ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Automatik Totalausfall

Automatik Totalausfall

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 20:43

Moin. Ich versuche herauszufinden, warum mein Vito weder vorwärts noch rückwärts fahren möchte.

Getriebeölstand ok

Getriebeöl von der Farbe und Geruch wie neu

Boschdienst sagt: Steuergerät antwortet nicht

Schaltknauf lässt sich normal betätigen

in N lässt sich die Motordrehzahl normal per Gaspedal erhöhen. Lege ich aber eine Fahrstufe ein, Läuft der Motor ganz komisch, als würde ich ne Wand wegschieben wollen, aber nur, wenn ich Gas gebe. Ab einem bestimmten Punkt geht die Motordrehzahl plötzlich normal hoch. Wagen bewegt sich nicht. Der Wagen lässt sich bei laufendem Motor auf N auch nicht schieben ( Feststellbremse ist gelöst)

er kuppelt beim Einlegen einer Fahrstufe nicht ein

beim Laufenlassen des Motors geht das Getriebeöl auf Temperatur und verhält sich normal

keine Fehlermeldung abgelegt

und jetzt kommt's: gestern wurde der Vito mit einem Abschlepper gebracht. Während der Schleppfahrt lief der Motor, wg. schwacher Batterie.. Beim Abladen, rückwärts Abfahren über die schräge Rampe, hatte der Helfer den Rückwärtsgang eingelegt. Plötzlich fuhr er rückwärts. Als er einen Moment waagerecht gestanden hatte, war das Wunder leider vorbei.

Hat hier vielleicht jeman ein Idee, wonach ich suchen kann?

Besten Dank

29 Antworten

Beim Getriebeölwechsel wird in der Regel auch der Stecker welcher zum Steuergerät führt erneuert, da kapillar aufsteigendes Öl das Getriebesteuergerät Himmeln kann.

Als Beispiel ab 7:50 min....

https://youtu.be/Z1Su9mNk5jk

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:05

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. Februar 2018 um 22:00:54 Uhr:

Beim Getriebeölwechsel wird in der Regel auch der Stecker welcher zum Steuergerät führt erneuert, da kapillar aufsteigendes Öl das Getriebesteuergerät Himmeln kann.

ok, Steurgerät checken, daran hatte ich auch schon gedacht.

Bei unserem war mal der Drehzahlsensor defekt, für aber noch im Notlauf 2. Gang. Sowie bei unserer A Klasse Kupplungskorb 1 Defekt, man konnte aber noch problemlos rückwärts fahren.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 22:47

danke, aber das ist irgenwie anders, vor allem, weil das Getriebe in alle Richtungen, bei laufendem Motor bremst (DrückmichZiehmich ;-))

am 25. Februar 2018 um 9:45

Bringe das einfach in eine Automatikwerkstatt.Die können das prüfen und reparieren im Genesatz zu DB die nur eine neue Automatik einbauen. Selbst wirst du eh nichts machen können. Und raten bringt dich auch nicht weiter.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 10:02

Genau das ist die Antwort, die ich nicht lesen wollte. Ich bin theoretisch in der Lage, das Getriebe komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Der Wagen war schon bei Bosch zum Auslesen.

@w210t - Ich täte das Problem dennoch mal einer spezialisierten Werkstatt am Telefon beschreiben, und sei es nur, um im Ergebnis einen Defekt des Getriebesteuergerätes auszuschließen.

Ich habe gute Erfahrungen mit "ABS-Steuergeräte GbR" http://www.abs-steuergeraete.de/ in Hannover-Laatzen wegen des defekten Steuergerätes des Autotronic-Getriebes (CVT) bei unserer MB B-Klasse gemacht, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:20

hm, ich habe herade versucht, das Steuergerät zu finden. Bei der Kälte sind die Plastikteile alle so steif, dass ich nicht weiß, wo es lang geht. Es soll ja auf der Stirnwand der Beifahrerseite unter dem Armaturen brett sein. Was muss man alles abmontieren, um da ran zu kommen? Wäre für erfahrene Hilfe jetzt wirklich dankbar, da ich im Schnee wühle ;-)

Ich habe anhand der FIN meines W639 das Getriebesteuergerät hier http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... gesucht (eventuell nochmal neu suchen mit Deiner FIN). Ist wohl die Nr. 310 im Bild.

Und in diesem ebay-Angebot ist ein Foto von dem Steuergerät zu sehen http://www.ebay.de/.../312029348119?...

Vielleicht helfen die beiden Links etwas bei der Suche.

NACHTRAG: wobei A0325452832 wohl ersetzt wurde durch A0325453832

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:44

danke dir. So ein Steuergerät konnte ich nicht sehen/finden. Genau hinter/über dem Handschuhfach ist ein Steuergerät, aber da kommt man wohl nur dran, wenn man das Armaturenbrett komplett ausbaut. Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle

Steuergerätediebstahl ist ja zurzeit groß in Mode...!

Vielleicht hast Du ja gar keine Steuereinheit mehr...?

-:)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:49

So, ich habe es gefunden. Es war nicht, wie angegeben auf der Beifahrerseite im Fußraum, sondern unter einer Sicherungsleiste eine im Motorraun, wo die ganze Elektrik zusammenläuft. Es ist knochentrocken und die Platine sieht wie neu aus. Daher kommt der Fehler also nicht ...

Ich würde das erstmal mit nem richtigen Tester auslesen lassen - Gutmann oder eben StarDiagnose. Die Bosch Esitronic reicht dafür nicht aus.

 

-Wählhebelmodul

-Mikroschalter darin

-EHS bzw. Ventile darin

 

Alles möglich, aber im Nebel stochern funktioniert nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:06

Danke, das wäre optimal, aber dann müsste ich ihn hin tragen. Da baue ich lieber die EHS aus. Muss nur auf weniger Schnee warten. Das Wählhebelmodul macht elektrisch alles richtig. Es wird alles richtig angezeigt. Ich habe langsam einen anderen Verdacht: da das ATF-Öl wie neu ist, hat der evtl. grad nen Service am AG bekommen. Was, wenn der Ölfilter rausgerutscht ist, o-Ring vergessen oder der Stift die Kunststoffklaue zerbrochen hat? Wenn ich den Deckel auf habe, werde ich das ganze Steuergehäuse mal runter nehmen und die Ventile prüfen. Die Platte kann ich dann ja auch durchmessen. Wie oben erwähnt fuhr er wieder, als er mit dem Heck schräg nach hinten stand und sobald er in der Waagerechten war, fuhr er nicht mehr.

Deine Antwort