ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leerlauf/Neutral Automatik ruckelt

Leerlauf/Neutral Automatik ruckelt

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:14

Hallo!

Mein S60 2001 automatic hat noch die Leerlaufschaltfunktion, welche sich aktiviert, wenn man an der Ampel bei eingelegtem Gang auf der Bremse steht.

Normalerweise wird die Kraftübertragung unterbrochen, solange ich auf der Bremse bleibe. Neuerdings versucht das Getriebe trotz getretener Bremse loszufahren. Dabei ruckt das Auto merklich vor und zurück. Nach ca. 15 Sek. unterläßt es weitere Anfahrversuche. Wenn es jetzt aber losgehen soll, wird mit heftigem Ruck der Gang eingelegt, was normalerweise butterweich erfolgt.

In anderen Modelljahren ist dieses Feature wieder ausser Betrieb genommen worden, geht bei meinem auch, ich fand es nur bisher angenehm - und evtl. wandlerschonend. Tritt dieses Problem mitunter auch bei Euch auf ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi renberg,

das Problem mit dem Ruck beim Anfahren kenn ich.

Aber nur wenn der Wagen kalt ist, und ich nach ca. 500m an der Ampel stehen bleibe für ca. >10 sek. Beim Losfahren dauert es dann ca. 1 - 2 sek. bis wieder eingekuppelt ist. Ist die Wartezeit kürzer oder der Wagen etwas wärmer, dann ruckt nichts.

Werde beim nächsten Service mal die andere Software aufspielen lassen.

Gruß

Marco

Mein Tipp: Funktion deaktivieren lassen. Ist ein bekannterweise nicht immer beliebtes Feature, dieses automatische entkuppeln, das via Software in 5 Minuten deaktiviert werden kann. Mein V70D5 hatte es auch nach Kauf genau bis zum ersten Werkstattbesuch. Danach verhält sich dein Getriebe wie eine "normale" Automatik, bei der Du den Leerlauf nach Bedarf einfach selbst einlegst.

P.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:07

Jut! Werde das mal bei nächster Gelegenheit erledigen lassen, das nervt wirklich. War nur schon verhältnismäßig oft in kürzester Zeit beim Freundlichen. Hab noch ca 9Monate Garantie, ob die reicht, ein fehlerfreies Auto zu besitzen?! Je mehr Technik, desto öfter ...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Mein Tipp: Funktion deaktivieren lassen. Ist ein bekannterweise nicht immer beliebtes Feature, dieses automatische entkuppeln, das via Software in 5 Minuten deaktiviert werden kann. Mein V70D5 hatte es auch nach Kauf genau bis zum ersten Werkstattbesuch. Danach verhält sich dein Getriebe wie eine "normale" Automatik, bei der Du den Leerlauf nach Bedarf einfach selbst einlegst.

P.

So! Erledigt, hat mich 35 Eus gekostet. Spurtet von der Kreuzung, als wenn er einen Tritt bekommen hat.

jetzt stehe ich auf der Leitung... wird damit auch unterdrückt dass der Motor in Leerlaufdrehzahl fällt wenn man vom Gas geht ? Oder worum handelt es sich bei Eurem Problem genau ?

Gruss

Die Automatik am 2002er D5 (ich kann nur für genau diese Kombination sprechen) hat ab Werk die Eigenart nach kurzer Standzeit (ca. 3-4 Sekunden) automatisch das Getriebe von Motor zu entkupplen, solange der Fuß auf der Bremse steht. Obs das Getriebe entlasten soll, den Spritverbrauch senken oder was weiss ich, ist mir unklar. Da der Einkuppelvorgang mitunter aber recht träge von statten geht, quittiert die Automatik einen zügigen Start an der Ampel oftmals mit nem ruckhaften einkuppeln. Bei mir wars so heftig, dass ich an der Ampel den Fuss von der Bremse nehmen musste, ne Sekunde gewartet hab und dann den einkuppelvorgang gesprüt hab. erst dann hab ich Gas gegeben. Bei viel Stadtverkehr ne Zumutung. Abhilfe schafft besagte Softwareveränderung, die das automatische auskuppeln im Stand deaktiviert.

35,- euro find ich übrigens happig, wenn der Wagen sogar noch im Garantiezeitraum ist. Mein Freundlicher hat mir für diese Veränderung nichts berechnet, obwohl ich nach 4 Jahren Pause mit einem gebrauchten D5 bei ihm auftauchte, den ich nach Preisvergleich nicht bei Ihm gekauft hatte.

P.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:45

...das ist nur bei 2001er und evtl. 2002er S60 automatic so?!

Die haben das sogenannte Neutral Control.

Das gab es vor 2001 nicht, und nach 2002 auch nicht mehr. Ääh, Satzbau?! Naja, weiter:

Dieses Feature "schaltet" bei getretener Bremse und eingelegtem Gang "D" in den Leerlauf.

Beim Loslassen der Bremse legt's den Gang nach einer Gedenksekunde ein und los gehts. Kann man sich dran gewöhnen, wenn man es entspannt angeht. Das Ganze soll wohl Sprit sparen und Material schonen.

An sich ne klasse Sache, wenns funktioniert, bei mir gab es aber sporadisch "Ruckelprobleme" .

Nach Softwarewechsel jetzt also ohne Wartesekunde, und immer hart am Gang :-) .

Der Preis ist schon heftig, zumal ja nach Freundlichen-Aussage ein Softwarefehler vorlag...

Na da bin ich mal gespannt, wieviel mir mein freundlicher dafür abnimmt. Werde es auf jedem Fall auch machen lassen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:09

Dann mal los!

Die Software heißt VO30646691 Neutral Control Re.

Laut Rechnung 20.88 Euro zuzüglich Arbeitslohn und Märchensteuer.

@renberg

Hat sich nach dem Aufspielen der Software sonst noch etwas an der Automatik geändert ??. Oder wurde damit nur das Problem mit dem Neutral Control erledigt.

Gruß

Marco

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 11:47

Naja, das Getriebe ist wieder doof! Soll heissen, der Fahrstil des Vorbesitzers ist endgültig vergessen. Jetzt lernt es mal RICHTIG wie ICH fahre. Das die Wartesekunde jetzt fehlt, ist wieder eine Umgewöhnung, bin schon mal losgeprescht, als grade erst die Fahrradampel auf grün schaltete. Ich hatte da noch rot. Normalerweise war die Wartezeit genau richtig bis zum Aufflammen der großen Grünen. Ansonsten ist das Schaltverhalten nicht besonders anders. Merkt man nur an kleinen Sachen.

Bei Lastwechsel z.B. vor einer ansteigenden Brücke versucht es die Situation mit dem Wandler hinzubekommen - klappt aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht, schaltet also zu spät in einen niedrigeren Gang, da bin ich aber schon am "Gipfel" und es gibt keine Last mehr. In solchen Fällen ist das Getriebe offenbar "verwirrt" und hat für 1-2 Sekunden gar keine Kraftübertragung - Drehzahl steigt auf ca.3000 U/Min. Wärend der Talfahrt ist dann endlich der richtige Gang gefunden und los geht's in die Sitze, Kopf an die Stütze (die Drehzahl ist ja noch etwas hoch).

Das Ganze hat der Elch aber vor dem Update auch schon gemacht, liegt wohl an meiner zögerlichen Art, über diese Brücke zu fahren.

Tja zuviel Elektronik ist halt auch nicht immer gut. Die Hersteller sollten mal besser dem Fahrer überlassen, was er will.

Bei kurzen Stops bleib ich auf D und Bremse. Bei längeren Ampelstops etc. switcht der Hebel kurz auf N und Handbremse (hinsichtlich Materialschonung), dafür brauche ich keine Elektronik.

Gut, dass man das wenigstens wieder zurückstellen konnte bei dir.

am 2. März 2005 um 19:07

Neutral Control

 

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem mit der Neutral Control bei meinem Opel Astra G auch. Bin heilfroh, endlich mal was zu dem Thema zu finden...

Weiß jemand, ob man das per Software auch beim Astra deaktivieren kann?

Kenne leider keinen freundlichen & kompetenten Opel-Service, den ich fragen könnte.

Hi kovic,

ich denke du wirst nicht drumherum kommen, bei deinem Freundlichen mal nach einem Softwareupdate nachzufragen.

Aus dem Volvo Forum kennst du ja jetzt die Ursache und kannst bei Opel mal gezielt nachhaken.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leerlauf/Neutral Automatik ruckelt