ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. automatik vs. geartronic

automatik vs. geartronic

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:32

fahre ja jetzt seit ueber zwei jahren 'nen v70 mit automatik. aber nachdem ich jetzt das eine oder andere mal mit 'nem geartronic-volvo unterwegs war, muss ich denn doch mal nachfragen ...

was bringt die geartronic an vorteilen, vor allem verglichen mit der normalen automatik?

man scheint ja beim neuwagenkauf inzwischen nicht mehr die wahl zu haben. aber wenn ich mich recht erinnere, war die geartronic immer ein wenig teurer als die automatik. oder? technisch bietet sie die moeglichkeit, aehnlich einem normalen schaltgetriebe selbst zu bestimmen, wann welcher gang eingelegt wird. aber als sportlich habe ich die deutlich spuerbare schaltverzoegerung ehrlich gesagt nicht empfunden. da wuerde ich dann doch lieber selber kuppeln. klar, es ist nett, mal zu gucken, ob der wagen im 5. statt im 4. weniger verbrauchen wuerde =;^) aber sonst?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Murcs,

die normale Automatik ist komfortabler ausgelegt. Die Wandlerüberbrückung ist hier weicher - meiner Meinung nach kaum vorhanden.

Also mit anderen Worten, die GT hat weniger Wandlerschlupf. Da ich Automatik-Fan bin, und von der Normalen doch etwas entäuscht, wird der nächste wohl ne GT haben.

Gruß

Marco

am 10. Juli 2004 um 15:28

wünschenswert waere schon ein knackigeres ansprechen der GT im manuellem modus.

vorteile sind die bequeme benutzung der motorbremse und die moeglichkeit des ausfahrens der gaenge im bergigen gelaende (denke da besonders an den haengerbetrieb).

ein nerviges hoch und runterschalten der automatik auf bergstrecken laesst sich auch vermeiden, was mir wichtig ist.

das adaptive verhalten des getriebes halte ich dagegen als absolut ueberfluessig.

gruss

michael

am 10. Juli 2004 um 16:26

Ich hab die GT im V70 BJ 01 probiert. Überzeugt hat mich das Ding nicht. manchmal schaltet es im "manuellen Modus" sofort, manchmal mit gedenksekunde. Vor allem wenn der neu gewählte gang eine recht hohe oder tiefe Drehzahl bewirkt war es eher zögerlich. Wenn ich von hand schalte erwarte ich ein berechenbares Verhalten, zB bei Überholvorgängen.

Mag sein, dass dies mittlerweile besser ist. Bei den neuen ist mW zumindest der Automatikteil neuer/besser.

Bleibt als Vorteil die nervige hin und herschalterei der Automatik zu vermeiden und evtl eine bessere bremsleistung per motorbremse (hab ich nicht ausprobiert).

Als Ersatz für handschaltung mE unzureichend wg. fehlender berechenbarkeit. Zumal bei Gebrauchten die GT einen Aufpreis von rund 2T verursacht. Wer auf Automatik steht kanns vielleicht gebrauchen um die "Zuckungen" der Automatik bei Bedarf zu Unterdrücken

Rapace

am 10. Juli 2004 um 17:41

Also ehrlich gesagt muss ich mich der Meinung von Holzlenker und ruesma_S60 anschliessen. Als ich den Elch bestellt hatte, wollte ich die normale Automatik. Die hatte ich auch Probe gefahren. War nicht mehr lieferbar und ich musste die GT nehmen. Aufpreis 300 Euro. Bereut habe ich diese "zwanghaft" auferlegte Alternative noch nicht, ich möchte sogar behaupten, dass ich froh bin, die normale Automatik nicht mehr erwischt zu haben.

Die von rapace angeführte Gedenksekunde ist Drehzahlabhängig. Je höher die liegt, umso länger dauert die Gedenksekunde.

Was mir jedoch irgendwie seltsam vorkommt: Ein adaptives Verhalten im Automatikmodus konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Kurzum: Der Vorteil der Geartronic liegt ganz einfach in der Möglichkeit, die Gänge je nach Belieben auch manuell wechseln zu können. Notfalls rund um die Uhr. Die normalen Automatikgetriebe sind dazu nicht ausgelegt und verschleissen dementsprechend schneller.

Gruss

am 11. Juli 2004 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Was mir jedoch irgendwie seltsam vorkommt: Ein adaptives Verhalten im Automatikmodus konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Gruss

Glückwunsch. Ich denke, wenn man eine Adaption als Fahrer merken wuerde, waere das auf Dauer auch ziemlich nervig, immer andere Schaltpunkte im Automatikmodus, nee danke.

Meiner einer kann die Adaption nur marginal als Beifahrer feststellen. Aber wie schon gesagt, ist die Adaption fuer mich absolut ueberfluessig. Willi ich andere Schaltpunkte --> GT auf manuell.

gruss

michael

am 11. Juli 2004 um 19:26

grüss euch,

generell ist die gt für sportlicheres fahren ausgelegt. weiters hat mich volvo austria auf meine anfrage bzgl.chiptuning nach meiner automatik gefragt (normal oder gt). als ich gt sagte, wurde dies zustimmend honoriert. auf meine anschliessende frage warum gt, meinte man, dass die normale automatik mit einem höheren drehmoment nicht klar kommt und diese dadurch schnell defekt wird. jedoch nicht so bei der gt.

somit habe ich das chiptuning beruhigter ausführen können.

Geartronic o.k.

 

Die Geartronik/Automatik in meinem XC90 D5 schaltet fast unmerklich und zum richtigen Zeitpunkt. Will ich sie "überlisten" kicke ich mal kurz und kräftig aufs Gas. Außerdem scheint sie sich an mein Fahrverhalten anzupassen.

Die manuelle Schaltgasse habe ich zwar ein paar Mal ausprobiert, aber sie bringt meineserachtens keinen Vorteil. Es könnte sein, daß man mal unbedingt im 2ten Gang manuell anfahren will, das geht natürlich - aber dazu kann man auch die "W"-Taste drücken.

Leider hat der Volvo ja keine Bergabfahrhilfe (weder Bremseneingriff noch Reduktion) so daß man auf staubiger steiler Bergabstrecke (oder Pulverschnee) schon mal zwangsweise die manuelle Schaltgasse benutzen könnte, falls die Automatik "durchdreht" - aber ich habs noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht obs wirklich was brächte.

Ein kleiner Schönheitsfehler der Geartronic ist, daß sie im Automatikmodus nicht anzeigt, in welchem Gang sie gerade fährt, es erscheint immer "D".

 

rolo

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 5:04

Re: Geartronic o.k.

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Die manuelle Schaltgasse habe ich zwar ein paar Mal ausprobiert, aber sie bringt meineserachtens keinen Vorteil.

das war auch mein eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Es könnte sein, daß man mal unbedingt im 2ten Gang manuell anfahren will, das geht natürlich - aber dazu kann man auch die "W"-Taste drücken.

nebenbei bemerkt: die w-taste ist bei der gt deutlich besser plaziert als bei der normalen automatik.

Benutze die GT gerne und mittlerweile auch wieder regelmäßig, ...

- an Bergabfahrten, weil sie da wirklich vorteilhaft ist

- in Ortschaften, wenn das häufige Herumschalten der Automatik nicht nötig scheint, bzw. dadurch Bremswirkung verloren geht

- wenn ich an Kurvenausgängen und nach dem Ortsende sofort den Motor im Leistungsbereich haben will (- schlechter Motorradsommer :-( )

Automatik könnte das nicht erfüllen. Bisschen schlecht gelöst ist das sehr langsame Herunterschalten.

"L"

 

Nachdem ich letzte Woche mal die "L" Stellung in so einem ekligen Schneckengehäuse eines Parkhauses ausprobiert habe, ist für mich die GT kein Thema mehr.. Ich habe mich dort immer drüber geärgert mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Aber das war dann doch fast zu viel der Motorbremse.

Halt ist also genug da auch für die ekligsten Gefälle, runtereschalten in verschiedenen Dosen auch mit der jetzigen Automatik kein Problem. Mir reicht das Verhalten der Adaptiven Automatik vollkommen.

CU

BK

am 12. Juli 2004 um 9:15

GT

 

Hallo also ich find die Gt allein wegen des besseren aussehens schon besser! Die lange Furche mit L 2 3 4 find ich scheusslich und nicht mehr zeitgemäss! Schade das die gt nicht dem S80 D5 vergönnt ist!

Alles eine Stilfrage.

 

Mit Schlitz oder ohne??

Zitat:

Original geschrieben von Station Wagon

Hallo also ich find die Gt allein wegen des besseren aussehens schon besser! Die lange Furche mit L 2 3 4 find ich scheusslich und nicht mehr zeitgemäss!!

Endlich, der erste echte und anscheinend der einzig wahre Grund für die GT. Und über Geschmacksfragen soll man bekanntlich nicht streiten.

CU

BK

am 12. Juli 2004 um 10:31

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

 

Wie wahr mein freund, über Geschmack lässt sich streiten. Schön aber das wir uns in einem einig sind!

VOLVO for life!!!

automatic vs,geartronicsc

 

Hallo murcs,

ich habe im Mai 2004 einen v70 2,5 T mit 210 PS

bekommen . Erstmalig für mich ein Auto mit der Geartronic.

Ich fahre in der Stadt grundsätzlich mit der Automatik,

auf der Autobahn lege ich die Gänge selbst ein.

Es ist einfach ein Genuß, beim Überholen bei 160 km/h

oder am Berg in den 4.Gang zurückzuschalten. Es gibt noch einmal einen richtigen Schub, anschließend

wieder dann in den 5. Gang.

Die Automatik ist auf einem wohl wesentlich höhern

Standard als noch vor 1-2 Jahren.

Es ist zwar einiges mehr an Geld in der Anschaffung,

aber es lohnt sich für Dich und die einfache Schaltung wird m.E. mit der Zeit bei den großen Autos überholt

und langweilig sein.

Viele Grüße aus Minden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen