ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor und Automatik Update

Motor und Automatik Update

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:20

Hallo,

möchte beim Freundlichen ein Motor Update und die Automatik updaten lassen. Gibt es da Probleme mit dem Heico Chip?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dumme Frage,

 

was soll dieses "Updaten" eigentlich bringen? Bitte um Aufklärung.

MfG Leuchti

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:33

Angeblich schaltet die Automatik besser.

Gruß Stefan

Hallo,

ich habe in meinem V70 lezte Woche das Automatikupdate aufgespielt bekommen. Der Grund war die klassische Anfahrpause. D.h. wenn ich mal was fixer anfahren wollte, hatte man das Gefühl, der Wagen überlegt erst einmal und fährt dann an.

Nach dem Update merkt man einen deutlichen Unterschied, der sich schon bemerkbar macht, wenn man nur den Fuß von der Bremse lässt. Der Wagen fährt wesentlich zügiger an !!!

Zu einem sogenannten Motorupdate kann ich nichts sagen !?

Hab identisches Problem, daher mit meinem Freundlichen, Heico und Hedtke telefoniert. Ergebnis: Jeglich Updates in der Motorsteuerung erfordern ein vorheriges Entfernen der Leistungssteigerung. Sonst geht nix. Einziger Trost: Heico macht das kostenlos, nur sind im extremfall ein paar Tage Fahrpause für den Versand des Steuergerätes erforderlich.

Bei allen anderen Komponenten, die das Motorsteuergerät nicht betreffen kein Problem. Diese oben beschriebene Software zur Automatik (Neutral Control) werd ich mir nämlich die Tage auch aufspielen lassen. Standheizung folgt Anfang Mai.

P.

Diese oben beschriebene Software zur Automatik (Neutral Control) werd ich mir nämlich die Tage auch aufspielen lassen. Standheizung folgt Anfang Mai.

P.

Standheizung wurde bei mir im februar bereits erledigt ;-) Habe einen sehr freundlichen Freundlichen !!!

Nochmal was zur Automatik-Software.

Habe diese auch vor ca. 4 Wochen draufmachen lassen, da sich auch bei meinem S60 ab und an die "Gedenksekunde" eingestellt hat.

Mein freundlicher meinte, das hier viele Paramater geändert wurden, die die Automatik jetzt mit höheren Drücken an den Ventilen arbeiten läßt.

Dadurch verschwindet nicht nur die Gedenksekunde, sondern auch die gesamten Schaltvorgänge werden besser.

Ob das auf die Lebensdauer des Getriebes geht - keine Ahnung. Gelten ja bis jetzt als zuverlässig.

Kann das Update trotzdem wärmstens empfehlen.

Gruß

Marco

Seit wann ist das Automatik-Update denn beim Freundlichen erhältlich?? Schon länger oder erst seit wenigen Wochen?? Gibt es da noch eine genau Bezeichnung? Nicht das da noch ein alte Variante aufgespielt wird.

Gruß

Stefan (sehr interessiert)

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

....Gibt es da noch eine genau Bezeichnung?...

Kann ich dir heute abend mal posten, wenn ich die Rechnung noch finde.

Die Software heisst: VO30646691 Neutral Control Re.

Ist schon ne gewisse Zeit draussen, zumindest war sie schon im letzten Sommer, als ich sie bei meinem letzten Vovo hab aufspielen lassen nix neues...

P.

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Die Software heisst: VO30646691 Neutral Control Re.

...Ist schon ne gewisse Zeit draussen, zumindest war sie schon im letzten Sommer...

P.

Seitdem gibt es doch aber bereits eine Neue? Mein Unabhängiger Freundlicher (NichtVolvo :eek: ) meinte, auf diesem Gebiet wird viel verbessert.

So, hier für alle die neue Software:

V030677036 Upgrade Tcm

Gruß

Marco, der sie seit 07.03.05 drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

So, hier für alle die neue Software:

V030677036 Upgrade Tcm

Gruß

Marco, der sie seit 07.03.05 drauf hat.

Also doch eine neue??!!

Werde meinen Freundlichen die Tage mal ansprechen....

DANKE!

Gruß

Stefan

am 12. April 2005 um 10:32

Wie ich heute erfahren habe gibt es bei den Automatigetrieben bis Baujahr 03 ein Problem.

Der Druck ist zu niedrieg. Dies kann mit einem Update behoben werden. Was mich wundert, das auch bei meinem XC90 Bj. 05 das Problem mit dem Getriebe auftaucht und sich zunächst mit einer Fehlermeldung "Getriebewartung erforderlich" meldet. Der ausgelesene Fehler heißt dann "Wandlerüberbrükung". Das macht sich auch in den höheren Drehzahlbereichen bemerkbar. Das Getriebe kann einfach nicht die volle Motorleistung umsetzen. Zuerst wird nun untersucht ob genügend Oel im Getriebe ist oder ob das Oel verbrannt ist. Sollte die Ursache dadurch nicht behoben sein, stehet ein Getriebewechsel an.

 

Gruß, kallirolo

Hallo,

gibt es denn nach ausgeführtem Update außer der Verringerung der Anfahrtsschwäche noch irgendwelche Veränderungen (ich denke z.B. an höherem Spritverbrauch?)

Danke für Rückinfo

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen