Automatik vs Schalter
Hi hab mir vor kurzem einen Bmw 320i automatik gekauft.
Und mein Bruder hat sich schon vor längerer Zeit einen 320i Schalter gekauft.
Und jetz die frage wieso geht ein Automatik von der Beschleunigung nicht so gut wie ein Schalter.
Normal müsste es doch umgekehrt sein da man warscheinlich nicht so viel schaltverlust hat
Bitte um Antworten
Und Hallo noch da das mein erstes thema ist da ich neu hier bin..
mfg Pat
Beste Antwort im Thema
die automatik-getriebe im e36 sind klassische wandler-getriebe - das heißt, es geht viel energie / kraft durch den so genannten "wandler-schlupf" verloren - übrigens hörbar daran, dass gerade beim beschleunigen der motor schneller hochdreht als das auto beschleunigt
beim schalter besteht ein direkter kraftschluss zw. motor und getriebe, das heißt die kraft wird direkt vom motor über das getriebe an die räder übertragen... somit ist der schalter im vergleich auch etwas sparsamer und schneller im antritt...
dazu kommt beim e36, dass die automaikvarianten länger übersetzt ist... das senkt den geräuschpegel (besonders auf autobahn) und auch etwas den verbrauch, aber ist einer puren beschleunigung eben nicht nützlich...
39 Antworten
Du würdest bestimmt staunen wenn du live erleben würdest, wie schnell man (noch verschleissarm) schalten kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Des weiteren kann's sein, dass die Automatik länger übersetzt wird....
Sie IST länger übersetzt.Die Getriebeabstufung ist länger wie bei den Schaltgetrieben,das hatte Joghurtbecher auf der letzten Seite weiter oben aber bereits ausführlichst erwähnt. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sie IST länger übersetzt.Die Getriebeabstufung ist länger wie bei den Schaltgetrieben,das hatte Joghurtbecher auf der letzten Seite weiter oben aber bereits ausführlichst erwähnt. 😉Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Des weiteren kann's sein, dass die Automatik länger übersetzt wird....Greetz
Cap
Ich denke hier liegt ein Lesefehler vor, für mich klingt es so:
...kann´s sein, dass die Automatik länger übersetzt wird
umden Mehrverbrauch zu minimieren.
😉
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Als Ergänzung zu den Guten Beiträge von "Joghurtbecher":Der Wandler besteht aus einem Schaufelrad, welches angetrieben wird, die sog. Wandlerflüssigkeit in Bewegung setzt und dadurch das andere Rad (Ausgang) in Bewegung setzt. Das ermöglicht das sanfte Schalten ohne starke Rucke. Geht aber Leistung verloren.
Eine Wandlerüberbrückung hat der E36 nicht.
Beim 320i kommt noch hinzu, daß der Motor untenrum ziemlich schlapp ist und beim Anfahren sich der Motor erst aus dem Drehzahlkeller hochhangeln muß.
Von den hier (weiter oben) beschriebenen Spielchen wie Gasgeben und Bremsen gleichzeitig o.ä. würde ich aus Haltbarkeitsgründen dringend abraten.
eine wandlerüberbrückung hat er sehr wohl😉 also bei meiner automatik ist das so,daß im fünften gang so bei ca 90-100km/h die überbrückung kommt....so wie ein "6"ter gang......aber eben einfach nur ne starre übersetzung!