ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik

Automatik

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:02

kann mich mal jemand aufklären was z.B. Softtouch ist.

Ich möchte mir einen Smart kaufen und habe einen Probegefahren der hatte wie ja wohl alle Smarts Automatik und einen kleinen Knopf um manuell schalten zu können. Ist das Softtouch?

Kann man bei Smarts ohne diesen kleinen Knopf auch selbst schalten und was ist anders?

??????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die normale ausführung mußt du selber schalten

und die besseren haben ein Automatikprogram was mit diesem Knopf aktiviert wird nur wie es heißt weiß ich selber nicht .

Also die normale ausführung mußt du selber schalten

und die besseren haben ein Automatikprogram was mit diesem Knopf aktiviert wird nur wie es heißt weiß ich selber nicht .

warum sind die schaltpausen so scheiße lange ?

am 24. Juni 2004 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

warum sind die schaltpausen so scheiße lange ?

weil ne normal kupplung drinne ist wie bei nem handschalter...

mcc hat das kupplungspedal weggelassen - die elektronik regelt dies... - ist besser für frauen - dann säufdt er nicht mehr ab :D

gruß

bolle_at

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von gws

Kann man bei Smarts ohne diesen kleinen Knopf auch selbst schalten und was ist anders?

??????

Es ist umgekehrt.

Bei smarts OHNE diesen kleinen Knopf links am Schalthebel MUSST du selber schalten, sie haben nur den normalen Halbautomatikmodus.

Ist der Knopf dran, hat das Auto den bei smart "Softtouch" genannten Vollautomatikmodus. Ist er aktiviert, realisiert das Schaltprogramm (Automatik will ich es nicht gleich nennen) den Gangwechsel für dich.

Gruß, dixi

Hey Derbi,

wenn Dir die Schaltpausen zu lange sind:

es gibt Chip-Tuner, die nicht die Leistung erhöhen, sondern nur die Schaltpausen verringern (und vielleicht auch die Vmax-Begrenzung aufheben...).

Ist alles eine Frage vom Elektrik-Trick!

A.S.

am 29. Juni 2004 um 16:46

des hilf ihm ja eh nix, weil auf dem übungsparkplatz genügt 1. 2. u. R

Oh - ich habs grad gesehen!

Eigentlich genügen schon der erste- und der Rückwärtsgang!

Da geb ich meine Tipps 'nem Mofarocker!

Tstststs!

;-))

A.S.

Die Schaltpausenverkürzung kann man in die Tonne kicken. Da die Hardware nen ziemlich festen Zeitrahmen für den Gangwechsel vorgibt, werden die Schaltvorgänge durch ne andere Software recht unharmonisch.(Zu schnelles Einkupplung bei zu hoher Motordrehzahl). Das stört grad in den unteren Gängen.

Ich habe vor nicht ganz einer Woche meinen neuen Smart abgehohlt. Acht Wochen zuvor hatte ich einen Leihsmart bekommen Jg.99 "naja das schaltpausen Problem halt" und nun mit dem neuen 04 er .... siehe da SMART hat was geändert zud zwar massiv. Die schaltpausen sind fast weg .... Bravo an die Smart-Leute

Hi Mola,

ich hatte bis vor wenigen Wochen ein SW-Chiptuning in meinem Smart.

Fast keine Schaltpausen. Und nix mit unharmonisch - alles vom Feinsten.

Ich habs nur rausgemacht, weil ich einen neuen Motor drin habe, und die Garantie bei Chiptuning erlischt!

Aber in einem Jahr ist höchstwahrscheinlich wieder ein Chip fällig. Aber nicht mehr SW.

A.S.

Wenn der Gasfuß ein wenig mitspielt(beim schalten lupfen) dann passt tatsächlich ganz gut. Mach ich aber nicht immer. Vielleicht sollt ich mal die Kupplung neu anlernen, oder beim oldliner gehts net anders.

Welche SW-Software hattest Du denn? Was ist Deinem Motor passiert und warum nicht mehr SW?

Hab auch SW drin (74er Version).

Hi Mola,

mein Smartie ist jetzt stolze 6 Jahre alt. Also einer der Ersten.

Seit dem Januar 2001 hatte er ein MAXX1 (80 PS) von SW drin.

Damit gabs Anfang letzten Jahre einen Getriebeschaden.

Dann hat der Vorbesitzer etwas zurückgesteckt und ist auf das MAXX3 umgestiegen (72 PS). Damit gabs Ende letzten Jahres den endgültigen Motorexitus.

Turbo ausgebrannt und somit Öl in die Brennräume gelangt: Pleuelbruch auf der Autobahn.

D.h. der ganz Block durchschlagen....

Ich habe den Smart dann mit Motorschaden und dem MAXX3 Tuning gekauft, und instandsetzen lassen.

Der Motorinstandsetzer hat mir die Garantie mit dem SW Tuning verweigert, da er Motorschäden bei getunten Smarts bisher nur mit dem SW-Tuning hatte.

Naja - ich brauche eben die Garantie....

Und ab nächstes Jahr gibts wieder Spaß! ;-))

Dann muß ich aber mal sehen, zu welchem Tuner ich dann gehe.

A.S.

Zitat:

Turbo ausgebrannt und somit Öl in die Brennräume gelangt: Pleuelbruch auf der Autobahn.

Öl im Brennraum ist (leider) ganz normal und kommt auch bei ungetunten zu oft vor. Tuning beschleunigt das Problem natürlich noch.

Warum dadurch ein Pleuel bricht ist mir schleierhaft. Dann hätte der Brennraum schon zum Großteil mit Öl vollaufen müssen. Normal brennt einfach ne Kerze ab.

Was heißt Turbo "ausgebrannt"? Wie soll der ausbrennen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen