ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Automatik T25, find ich nicht so toll? wie ist das bei dir?

Automatik T25, find ich nicht so toll? wie ist das bei dir?

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:48

Hallo

Ich fahre nun seit 5 Monaten (10'000 km ) einen 08er Avensis Kombi, 2.4 Benziner mit Automatik.

Nun ist es so, dass mich die Automatik je länger je mehr nervt.

Wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr komme, runter bremse, links kommt nix, durch den Kreisverkehr rolle und dann wieder auf's Gas latsche, dann kommt erst mal gar nix, ein Loch.... die Automatik ist irgendwo nur leider nicht bereit. Eine gefühlte Ewigkeit später kommt dann endlich die 2. Stufe und ich kann wieder beschleunigen.

Echt, beim Abbremsen und anschliessendem Beschleunigen ist es echt mühsam mit dem Auto. Es geht so weit, dass ich mittlerweile sehr oft manuell die 2. Stufe rein knalle.

Die zweite Eigenwilligkeit ist das nervige runter schalten der Automatik. Ich fahre also mit ca. 125 km/h auf der Autobahn, dann geht’s etwas Bergauf, oder ich will mal kurz auf 128 km/h beschleunigen zum überholen.

Wenn ich nun das Gaspedal auch nur ansehe schaltet die Automatik sofort in die 4. Stufe runter. Das Ding reagiert so unberechenbar! Es ist nicht so wie bei meinem Passat oder Volvo bei welchen ich einfach das Gaspedal runter drücken konnte bis zum „Druckpunkt“ (vor dem Kickdown) ohne dass die Automatik runter schaltet. Der Toyota schaltet so früh, dass ich auf der Autobahn eigentlich kaum beschleunigen kann ohne vorher in die 4. Stufe zu wechseln. Von „Drehmoment ausnützen“ kann da ja wohl nicht die Rede sein.

Da wollte ich doch gerne hier mal die Frage platzieren: Ist das bei deinem Avensis auch so krass??

Gruss

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Empfinden, wie lange das Getriebe zum Schalten braucht, ist ja nun immer etwas subjektiv.

Die Eigenwilligkeit der AT, die du beschreibst, könnte ich nicht bestätigen. Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass man der Automatik recht gut den eigenen Willen aufzwingen kann - gerade, was das Zurückschalten anbelangt.

Die Verzögerung beim Abbiegen habe ich auch - grundsätzlich schaltet der Avensis halt schnell hoch, so dass nach dem Durchrollen der Kreuzung schon der dritte Gang eingelegt ist. Dann ist die Beschleunigung natürlich etwas bescheiden.

Wenn ich allerdings beherzt aufs Gas steige nach dem Abbiegen, dann schaltet der Automat dann zackig zurück und der Motor packt spontan zu. Geht das bei dir auch?

Zum Problem Autobahn: Der Avensis hat einen langen fünften Gang (gut so, das spart Sprit). Die Kehrseite davon ist, dass der Antritt bei 120km/h im fünften Gang dann mager ist. Will man sich etwa schnell auf die linke Spur quetschen und gibt beherzt Gas, wird immer in den vierten zurückgeschaltet. An Steigungen geht das erst recht nicht anders. Die Automatik schaltet dabei sehr schnell und geht auch schon mal bis in den dritten, noch bevor man die Kickdownschwelle erreicht hat.

Beschleunigen im langen fünften Gang geht nur mit einem sehr gefühlvollen Gasfuss. Aber es geht.

Vielleicht bist du von deinen alten Autos (Volvo Turbo, Passat TDI) etwas zu drehmomentverwöhnt - aufgrund der andern Motorcharakteristik sind deren Getriebe sicher ganz anders abgestimmt.

Ich finde die Schaltcharakteristik des Avensis eigentlich sehr gelungen - habe mich halt in den letzten 100tkm daran gewöhnt. ;)

hallo marco,

ich habe einen 05 avensis mit der gleichen motorisierung wie du,bisher ca. 40tkm gefahren. die automatik ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig,obwohl sie weich und sanft schaltet.du brauchst,wie toyochris schreibt,wirklich einen absoluten wattefuß - dann gehts und du siehst auch den tankwart nicht ganz so oft.in der stadt ist es meiner meinung nach nicht so schlimm,aber auf der autobahn nervt sie ab und an mit sporadischem gangwechsel an steigungen oder beim überholen. toyochris hatte mir mal den tip gegeben bei konstanter fahrt die wandlerautomatik zu überbrücken,sportmodus sozusagen. ich versuche dann immer mit dem tempomat zu beschleunigen,der ist gefühlvoller,wenn du ihn nur immer hochtipst-nicht ständig hochdrücken,probier das mal.das kostet zwar etwas zeit,aber ist nicht so nervig,wie das runter und hochschalten.das auto ist eben nur was für ruhige naturen,ein alteleutewagen quasi - kein rennauto.

schreib mal weiter,was du noch so für erfahrungen mit dem teil machst.

mfg busfahrer58!

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:22

Hy Toyochris und Busfahrer58

Dann scheint ja eigentlich alles OK zu sein mit meiner Automatik.

Ist halt schon ein seeeehr subiektives Empfinden was ich da beschrieben habe.

Das mit dem Tempomaten Gas geben, mache ich auch oft, vor allem natürlich auf der Autobahn. Das geh nicht schlecht, es schaltet dann fast nie runter, ausser man hält den Hebel permanent nach oben.

Zum Sportmodus habe ich auch noch was. Schade ist ja, dass wenn dieser auf der Autobahn eingelegt wird, die Automatik gerade per default mal in die 4. Stufe runter schaltet. Ebanfalls nicht optimal an diesem Sportmodus finde ich, dass diese die Fahrstufe zu wenig blockiert. D.H. wenn ich die Stufe 3 wähle, dann sollte diese auf drin bleiben wenn ich das Gaspedal runter drücke, dem ist leider nicht so.

Naja, ich werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Ich bin auch schon froh, wenn dieser Toyota länger hält als Passat und Volvo welche beide nach einem Jahr schon so im Eimer waren, dass sich eine Reperatur nicht mehr lohnte. (deshalb fahre ich übrigens Toyota :-)

Grüsse

Marco

ja marco,

das stimmt,der schaltet immer,egal welche fahrstufe drin ist erstmal einen gang zurück,wenn man zum sportmodus wechselt.da brauchst du aber nur wieder manuell nochschalten,dann bleibt es so.ansonsten dreht er eben die gänge im s-modus länger aus.wenn du mal schnell irgendwo wegkommen willst,ist das von nutzen.die beiden anderen autos von dir,hatten sicher eine 4-gang automatik,die wechselt nicht so schnell,aber etwas härter.schade das die japsen nicht ein dsg-getriebe eingebaut haben.ich hab mal einen oktavia 1,9tdi mit 140ps und dsg probe gefahren - das war spitze!bloß der motor ist so laut,klingt immer irgendwie nach multicar.außerdem finde ich den skoda zu hart gefedert.die schreiben zwar in jedem testbericht,der wäre sportlich abgestimmt und rollt konfortabel ab,aber wenn ich jede dehnfuge am a merke,ist der einfach zu hart und die steuern sind höher.das lohnte sich bei mir nicht,weil ich nicht mehr als 12tkm per anno fahre.

also weiter gute fahrt und viel spaß beim eingewöhnen!

mfg busfahrer58!

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:22

Hy Busfahrer58

Ja, ein DSG wäre genial! Bin auch mal den Octavia RS (benziner) vom Kumpel gefahren. Das DSG ist wirklich sehr schön zu schalten und funzt auch im Automatikmodus sehr gut.

Naja, wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Nippons das DSG von VW kopiert und in ihre Serienmodelle eingebaut haben ;-)

(OK, der Nissan GTR hat ein DSG!!)

Zitat:

Original geschrieben von mag3000

Hy Busfahrer58

Ja, ein DSG wäre genial! Bin auch mal den Octavia RS (benziner) vom Kumpel gefahren. Das DSG ist wirklich sehr schön zu schalten und funzt auch im Automatikmodus sehr gut.

Naja, wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Nippons das DSG von VW kopiert und in ihre Serienmodelle eingebaut haben ;-)

(OK, der Nissan GTR hat ein DSG!!)

Das wird nicht passieren. Das CVT ist mindestens so angenehm.

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:29

CVT musste ich gerade mal googeln. Hab ich bisher noch nicht gehört.

Gibts denn das schon in inrgend einer Karre?

Zitat:

Original geschrieben von mag3000

CVT musste ich gerade mal googeln. Hab ich bisher noch nicht gehört.

Gibts denn das schon in inrgend einer Karre?

Ja im neuen (Benziner) Avensis oder Verso ;)

Nennt sich dort Multidrive S.

CVT ist ein stufenloses Getriebe, das aber wie im Avensis auch Stufen simulieren kann (manche empfinden das als angenehmer als das "Gummiband").

Noch besser funktioniert das HSD (Toyota Hybridantrieb) da die Drehzahlgrenzen weiter eingestellt werden können und sogar ein art Overdrive Mode durch Richtungsumkehr des Generators erreicht werden kann. Jeder der mal Prius gefahren ist weis wie ein wirklich optimaler komfortabler Antrieb funktioniert. Man kann nur hoffen, dass Toyota das endlich auch für die andern Baureihen (vor allem Verso und Avensis) umsetzt.

monegasse

am 12. August 2009 um 19:31

Das Getriebe aus dem Prius wird es nicht in anderen Modellen geben. Es ist kein Getriebe sondern ein Hybridantrieb, Das "Getriebe" ist zwischen Elektro und Benzin Motor verbaut und kann nur mit beiden zusammen funktionieren.

Ich sage es immer wieder: Ein gut abgestimmtes Automatikgetriebe ist noch lange nicht schlechter als das CVT- und DSG-Gedöns. Natürlich haben auch diese Getriebe Vorteile und gerade das DSG ist schon eine feine Sache. Aber wer einmal einen Wohnwagen einen Kilometer im Schritttempo rückwärts den Berg hoch gezirkelt hat (in Schweden in eine Sackgasse geraten :D ), der weiss die gute alte Wandlerautomatik zu schätzen. Der macht das nämlich nichts aus, wo ein DSG schon lange in Rauch aufgegangen wäre und man sich über das ruckelnde Gehüpfe nerven würde.

Und das beste CVT (Multitronic) von Toyota nützt nichts, wenn eine lahme Krücke von Motor unter der Haube sitzt (aktueller Avensis).

Nein, da ist mir die etwas nervöse, aber zuverlässige Automatik des Avensis 2.4 doch immer noch ganz recht, die hält wenigstens was auch und sparsam unterwegs kann man damit mit etwas Übung und Voraussicht auch sein. Ausserdem ist sie an einen ordentlich kräftigen, zuverlässigen und spontanen Motor gekoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Das Getriebe aus dem Prius wird es nicht in anderen Modellen geben. Es ist kein Getriebe sondern ein Hybridantrieb, Das "Getriebe" ist zwischen Elektro und Benzin Motor verbaut und kann nur mit beiden zusammen funktionieren.

Ich weis, darum hab ich auch nicht von Getriebe sondern von "Antrieb" gesprochen. Es gibt nichts komfortableres als das HSD sowohl von der Geräuschkultur, als auch vom stufenlosen Antritt und Reaktion auf das Gaspedal. All die vom TE und Toyochris angeprochenen Probleme sind damit obsolet. Eine irgendwie geartete problembehaftete Kupplung gibt es schlicht nicht.

Übrigens wirds das auch in andern Modellen geben, im Auris ist es für 2010 angekündigt. Noch besser würde das natürlich in eine Komfortlimosine wie den Avensis passen, aber das kommt sicher auch noch. Im Camry gibts die dafür richtigen Komponenten (ca. 180PS Systemleistung) ja schon länger.

monegasse

hallo leute,

da sind wir ja total ins fachsimpeln gekommen.ich wollte niemandem zu nahe treten und meinte doch nur,dass das dsg-getriebe schnell und ohne merkbare zugunterbtrechungen schaltet,es fährt sich einfach super damit.

außerdem hat ein wandlergetriebe die nachteile,das immer etwas an leistung im ölstrom hängen bleibt (je kälter das öl ist desto mehr) und die bauartbedingte trägheit beim anfahren (bis der öldruck aufgebaut ist und das drehmoment übertragen werden kann).selbstverständlich sind diese beiden sachen im avesis marginal,aber troztdem vorhanden.hier schaltet das getriebe schon einigermaßen gut und zügig und an leistung herrscht bei der 2,4er maschine,zumindest bis zum 4. gang,auch kein mangel.das dsg ist eben ein mechanisches getriebe auch wenn es im ölbad läuft und hat deshalb einen besseren wirkungsgrad als eine wandlerautomatik.

einen wagen mit ctv getriebe hab ich noch nicht gefahren und maße mir deshalb kein urteil an.

nach erkundigungen beim autohändler soll es aber sehr gewöhnungsbedürftig und wenig empfehlenswert sein.wir haben ja die hoffnung,das ein sindar seinen lange bestellten wagen irgendwann bekommt und uns schreiben kann,was es wirklich taugt.

mfg busfahrer58

Zitat:

Original geschrieben von mag3000

Hallo

Ich fahre nun seit 5 Monaten (10'000 km ) einen 08er Avensis Kombi, 2.4 Benziner mit Automatik.

Nun ist es so, dass mich die Automatik je länger je mehr nervt.

Wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr komme, runter bremse, links kommt nix, durch den Kreisverkehr rolle und dann wieder auf's Gas latsche, dann kommt erst mal gar nix, ein Loch.... die Automatik ist irgendwo nur leider nicht bereit. Eine gefühlte Ewigkeit später kommt dann endlich die 2. Stufe und ich kann wieder beschleunigen.

Echt, beim Abbremsen und anschliessendem Beschleunigen ist es echt mühsam mit dem Auto. Es geht so weit, dass ich mittlerweile sehr oft manuell die 2. Stufe rein knalle.

Die zweite Eigenwilligkeit ist das nervige runter schalten der Automatik. Ich fahre also mit ca. 125 km/h auf der Autobahn, dann geht’s etwas Bergauf, oder ich will mal kurz auf 128 km/h beschleunigen zum überholen.

Wenn ich nun das Gaspedal auch nur ansehe schaltet die Automatik sofort in die 4. Stufe runter. Das Ding reagiert so unberechenbar! Es ist nicht so wie bei meinem Passat oder Volvo bei welchen ich einfach das Gaspedal runter drücken konnte bis zum „Druckpunkt“ (vor dem Kickdown) ohne dass die Automatik runter schaltet. Der Toyota schaltet so früh, dass ich auf der Autobahn eigentlich kaum beschleunigen kann ohne vorher in die 4. Stufe zu wechseln. Von „Drehmoment ausnützen“ kann da ja wohl nicht die Rede sein.

Da wollte ich doch gerne hier mal die Frage platzieren: Ist das bei deinem Avensis auch so krass??

Gruss

Marco

Hallo

Ich fahre den Avensis T22 2,0 150 PS & Automatik,Baujahr 01.

Ich habe keine Probleme mit der Automatik,sie hat nur einen kleinen

Schönheitsfehler, sie denkt mit und paßt sich der Fahrweise des Fahres

an und das ist nicht immer von Vorteil,das kann sich beim Schalten

durchaus bemerkbar machen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Automatik T25, find ich nicht so toll? wie ist das bei dir?