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Automatik und runter schalten

Smart Fortwo 450

Guten Abend,

Mein Vater hat sich einen Smart angelacht.
Manuell schalten ist kein Problem.
Wenn er aber mit Automatik Fährt, ca. 100 KM/h erreicht, bremst das Auto auf ca 80 ab und die Drehzahl geb auf 4000 hoch.

Schaltet er einfach nur runter oder liegt da ein Fehler vor?

14 Antworten

Verstehe ich nicht ganz,bremst er von selber oder geht der Fahrer auf die Bremse? Wenn der Fahrer bremst schaltet er selbst runter ,ist ja Automatic!
Wegen der hohen Drehzahlen schalten wir unseren nur manuell.Deshalb hat unsere Kugel schon 130000 km mit dem ersten Motor auf dem Deckel ohne irgendwelche Probleme .

Was heißt er bremst von selber.
Trotz gleichbleibendem Gas geht die Km/h auf 80 runter, er rollt von 100 auf 80 runter, drehzahl auf 4000 hoch und bleibt bei 80,ganz gleich wie stark das Gas noch getreten wird.

So wie Du es beschreibst , ist es definitiv nicht o.k. Der sollte zum einen auch schneller als 100 werden und zudem sollte er nicht langsamer werden, wenn der Fahrer das nicht will und entsprechend weiter Gas gibt. Da die Drehzahl ja (so wie Du schreibst) hoch geht, scheint er runter zu schalten, das kann dann nur irgendein Fehler in der Steuerung des Getriebes sein. Ich würde empfehlen, in einer guten Fachwerkstatt (muss nicht Marken-gebunden von Smart sein) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und zu schauen was da nicht stimmt.

Hört sich für mich son bisschen nach Motornotlauf an.
Und dass macht er wenn ihr manuell schaltet nicht? Auch nicht wenn ihr die gleichen Schaltpunkte/Drehzahlen wählt?

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Ich bin gerade selber mal mit dem Auto gefahren.
Manuell ist kein Problem, da fährt er normal, sowohl Land, Stadt, Autobahn.

Bei Automatik bin ich auf die Autobahn rauf, auf dem Einfädelungsstreifen Vollgas. Er beschleunigte gut bis 100, allerdings war die Drehzahl auf Begrenzung. Schlagartig wurde der Wagen langsamer trotz das Gas durch getreten war. Erst bei 80KM/h schaltete er die Gänge so das die Drehzahl wieder normal war und 120 130 kein Problem waren.

Mit Automatik von der Autobahn runter ca. 50 KM/h. Beim Beschleunigen da Landstraße wieder das gleiche Spiel. Er dreht wohl im ersten Gang bis Drehzahlbegrenzer und 100KM/h, wird langsamer auf 80 und dann schaltet er automatisch ganz normal.

Test 2: Fahren nach Fahrschule und noch ein Tick vorsichtiger, läuft alles normal.

Scheint so als kommt er mit schnellem Beschleunigen einfach nicht zurecht.

Sorry, das ist immer noch unklar: Der Wagen hat (wenn ich mich nicht täusche!) ein 6-Gang-Getriebe (ich hatte den 450er als CDI), der Nachfolger 451 hat ein 5-Gang-Getriebe. Der muss jeden Gang bis an die Drehzahlgrenze ausdrehen und im A-Modus dann in den nächst höheren Gang schalten und dann weiter beschleunigen! Aber logischerweise nicht im 1. Gang wie du schreibt bis 100... Und was ist wenn Du auf dem Gaspedal stehen bleibst - erst geht er auf 80 runter und dann geht es normal (mit Schaltvorgängen) bis 120 oder 130 (das ist die Höchstgeschwindigkeit, das würde passen)? Was genau heißt eigentlich Vollgas (hat der 450er ´ne Kick-Down-Funktion, erinnere mich nicht mehr...) - hats Du durchgetreten bis aufs "Bodenblech". Naja, ich bleibe dabei, das ist nicht normal und daher ein Fehler. Wenn sonst nichts ist und man damit leben kann und will, ist das o.k., ansonsten eben auslesen. Und was bedeutet bitte "Fahren nach Fahrschule"?

Ist schwer aus der Ferne zu verstehen, hast du denn manuell Mal probiert wie die Automatik zu schalten? Also den Motor auch so hoch gedreht?
Ich vermute ja immernoch dass der Motor bei Vollgas/hohen Drehzahlen in den Notlauf geht.
Das ist eine Schutzfunktion.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 13. Februar 2022 um 15:46:20 Uhr:


Sorry, das ist immer noch unklar: Der Wagen hat (wenn ich mich nicht täusche!) ein 6-Gang-Getriebe (ich hatte den 450er als CDI), der Nachfolger 451 hat ein 5-Gang-Getriebe. Der muss jeden Gang bis an die Drehzahlgrenze ausdrehen und im A-Modus dann in den nächst höheren Gang schalten und dann weiter beschleunigen! Aber logischerweise nicht im 1. Gang wie du schreibt bis 100...

Genau, er hat ein 6 Gang Getriebe und genau das macht er, Im ersten bis 100, kann auch der zweite bis hundert sein, muss ich noch mal drauf achten. Fackt ist das er bis Drehzahlbegrenzer dreht im 1 oder 2 Gang, schau ich mir gleich noch mal an. Und dann schaltet er nicht hoch. Er hält die 100 KM/h für 10-15 Sek Konstant inkl. Drehzahl im Roten Bereich und dann geht die KM/h auf 80 runter. Da Schaltet er dann erst in den nächsten Gang.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 13. Februar 2022 um 15:46:20 Uhr:


Und was ist wenn Du auf dem Gaspedal stehen bleibst - erst geht er auf 80 runter und dann geht es normal (mit Schaltvorgängen) bis 120 oder 130 (das ist die Höchstgeschwindigkeit, das würde passen)? Was genau heißt eigentlich Vollgas (hat der 450er ´ne Kick-Down-Funktion, erinnere mich nicht mehr...) - hats Du durchgetreten bis aufs "Bodenblech". Naja, ich bleibe dabei, das ist nicht normal und daher ein Fehler. Wenn sonst nichts ist und man damit leben kann und will, ist das o.k., ansonsten eben auslesen.

Ja, getreten habe ich bis aufs Blech, Gas eben voll durch getreten. Auch als die KM/h auf 80 absackte. Autobahn rauf, Vollgas. Das ist es ja. Wenn ich im Stand Vollgas trete, bis auf das Bodenblech, muss er Beschleunigen und die Gänge höher schalten, genau das macht er nicht.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 13. Februar 2022 um 15:46:20 Uhr:


Und was bedeutet bitte "Fahren nach Fahrschule"?

Langsam anfahren, fast schon wie den Wagen Rollen lassen. Das Auto nicht schnell beschleunigen sondern mit viel Ruhe und Geduld. Wenn auf der Landstraße von 50 auf 100 Beschleunigt werden soll, ist man gerade erst auf 90 wenn die Landstraße wieder vorbei ist.

Der Smart lässt sich einfach nicht vom Stand aus mit Vollgas in einem rutsch auf 120 130 Beschleunigen da er vorher wohl wegen zu hoher Drehzahl abriegelt.

Zitat:

Ist schwer aus der Ferne zu verstehen, hast du denn manuell Mal probiert wie die Automatik zu schalten? Also den Motor auch so hoch gedreht?

Das ist eine Schutzfunktion.

Ja, Manuell funktioniert alles. Habe meinem Vater jetzt erst mal geraden nur in der Stadt Automatik zu nutzen und Autobahn Manuell zu schalten.

Zitat:

@Fordi schrieb am 14. Februar 2022 um 07:15:52 Uhr:


Genau, er hat ein 6 Gang Getriebe und genau das macht er, Im ersten bis 100, kann auch der zweite bis hundert sein, muss ich noch mal drauf achten.

Sorry, aber das ist absoluter Nonsens, den Du da schreibst.

Wenn Du im ersten Gang bis 100 km/h fahren würdest, dann hättest Du eine Drehzahl, die vielleicht eine Turbine aushalten würde, aber auf keinen Fall Dein Motor!

Selbst im zweiten Gang ist das noch absolut unrealistisch!

Im Automatikmodus wird ja leider kein Gang angezeigt, sondern nur das A im Display der Ganganzeige.

Aber mach doch mal eines, im manuellen Modus wird ja der Gang angezeigt und wenn Dein Smart einen Drehzahlmesser besitzt, dann siehst Du ja, welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit anliegt.
Also fährst Du mal im manuellen Modus und beobachtest dann mal die Drehzahl im ersten Gang bei 100 km/h. Wenn Du im ersten oder auch im zweiten Gang auf 100 km/h kommen würdest, und sei es im Drehzahlbegrenzer, dann wäre das ein klassischer Fall von Tachotuning!
Oder reicht Deine Tachoskala bis 300 km/h 😉

Ich habe es gerade mal bei meinem Smart Benziner ausprobiert, im 1. Gang bin ich bei 6000 1/min gerade mal bei 50 km/h, im zweiten Gang sind es bei der gleichen Begrenzerdrehzahl gerade mal 70 km/ und selbst im dritten Gang bin ich da noch nicht ganz auf 100 km/h.
Wie Du im ersten Gang auf 100 km/h kommen willst, das wissen die Götter! 🙂

Ja da mit den Angaben Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit stimmt was nicht, und wenn er die 100 im Begrenzer für ein paar Sekunden hält und dann auf 80 abfällt, dann wird da im dritten oder ggf. auch im 4 Gang der Notlauf zum Schutz des Motors aktiviert werden, die Frage ist jetzt, warum schaltet das Getriebe im Automatikmodus nicht weiter hoch?
Vielleicht sollte der TE doch Mal zu Smart fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 14. Februar 2022 um 14:20:06 Uhr:


Ja da mit den Angaben Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit stimmt was nicht, und wenn er die 100 im Begrenzer für ein paar Sekunden hält und dann auf 80 abfällt, dann wird da im dritten oder ggf. auch im 4 Gang der Notlauf zum Schutz des Motors aktiviert werden, die Frage ist jetzt, warum schaltet das Getriebe im Automatikmodus nicht weiter hoch?
Vielleicht sollte der TE doch Mal zu Smart fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

In welchem Gang können wir nicht mehr Prüfen da der Wagen in der Werkstatt war und nun normal läuft.
Bei 100KM/h war die Drehzahl bei ca. 6100, also schon im Roten Bereich. Nach 5-6 Sekunden mit 100KM/h und ca.6100 Umdrehungen hat das Auto, obwohl das Gaspedal durchgetreten war kein Gas mehr angenommen. Erst als die Geschwindigkeit bei 80 KM/h war hat er höher geschaltet.

Diagnose, defektes ABS Ring.

Um zu wissen in welchem Gang die Automatik ist, muss man doch nur mal eben Automatik ausschalten!

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 28. Februar 2022 um 13:22:01 Uhr:


Um zu wissen in welchem Gang die Automatik ist, muss man doch nur mal eben Automatik ausschalten!

Mein Vater hatte aber keine Lust mehr zu auf Rätselraten und ist in die Werkstatt, da war nichts mehr mit nach schauen.

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