Automatik spinnt
Die Automatik findet im kalten Zustand nicht den richtigen Zeitpunkt zum Schalten, dadurch entsteht eine Art verlangsamter Bonanza Effekt.
Der Benz will dann schalten, tut es aber nicht!
Durchtreten des Gaspedals mit dann hoher Drehzahl und dann wieder etwas weniger Gas schafft gerade soeben noch Abhilfe.
Er schaltet dann meist in den nächsten Gang.
Problem war nach Ölwechsel zunächst besser, jetzt wieder da!
Ähnliche Themen
74 Antworten
OK, also, wenn da jetzt schon 2 mal so etwa 2 Liter weg gekommen sind, dann ist es wohl ratsam, die Unterdruckschläuche auch mal komplett zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen...
Ich hatte den Eindruck, beim Erneuern der Lämpchen am Leuchtweitenregulierung, dass da was ölig sein könnte, hab aber erst keinen Zusammenhang gesehen...
Hätte der Tag doch einfach 24 Sunden, ich einen Doppelgängerroboter für anstehende Alltagsarbeiten wie rasenmähe, und die süße Nacht mit meiner Liebsten 20. Stunden natürlich ;-)
Nachts 20 Stunden mit meiner Liebsten…
Dann wär ich reif für die …
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 7. September 2024 um 13:06:47 Uhr:
Nein, es kann nicht vom Motor angesaugt werden, da die Ansaugbrücke bei den Dieselmotoren keinen Unterdruckanschluss hat.
Nichtsdestotrotz kann bei undichter Druckdose das ATF natürlich in das Unterdrucksystem kommen und z.B. das nicht so günstige Unterdrucksteuerventil an der ESP beschädigen.
Theoretisch kann das ATF doch über die Unterdruckpumpe in das Steuergehäuse und damit in das Motoröl gelangen?!
Stimmt - das mag theoretisch möglich sein.
Habe aber noch nie davon gehört (was es natürlich nicht ausschließt).
Aber verbrannt werden, wie bei den Benzinern, kann es nicht.
Dann müsste ja der Motoröl Stand um 2 Liter angestiegen sein
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 7. September 2024 um 13:06:47 Uhr:
Nein, es kann nicht vom Motor angesaugt werden, da die Ansaugbrücke bei den Dieselmotoren keinen Unterdruckanschluss hat.
Nichtsdestotrotz kann bei undichter Druckdose das ATF natürlich in das Unterdrucksystem kommen und z.B. das nicht so günstige Unterdrucksteuerventil an der ESP beschädigen.
Wenn ich die Modulierdruckdose getauscht habe, kann ich dann das möglicherweise im Unterdrucksystem gelandete ATF irgendwo absaugen ? Wo sollte der Ölabsauger am besten angesetzt werden ?
Ich will da nichts kaputt machen durch Sog in die falsche Richtung...
Wo sitzt dieses Unterdrucksteuerventil genau, hab das gesucht, aber nicht gefunden ?
Ich würde die Unterdruck Schläuche demontieren und mit bremsenreiniger durch jagen.
Dann wieder dran.
Na am besten direkt vorne an der Unterdruckpumpe abziehen.
Da hast du auch die richtige Saugrichtung.
Das Usv sitzt an der Einspritzpumpe in Fahrtrichtung links.
Super, so mach ich's, Fahrzeug steht jetzt über der Grube und kühlt erst mal ab... dann gehe ich bei!
Mit den bisherigen Tipps sollte es gut klappen!
Also: MDD ist raus
Der Test mit dem Abziehen des Unterdruckschlauches von der Dose hat funktioniert, aber erst, nachdem ich die Stufen der Automatik mit ein paar Drehzahlendurchgeschaltet hatte...
Es hat richtig tropfenweise frisches ATF aus dem Schlauch getropft... :
https://www.youtube.com/shorts/95HUeJS8kok
Dose nach Ausbau deutlich undicht: https://www.youtube.com/shorts/NWQfBxFeaJE
Ausbau bisschen fummelig, mit 5er Inbus an kleiner Ratsche und Verlängerungsrohr ließen sich die Schrauben gut lösen...
Schrauben sind in einem komischen Winkel eingedreht...muss man sich für den Einbau merken, ist eh schon enger Raum da ..
Alte Dose ist BLAU, für die Bestellung der neuen gab es drei zur Auswahl: Schwar; Blau; Braun....
Jetzt fahre ich gleich morgen Früh noch mal zu Benz... habe die Dose so nicht eingebaut...
Um die Stoppdose oben über der Dieselpumpe herum richtige Ölschlacht, vermutlich vom ATF...
Allgemein Ölschlacht an verschiedenen Stellen...
Sogar ein Unterdruckschlauch an einem der Verteiler ist mit rosa ATF gefüllt...
Also nix mit in den Urlaub fahren, der Benz bleibt erst mal stehen, wär ja auch zu schön gewesen...
Nach dem Urlaub ist dann hoffentlich die richtige Modulierdruckdose da.....dann muss ich mich intensiv mit dem Unterdruckschlauchsystem beschäftigen...
'
'
Nachtrag:
Nummer alte Dose: A 126 270 40 79, BLAU
Nummer neue Dose: A 126 270 91 79 , SCHWARZ
Morgen frage ich dann mal, welche Dose als Ersatz für die alte Dose richtig ist, da waren wie schon gesagt, drei zur Auswahl... unterschiedliche Farben, kann auch sein schwarz, blau, grün...
Du musst doch einfach anhand deiner VIN die passende aktuell lieferbare Dose raussuchen.
Das macht bei DB nicht unbedingt jemand.
Die alten Farben sind aktuell nicht mehr gültig.
Also mit VIN aktuell passsende Dose ermitteln.
Farbe also nur zweitrangig, zumal die Dosen auch anders sind, inkl. Stössel.
Du musst da echt etwas forscher werden.
Beim Einsatz der neuen Dose unbedingt den neuen Dichtring mit viel Öl einsetzen, sonst verdreht der sich und es wird inkontinent
Ja, das kann gut sein...
Gerade noch auf einer Seite gefunden:
es gibt wohl Ersatz in Schwarz : A 126 270 91 79
und Ersatz in Blau : A 126 270 94 79
von der VIN her sagte Mercedes seien alle drei möglich, welche genau konnte er nicht sagen welche speziell... da haben wir gedacht, OK, dann schwarz...
Danke für den Tipp mit dem Öl, das werde ich dann unbedingt beherzigen... wäre ja echt doof, wenn da schon beim Einsetzen ein Fehler passiert...
Zum Thema forscher, da hast Du wohl wahr, bin eher der sorgenvolle Typ...sonst hätt ich einfach die Schlauchenden zugestöpselt, den Anschluss an der Modulierdruckdose auch zugestopft und wäre in den Urlaub mit der mittlerweile schon etwas älteren "Kiste Benz" gefahren... nu fahrn wa mit`m 190er Benziner ... nich gerade das Langstreckenfahrzeug, aba wir nehm´ jennuch Motoröl mit, dat frissta nämich jern.... ;-)
Ich schreib jetz hier so spät noch, weil ich hoffe dass meine Süße dann schon schläft wenn ich inne Heia komm...
nee. Spaß beiseite, ist echt stressig so kurz vor der Vollendung noch meine Bedenken, ob das nu auch die richtige Dose ist... WDB 124 125 1 B 00 30 16 zu 1: 0709 zu 2: 479 0077
Gerade noch die Blau : A 126 270 94 79 bestellt, kommt um die 100.- statt 65.- für die andere, da sind dann noch paar Kleinteile extra bei... Und: der Mann hinter der Theke sagte, dass zu der Blauen Dose von mir die andere neuere auch in Blau besser passt...nu is der 190er gewaschen und gleich gehts los....
OK, jetzt ist die neue Dose eingebaut. Das war ein fummeliger Akt. In der alten Dose ist eine Nut für den Dichtring, diese Nut fehlt bei der neuen vollständig. So war es dann bei den ersten 2 Versuchen auch: Dichtring hatte sich gelöst und verkantet, konnte ich deutlich ertasten...
Dann endlich korrekt drin die Dose...
Die 2 Schauben, da konnte mir ein kleiner Schlauch helfen, den auf die Schraube aufgebracht und damit erst die obere Schraube reingedreht, bis genug halt im Gewinde für die kleinste Ratsche der Welt vorhanden war.
Die 2. Schraube dann mit der kleinen Verlängerung und Inbus 5 reinbekommen, dann mit Ratsche fest auf gefühlte 8-10 NM...
Probelauf auf der Grube, sämtliche Stufen durchgeschaltet, kein erkennbarer ATF Austritt!
Gleich geht es auf Probefahrt, wenn alles gut schaltet und weiterhin kein ATF Austritt erkennbar bin ich erst mal froh...
Jetzt noch mal die Frage wenn auch schon fast beantwortet:
wohin können beim 250er Diesel die im Mai 2 Liter und jetzt noch mal fast 2 Liter ATF hin gesaugt worden sein ?
Irgendwo müssen die ja hin sein ?
Im Kühlwasser: nicht
Im Motor verbrannt ? Soll ja nicht möglich sein beim Diesel
In der Bremsflüssigkeit? Der Stand ist auf Max. , jedoch keine Verfärbung erkennbar...
Die Tipps zum Reinigen der Unterdruckschläuche werde ich noch umsetzen.
Aber: ich wüsste nur zu gerne, wo das ATF letztendlich gelandet ist!
Kann es irgendwie sein, dass dieses ATF doch im Motoröl gelandet ist? Der Motorölstand war erstaunlicherweise für das Fahrzeug immer gut, laut Messstab kein Verlust erkennbar!
Ist da irgendwo ein Behälter / eine Druckspeicherdose im Unterdrucksystem, wo jetzt eine große Menge ATF unerlaubt ( ohne gültige ABE ) herumschwimmt?