Automatik stinkt nach Kupplung
Servus,
Hab ein kleines Problem, bin gestern auf der AB gefahren, nicht Vollgas aber doch flott und nach kurzer Zeit fing es an irgendwie so wie nach heißlaufender Kupplung zu riechen.
War vor ein paar Wochen auch so als ich einen etwas steileren Berg hochfuhr und dazu manuell zurückgeschaltet habe. Damals wars sehr intensiv , nach dem Berg wars vorbei und alles normal.
Ach ja 320iA Cabrio
Bj 07 / 97
141000.km
Klimaautomatik
Der Geruch ist schwer zu beschreiben, könnte auch so ähnlich wie festsitzende Bremsklötze sein, sind aber alle frei.
Danke schon mal
23 Antworten
bmw hat, so weit ich weiß, keinen meßstab fürs getriebeöl. das wird eingefüllt bis es überläuft.
ps: und? waren die felgen heiß?
es stinkt ja nicht immer, nur ab und zu. als ich beim erstenmal die felgen kontrollierte weil mein erster gedanke auch die bremsen waren hatten diese "normaltemperatur"
wie viel ist "normaltemperatur"? etwas mehr als handwarm?
die felgen dürfen nur handwarm sein, solltest es also als fast nicht warm halten. natürlich nicht nach einem starken bremsmanöver 😉
und das es verbranntes öl ist kannst du ausschließen?
Bitte auch mal die Bremsschläuche anschauen, wenn da eine undicht ist, und ein wenig auf die scheiben saut, kann das auch so riechen. Muss ja nicht sein, aber Kontrolle schadet nicht
gruß He-Man
@Dario, dass es verbranntes öl ist kann ich nicht ausschliessen, ich hoffe nur dass es nicht so ist.
@He-Man, die bremsschläuche müssten dicht sein, war erst beim TÜV - ohne Mängel.
da hilft nur weiterschnüffeln und hoffen dass nix abbrennt.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Könnte natürlich sein das BMW sowas nicht verbaut hat wegen der Lebenslangfüllung !
Ganz genau deshalb...😉
Für die Lebensdauerfüllung benötigt man keinen Peilstab, dass Öl wird, wenn es denn getauscht wird (was durchaus ratsam ist) von unten durch die Ölwanne befüllt.Desweiteren gibt es dort auch keine Ablaßschraube, wo man sowas kontrollieren könnte.Der einzige Weg ist dort über die Auslesung der Bordelektronik, da kann man sich den Füllstand anzeigen lassen...
@laura7
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Fehlerspeicher der Aut. auslesen lassen, vielleicht steht dort ja schon was brauchbares drin.Ansonsten sehe ich, dass du aus Bayern kommst, dann wende dich mal per PN an "rogatyn" aus´m E39er Forum.
www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html
Der ist nämlich Spez. für Aut.Getrieben gerade bei BMW, hat somit sehr viel Ahnung und kommt rein zufällig auch aus Bayern...🙂
Vielleicht kann der Dir ja weiter helfen, alles andere ist leider wirklich nur rumraten und gerade wenn es um Aut. Getriebe betrifft...🙁
Natürlich alles andere was sonst noch in Betracht kommen könnte, wie z.B "Bremsen,Öl u.s.w." wegen dem Geruch auch kontrollieren...
Servus
Danke für die vielen tipps ich werde alles mal durchsehen und wenn ich fündig wurde berichte ich wieder.
@lalelubär, danke für die adresse vom getriebespezialisten.