitgetauscht werden, um die Förderung zu bekommen. Der Wagen kommt mir auch reichlich teuer vor.

Gruß

Achim

am 4. März 2007 um 23:19

Partikelfilter gab es werkseitig beim 2.2 DTI nicht.

Das verbaute Getriebe nannte sich AT5-AS (Opel-Code AF33, GM-Code M45) und ist durchaus von den Ausfällen betroffen.

Allerdings hat man bei Opel mittlerweile gehandelt und einen groben Mangel (Wärmetauscher) mittels Rückrufaktion beseitigt. Allerdings ist das nicht der einzige Mangel am Getriebe - insofern ein minimales Risiko bleibt (wie bei anderen Herstellern auch).

Den Preis finde ich jedoch - ohne den Markt näher zu kennen - recht sportlich angesetzt.

am 5. März 2007 um 6:17

Das finde ich auch-dafür kannst du ein Auto mit 50tkm und 1 Jahr jünger bekommen, oder nicht?

Und was ist mit dem fehlenden DPF- der Wagen ist doch ein absoluter Ausläufer- wer ihn hat, ok, der behalte ihn. Du kannst doch noch suchen!

Schau doch mal Preise von Vergleichbarem bei Mobile.de oder so nach. Gruß pTX

am 5. März 2007 um 10:29

Zitat:

Nun, im Grunde war ich ja eigentlich froh gewesen, dass das Auto Automatik hat, aber nachdem was ich jetzt hier alles gelesen habe, frag ich mich ob ich die Finger von dem Auto lassen soll?

Was Du hier im Forum über AT5 gelesen hast, sind AT5 Ausfälle, die weit über 90% auf den fehlerhaften Ölkühler (Wärmetauscher) zurückführen sind. Dieser Fehler wurde bereits durch die Rückrufaktion (hoffentlich) behoben. Du bekommst doch ein Jahr Garantie, kannst Du auch eine Probefahrt machen - dabei eine Strecke wählen, wo man normalerweise oft schalten muß. Wenn die Automatik, ohne dies zu spüren schaltet (kein Rucken), dann würde ich den Wagen kaufen. Es gibt keinen Hersteller, der kein Problem mit der Automatik hätte. Mit dem Preis sollte man noch etwas machen.

am 5. März 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von mfd5

Was Du hier im Forum über AT5 gelesen hast, sind AT5 Ausfälle, die weit über 90% auf den fehlerhaften Ölkühler (Wärmetauscher) zurückführen sind.

Dann nenn mir bitte außer ultrasonic und mir noch einen Fall, wo es wirklich Wasser im Getriebe war.

Soweit ich das verfolgt habe, war es eben NICHT die Ursache Nr. 1 für die Ausfälle. Bei Daniel1975 und SoD, um nur zwei aus meinem direkten Umfeld zu nennen, waren es jeweils Späne im Getriebe, jedoch ohne Wasser.

am 5. März 2007 um 11:09

Zitat:

Dann nenn mir bitte außer ultrasonic und mir noch einen Fall, wo es wirklich Wasser im Getriebe war.

Bei mir war Wasser im Getriebe. Dies wurde durch den FOH festgestellt und durch den Gutachter bestätigt. Da hast Du den einen Fall!

am 5. März 2007 um 11:15

Sind wir schon 3 - das steht aber 10 Fällen gegenüber, wo es leider nicht Wasser war.

am 5. März 2007 um 11:51

Wolltest Du doch nur einen Fall haben. Vergesse bitte auch den Steuerbürger, dem Du noch Doofheit vorgeworfen hast, weil er keine Beweissicherung durchgeführt hat, sowie die anderen Betroffenen nicht.

Auch bei den Einsatzfahrzeugen der Hessischen Polizei findet man eine ganz ordentliche Anzahl von AT5 Wasserschäden. Schließlich hat dies auch die Opel AG mit der Rückrufaktion zugegeben.

am 5. März 2007 um 16:05

Also ich hatte auch kein Wasser in der AT :D

@mfd5

Les mal Deine Pn`s (bitte)

 

Zum Thema

An Trexter seiner Stelle würd ich eine ausgiebige Testfahrt machen und den Händler auf jeden Fall auf die AT-Problematik ansprechen.

Der Preis wäre mir allerdings auch zu hoch.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 5. März 2007 um 23:22

Vielen Dank für eure Antworten

 

Nach reiflicher Überlegung und weiterem Preisvergleich habe ich mich entschlossen dieses Fahrzeug nicht zu kaufen. Obwohl der Innenraum eine Augenweide gewesen ist is es insgesamt doch zu teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler 2000€ vom preis runtergeht, also schlage ich es Ihm auch gar nicht vor. So werde ich weiterhin ausschau halten. Danke nochmal an Alle.

am 6. März 2007 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von mfd5

Wolltest Du doch nur einen Fall haben. Vergesse bitte auch den Steuerbürger, dem Du noch Doofheit vorgeworfen hast, weil er keine Beweissicherung durchgeführt hat, sowie die anderen Betroffenen nicht.

Und, hatte er Wasser im Getriebe? Ich weiß davon nix, eventuell bist Du besser informiert?

Nochmal zur Klarstellung, falls ich missverstanden worden sein sollte:

(1) Wasserschäden sind ein Problem, was aber durch die Rückrufaktion eingedämmt werden konnte.

(2) Es gibt darüber hinaus einige Fehlerquellen beim AT (siehe Schäden am AF40 (AT6) und weiterführenden Schäden am AF33 / AF23 OHNE Wassereinbruch).

Leider.

Re: Vielen Dank für eure Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Trexter

...dass der Händler 2000€ vom preis runtergeht, also schlage ich es Ihm auch gar nicht vor.

Das wird er müssen, für den Preis bleibt der stehen. Fagen kostet nichts, alle Argumente sind doch auf deiner Seite. Vorfacelift, keine Partikelfilter und die At5 hat er auch noch. Da geht noch was.

am 6. März 2007 um 17:39

Zitat:

und die At5 hat er auch noch

Warum sollte ein AT5 den Preis mindern? Wegen den 10 AT5 Schäden, die J.M.G. hier erwähnt hat?

Ich sehe, Du verfolgst das Thema AT5/6 schon länger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Kauf steht bevor. Automatik.