1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik und manuelles Schalten

Automatik und manuelles Schalten

BMW 3er E90

Hallo,

was ist denn das für ein Käse wenn man mal manuell schalten will?
Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.
Was soll denn der Quatsch nach oben gibts doch nen Drehzahlbegrenzer, sodass man dahingehend nichts zerstören kann.
Und nach unten hin was soll da passieren? Im Zweifelsfall stirbt er ab wenn ich bremse und nen hohen gang drinne habe, aber es ist mir damit zb nicht möglich im dritten gang auf ne rote ampel hinzurollen (ohne zu bremsen).
Ich kann diese Bevormundung nicht nachvollziehen, als Idiotenmodus für den Fahranfänger vielleicht hilfreich, aber der wird sich in so einem Auto ja eher selten wiederfinden.

Stört euch das nicht ab und an?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saramis

...
Konkret nervt es mich, das der bei niedrigen Drezahlen einfach runterschaltet und ebenso bei hoher Drehzahl.
...

Das sind einfach Sicherheitsfunktionen.

Z.B. für den Fall, dass Du beim Überholen einmal vergisst, dass Du in "M" fährst und es dann bei Erreichen des Begrenzers nicht weitergeht...

Wenn Du bis dahin nicht selber geschaltet hast, liegt ja eh ein Bedienfehler vor, und in der anderen Richtung ist es mir ebenfalls durchaus lieb, wenn mich das Auto bevormundet und den Motor am Abstreben hindert.

Mal ganz davon ab halte ich den ganzen manuellen Modus eher für Spielerei.
Jeder halbwegs sensible Gasfuss kann bei den aktuellen Getrieben mit ein wenig Eingewöhnungszeit auch im Automatikmodus jederzeit exakt den gewünschten Gang abrufen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toki71

Schaltet er denn auch im manuellen Modus zurück, wenn du nur zu 90 % Gas gibst? (Also kein Kickdown) Das würde mich wirklich wundern.

Nein dann nicht. Aber das ist doch käse wenn ich im manuellen modus noch darauf achten muss das ich auch nicht zuviel gas gebe da ich sonst nen kickdown mache...

Drehzahl hab ich nicht unterschritten, ich war ja beim beschleunigen, da hätte der ja schon vorher runtergeschaltet.

Zitat:

Zitat:

Schaltet er denn auch im manuellen Modus zurück, wenn du nur zu 90 % Gas gibst? (Also kein Kickdown) Das würde mich wirklich wundern.
Nein dann nicht. Aber das ist doch käse wenn ich im manuellen modus noch darauf achten muss das ich auch nicht zuviel gas gebe da ich sonst nen kickdown mache...

Drehzahl hab ich nicht unterschritten, ich war ja beim beschleunigen, da hätte der ja schon vorher runtergeschaltet.

*grins*

Ich würde dir empfehlen einfach ein stückchen Holz unters Gaspedal zu kleben, damit du das Future Kick down nicht mehr nutzen kannst ;-) Dann dürfte der Wagen wohl eher deinen Vorstellungen entsprechen.

Zitat:

Zitat:

Das ist doch ein völlig normales verhalten. Aus Sicherheitsgründen schaltet die Automatik auch im "M" Modus beim betätigen des Kickdown runter - steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Ich verstehe auch das Problem nicht. Ich habe glaub meinen Kickdown in 2 Jahren bisher 1mal betätigt - zum testen ob's den wirklich gibt.

Da ist nix Käse und man muss auch nix unmögliches beachten. Das Ganze folgt einer nachvollziehbaren Logik welche auch genau so beschrieben ist. Und wem das nicht passt der muss, wie ich schon früher schrieb, einen Handschalter wählen.

so long

Deine Antwort