ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter für Lüftereinstellung spinnt

Schalter für Lüftereinstellung spinnt

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:07

Hallo werte Gemeinde...habe wieder mal ein neues, wahrscheinlich witterungsbedingtes Problemchen: normalerweise fahre ich mit aktivierter Klimaautomatik, doch da bei 4 Grad Aussentemp. und einer eingestellten Innentemp. von 24 Grad nur lauwarme Luft aus den Düsen kommt (ja, Motor hat Betriebstemp.) habe ich zwangsläufig auf manuelle Lüfterdrehzahl umgestellt. Nun macht die Einstellung der Stufe irre Sprünge, reagiert manchmal gar nicht, manchmal in der falschen Richtung und lässt sich so gut wie selten auf 0 herunterregeln. Kennt jemand dieses Problem und eine evtl. Lösung (ein übermässiges Drehen in beide Richtungen, um die Kontakte zu "reinigen" hat leider nichts gebracht). Bin für jeden Vorschlag offen...Danke thetutz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2007 um 23:56

Kommt dauerhaft nur lauwarme luft raus, auch in der aufheizphase? wie siehts im fußraum aus?

Zu dem Drehregler, das Problem trat im Forum schon ein paarmal auf. Lösung ist der Austausch der Klimabedieneinheit, kostet leider um die ~450€.

Bastler schrieben mal, es gäbe eine Alternativlösung, weiss ab er nichtmehr wie die ging.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:04

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, die lauwarme Luft scheint überall herauszukommen, erst ab der Einstellung 25 Grad wird's etwas molliger (etwas!). Hat eigentlich schon mal jemand die Klimabedieneinheit ausgebaut und zwecks reinigung zerlegt (gibt's da einen Tip?), ich wollte mir das jetzt mal antun, denn 450€ sind mir für so ein spassiges Poti doch ein bisschen viel....

Kontakte reinigen ist nicht.

Es funktioniert wie bei Kugelcomputermäusen mit einer Art Lichtschranke

Kann sein das diese verdreckt ist.

MfG

W!ldsau

** Doppelpost ** unten nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Es funktioniert wie bei Kugelcomputermäusen mit einer Art Lichtschranke

Tut es nicht. Es sind mechanische Impulsgeber verbaut. Kontaktspray hilft - allerdings meistens nicht lange.

Gruß

Achim

am 3. Januar 2007 um 20:07

Da die Teile eigentlich fast überall verbaut sind würde ich mal evtl. einen Bekannten der sich mit Elektronik auskennt fragen ob er so einen Geber besorgen kann, vielleicht legst du für den originalen 40 € hin aber dann läuft die Sache wieder rund. Wie eben geschrieben abhilfe gibt es meistens nur für kurze Dauer, neue ist die einzige Lösung..

 

mfg David

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Tut es nicht. Es sind mechanische Impulsgeber verbaut. Kontaktspray hilft - allerdings meistens nicht lange.

Gruß

Achim

Dann is deine ECC anders als meine ;)

MfG

W!ldsau

am 3. Januar 2007 um 21:37

Zitat:

Problemchen: normalerweise fahre ich mit aktivierter Klimaautomatik, doch da bei 4 Grad Aussentemp. und einer eingestellten Innentemp. von 24 Grad nur lauwarme Luft aus den Düsen kommt (ja, Motor hat Betriebstemp.)

Kommt die Luft aus allen Düsen gleich stark raus, wie stark?

am 3. Januar 2007 um 21:44

Kann es sein das mehr im Brötchen ist als das Stellrad?

Wenn du auf Automatik gedrückt hast und eine Temperatur von 24°C ist eingestellt dann müssten die Düsen ab ca 60°C Kühlwassertemp anfangen zu schauffeln und das deutlich hörbar und von der Wärme auch deutlich spürbar. Nicht das dein Wärmetauscher oder sowas in der Richtung defekt ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Dann is deine ECC anders als meine ;)

Das muß dann wohl so sein. In diesem Thread ging es genau um diese Reparatur. Ich habe mir damals von Robert die Bilder schicken lassen (finde sie leider nicht mehr) und auch sehr ähnliche Teile gefunden, wie die die bei Robert verbaut waren. Er hat sogar extra ein zweites Mal die ECC aufgemacht und mir genaue Masse der Impulsgeber (incl. Pinabständen) geschickt. Was ich passendes gefunden habe, waren ausnahmslos mechanische Impulsgeber. Auch die Anzahl der Pins am Geber hätte nicht ausgereicht, um eine LED zu versorgen.

Wie kommst Du zu der Erkenntnis, daß bei Dir optische Impulsgeber verbaut sind? Hast Du die Schlitzscheiben gesehen?

Gruß

Achim

am 4. Januar 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Kann es sein das mehr im Brötchen ist als das Stellrad?

Darum gehts doch :D. Er hat Probleme mit dem Stellrad und dass die ECC keine Lust hat (oder das Thermostat) richtig warm zu machen.

Hi !

Hast du wegen der lauwarmen Luft schon mal versucht die Klimaautomatik zu resetten.

Dann werden die Klappen neu justiert.

Hilft manchmal.

Gruß

Karle

am 4. Januar 2007 um 16:26

Geht das denn bei den neuen Infotainment Systemen? Wenn ja, bitte die Kombination nennen, dann teste ich das sofort am lebenden Objekt :D

gute Frage.

Ich kenn das nur vom Omega. Da geht es.

Dachte eigentlich das es diese Funktion beim Vectra auch gibt, da ich das beim Omega auch so ca. 1 mal pro Jahr machen muss, weil sich die Klappen mit der Zeit ein wenig verstellen und dann bei mir auch nur noch lauwarme Luft aus einigen Düsen kommt.

Man muss soweit ich weiß für 5 sek. Auto und Off drücken und dann geht das Spielchen los das alles Klappen in Endstellung fahren und das Gebläse ausgeht.

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter für Lüftereinstellung spinnt