1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatik spinnt

Automatik spinnt

Ford Focus Mk3

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier - und ich habe ein Problem, aus dem ich nicht wirklich schlau werde. Und bevor ich wieder zur Werkstatt renne und weitere 400 Euro ausgebe, hole ich mir hier Rat.

Es geht um mein Auto: Ford Focus MK3, 2,0 L 163 PS TDCI - Automatikgetriebe. EZ Oktober 2011

Vor 2 Monaten traten nach einem 1,5 Stunden-Stau die ersten Probleme auf der Autobahn auf. Keine richtige Schaltung mehr, keine Beschleunigung mehr möglich, Getriebe schaltete sich in die "reduzierte Funktion."
Besuch in der Werkstatt -> Fehler trat nicht mehr auf (als Frau wurde ich dort auch nicht sonderlich ernst genommen), Auskunft: "Das Getriebe war durch den Stau zu heiß, da kann das schonmal vorkommen!" Äh ja - sehr toll, wenn man auf der Autobahn nicht mehr vom Fleck kommt und das Auto nicht mehr schneller als 60 KMh fährt.

Ok, der Fehler tauchte nicht mehr auf. Mir fiel aber auf, dass ich den Eindruck hatte, dass das Getriebe nicht mehr richtig schaltet (sehr spät und ruckelig).

Ca. 3 Wochen später: ich war mit meinem Mann unterwegs auf der Autobahn. Es war wieder sehr heiß. Mitten auf der Autobahn plötzlich bei 120 kmH wieder ein lautes aufheulen, Getriebe arbeitet nicht richtig, schaltet runter. Kein Gas geben mehr möglich, Halt auf dem Standstreifen. Wieder "Getriebe arbeitet in reduzierter Funktion." Weiterfahrt im Schleichtempo nach Hause. Mehr als 40 fuhr das Auto nicht mehr. Immer wieder aufheulen und ruckeln des Getriebes, sowohl in "D" als auch in "S" - kein richtiges Fahren mehr möglich. Zusätzlich ging auch noch die Motorlampe an.

Am nächsten morgen bin ich dann zur Werkstatt. Motorlampe war wieder aus, auch das Getriebe lief wieder normal. Bin dieses Mal in eine andere Ford-Werkstatt. Habe denen den Fehler erklärt, bei der Testfahrt ist es dann auch wieder passiert, so dass man mir dieses Mal auch Glauben geschenkt hat.

Man fragte mich, ob ich denn schon einen Ölwechsel inkl. Allem vom Getriebe gemacht hätte? Auto hat gute 73.000 km. Nee, habe ich nicht. Hat mich keiner bei der letzten Inspektion drauf aufmerksam gemacht. Der Fehlercode wurde ausgelesen, ein neues Programm aufgespielt (Update) und der Ölwechsel gemacht. Der Herr von der Werkstatt meinte, ich solle jetzt mal damit fahren, wenn es wieder auftauchen würde, müsste man tiefer nach den Ursachen suchen.

Ok. Ich fuhr bis gestern super. Hatte auch das Gefühl, dass da Getriebe besser schaltet. Gestern dann auf normaler Straße bei ca. 50 kmH: wieder ein ruckeln, aufheulen - wieder spinnt die Schaltung. Weiterfahrt nur mit 30 kmH möglich. Zusätzlich 2x eine Art "knallen" mit hartem ruckeln was das Getriebe angeht. Es kam aber keine Meldung im System.
Auto ließ ich dann stehen. Heute läuft wieder alles normal, allerdings habe ich wieder das Gefühl, dass das Getriebe nicht richtig arbeitet. Ich fahre nicht über 80 kmH.

Jetzt muss ich wohl oder übel wieder in die Werkstatt. Was kommt da auf mich zu? Jemand schonmal Probleme gehabt? Ich habe Angst, dass mir das Getriebe jetzt komplett kaputt geht...

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG und danke
Jenny

Beste Antwort im Thema

wenn nen powershift verbaut ist dann fast immer das 6DCT450 bzw das 6DCT451 (beim neuen S-Max)... das 6DCT250 wird nach meinem Kenntnisstand nur beim 1.6 TI-VCT Benziner verbaut...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Reparieren ist hier im Saarland schwierig... Da gibt es meines Wissens und der Internetrecherche nach keinen Betrieb, der auf Ford-Getriebe spezialisiert ist. Ob es z.B die ZF macht, weiß ich nicht, Müsste ich mal anrufen.

Und angeblich sagt der von Ford isses nimmer möglich, er wollte aber (angeblich) noch einmal einen Spezialisten drüberschauen lassen... Es ist echt Mist 🙁

... was denkt ihr, kann wirklich von 10.000 km Unterschied beim Getriebeölwechsel ein Totalschaden entstehen?
Könnte ein Gutachter da etwas ausrichten? Oder sind das unnötig (hohe) Kosten, die zu nix führen?

@mondscheinengel

Tut mir leid für Dich. ZF wird das ziemlich sicher nicht machen, das Ford Getriebe ist vom Konkurrenten (Getrag).
Was mich interessieren würde: Wie wurde der FoFo bewegt, viel Kurzstrecke, Autobahn, ..... ???
Man hört sonst wenig von Problemen mit dem Getriebe, drum hab ich meinen neuen C-MAX mit (der selben) Automatik bestellt. Aus diesem Grund meine Neugierde.
Zur Wartung: Ich glaube da macht das Fahrprofil mehr aus als 10tkm mehr oder weniger. Wenn allerdings viel Kurzstrecke / Stop&Go gefahren wurde ist evtl. schon 60tkm viel für die Kupplungen. Rein rechtlich gesehen wird man da aber nicht viel machen können, Du wirst also auf Kulanz hoffen müssen.

monegasse

also das Fahrzeug wird - sag ich mal - "gemischt" gefahren. Autobahn/längere Strecken halten sich im Rahmen mit Kurzstrecken & Stop & Go. Gute 4x im Jahr fahren wir sogar in Urlaub bzw. Strecken zwischen 600-800 km ein Weg. 1x wöchentlich fahre ich ca. 45 min. Autobahn... Ich würde sagen, gut ausgelastet.

Kulanz - sagte man mir schon - wäre ausgeschlossen, da der Fehler mit dem Wechsel vom Öl ja bei uns liegt.

Ähnliche Themen

@monegasse

Man sagte mir halt, dass der Getriebeölwechsel bei 60.000 km wirklich enorm wichtig wäre. Mein Mann arbeitet selbst bei Ford - er ist der Meinung, dass kein Getriebe so empfindlich sein kann... Wir waren eigentlich echt zufrieden mit dem Automatikgetriebe - aber es wird keins mehr werden... Mein Mann meint halt, dass Ford da generell "hinterherhängt" weil es eines der wenigen Werke ist, die noch 6 Gang Getriebe machen - viele andere Hersteller sind schon bei 8 oder teilweise 9-Gang Getrieben...

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Ölwechsel laut Wartungsplan bei 60tkm nicht zwingend ist, sondern nur empfohlen wird. Aber auch VW hat das bei den nasslaufenden DSGs so vorgesehen.

Die Zahl der Gänge ist nicht unbedingt entscheidend, vor allem nicht für die Qualität und Langlebigkeit. Getrag ist eigentlich ein guter Hersteller für Doppelkupplungsgetriebe, viele Automarken kaufen dort. Volvo, Renault und BMW zählen auch zu deren Kunden. Wie gesagt man hört wenig Negatives darüber, Ihr hattet da wohl wirklich Pech, auch wenn es in der Situation nicht weiterhilft.

monegasse

Tach zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Focus Turnier. Nach längerer Autobahnfahrt, dann Stop And Go, Beschleunigen, gab es ein Aufheulen, einen Schlag und das Aufleuchten des Getriebenotprogramms der Power Shift Automatik bei meinem 163 Ps Diesel sowie das Aufleuchten der Motormanagementanzeige.
Nach ausschalten der Zündung und ca. 15 Minuten warten, war der Spuk zunächst vorbei.
Ab zum Ford Händler. Der konnte nur einen Fehler auslesen, der im Zusammenhang mit dem ABS-Stecker stand. Eine visuelle Begutachtung hat ausser 180 Euro nichts gebracht.
Das Aufheulen mit Notprogramm ist wieder aufgetreten. Ich soll mit leuchtender Motormanagementfehleranzeige zu einer Fordwerkstatt kommen, damit dieser Ausgelesen werden könne. Was für ein Mist! Ich bin jetzt ca. 78.000 km gefahrten. Alle Services bei Ford gemacht. Bei 60.000 Getriebeöl bei Ford gewechselt. 1A-Gebrauchtwagengarantie vorhanden.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Zitat:

@2nd-duke schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:09:42 Uhr:

Tach zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Focus Turnier. Nach längerer Autobahnfahrt, dann Stop And Go, Beschleunigen, gab es ein Aufheulen, einen Schlag und das Aufleuchten des Getriebenotprogramms der Power Shift Automatik bei meinem 163 Ps Diesel sowie das Aufleuchten der Motormanagementanzeige.
Nach ausschalten der Zündung und ca. 15 Minuten warten, war der Spuk zunächst vorbei.
Ab zum Ford Händler. Der konnte nur einen Fehler auslesen, der im Zusammenhang mit dem ABS-Stecker stand. Eine visuelle Begutachtung hat ausser 180 Euro nichts gebracht.
Das Aufheulen mit Notprogramm ist wieder aufgetreten. Ich soll mit leuchtender Motormanagementfehleranzeige zu einer Fordwerkstatt kommen, damit dieser Ausgelesen werden könne. Was für ein Mist! Ich bin jetzt ca. 78.000 km gefahrten. Alle Services bei Ford gemacht. Bei 60.000 Getriebeöl bei Ford gewechselt. 1A-Gebrauchtwagengarantie vorhanden.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ja, das ist schon doof, dass solche "harten" Fehler von selbst gelöscht werden können.

Naja, was sollst du machen: Zu Ford hinfahren, gucken was festgestellt wird (Diagnosen kennst du hier aus dem Forum, vielleicht mal den Freundlichen darauf stubsen).

Wenn es um Reparatur geht hast du dir nix vorzuwerfen, wenn Service und Ölwechsel planmäßig eingehalten wurden. Da dürfte dann Ford nichts bemängeln können.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 2. August 2015 um 20:49:25 Uhr:

@mondscheinengel

Man hört sonst wenig von Problemen mit dem Getriebe, drum hab ich meinen neuen C-MAX mit (der selben) Automatik bestellt. Aus diesem Grund meine Neugierde.

monegasse

Ich hatte im Kuga ja auch das Powersfift-Getriebe und unser Händler war bei Inzahlungnahme des Kuga gar nicht so glücklich, daß dieses verbaut war. Die meistens Kuga werden im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt und erreichen meistens gar nicht mal so viele KM. Das Ruckeln und hochdrehen hatte ich bei meinem aber auch immer öfters, je mehr KM draufkamen. Unser Schrauber riet uns dann auch (nach einiegen anderen Mängeln) den Wagen bloß abzustoßen. Getriebeprobleme mit dem PS-Getriebe bei höheren Laufleistungen sind wohl gar nicht mal so selten, sondern treten recht häufig auf. Ich hatte übrigens etwas über 100000 km runter und der Wagen wurde fast ausschließlich (95 %) auf der Autobahn bewegt.

Dann lieber wieder einen Schalter. Rep's am PS-Getriebe ziehen einem die Füße weg 😠

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:42:10 Uhr:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 2. August 2015 um 20:49:25 Uhr:

@mondscheinengel

monegasse

Ich hatte im Kuga ja auch das Powersfift-Getriebe und unser Händler war bei Inzahlungnahme des Kuga gar nicht so glücklich, daß dieses verbaut war. Die meistens Kuga werden im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt und erreichen meistens gar nicht mal so viele KM. Das Ruckeln und hochdrehen hatte ich bei meinem aber auch immer öfters, je mehr KM draufkamen. Unser Schrauber riet uns dann auch (nach einiegen anderen Mängeln) den Wagen bloß abzustoßen. Getriebeprobleme mit dem PS-Getriebe bei höheren Laufleistungen sind wohl gar nicht mal so selten, sondern treten recht häufig auf. Ich hatte übrigens etwas über 100000 km runter und der Wagen wurde fast ausschließlich (95 %) auf der Autobahn bewegt.
Dann lieber wieder einen Schalter. Rep's am PS-Getriebe ziehen einem die Füße weg 😠

ich habe davon auch schon gehört man solte die finger ganz von den powershift getribe weg lassen kumpel von mir hat mich auch schon for paar tagen gefragt was das sein kann der hat das gleiche prob mit dem getribe ich habe die kiste auch ausgelesen un keinen fehler gefunden habe dann fersucht über selbst test das getribe so durch zu testen aber das wolte er mich net machen lassen sagt na immer fehler beim ferbinden mit der steuereinheit

ich denke das es nicht das prob mit dem getribe besteht sondern mehr mit der steuergerät zum tun hat

das das an deckel weg hat das die software im arsch ist und neu aufgezogen werden muss oder ganz getauscht werden muss

Zitat:

@danielpower schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:12:37 Uhr:

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:42:10 Uhr:

ich habe davon auch schon gehört man solte die finger ganz von den powershift getribe weg lassen kumpel von mir hat mich auch schon for paar tagen gefragt was das sein kann der hat das gleiche prob mit dem getribe ich habe die kiste auch ausgelesen un keinen fehler gefunden habe dann fersucht über selbst test das getribe so durch zu testen aber das wolte er mich net machen lassen sagt na immer fehler beim ferbinden mit der steuereinheit

ich denke das es nicht das prob mit dem getribe besteht sondern mehr mit der steuergerät zum tun hat

das das an deckel weg hat das die software im arsch ist und neu aufgezogen werden muss oder ganz getauscht werden muss

Lernwerte löschen und neu kalibrieren lassen soll übrigens manchen helfen können beim PowerShift.

Ansonsten sag ich da mal "verflixtes verbindungsunfähiges verdammtes Getriebe"

Wenn ich das so lese bekomme ich ja Angst.
Meine Frau will im nächsten Auto unbedingt ein Automatikgetriebe haben.
Ist das PowerShift im neuen S-Max (2015) eigentlich eine neue Variante?
So ein Defekt ist ganz schön happig teuer...

Ich glaub inzwischen wird das DCT451 verbaut. Früher das 450.
Bin mir aber nicht sicher, welches Ford-Modell jeweils gerade welche Version verbaut kriegt.
Ob die Neueren besser sind, muss die Zeit zeigen. Bin die Automatikgetriebe bisher nur in jungen Wagen <30.000km gefahren. Und in bisherigen Erfahrungen fand ich sie super. Mehr können dir ggf. Nutzer im Mondeo MK4 Forum beispielsweise sagen, da haben einige zig tausende Kilometer damit zurückgelegt.

naja solche sachen können ganz schön ins geld gehen vor allem bei einem automatik getriben und vor allem bei so nem dreck wie powershift naja das ist der gröste rotz was sie überhaubt auf den markt gebracht haben habe mich ma da durch gelesen mit dem powershift gab es nur prob also ich würde dir raten die finger dafon zu lassen kauft euch a schalter und du hast koa prob mehr

Zitat:

@danielpower schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:01:40 Uhr:

naja solche sachen können ganz schön ins geld gehen vor allem bei einem automatik getriben und vor allem bei so nem dreck wie powershift naja das ist der gröste rotz was sie überhaubt auf den markt gebracht haben habe mich ma da durch gelesen mit dem powershift gab es nur prob also ich würde dir raten die finger dafon zu lassen kauft euch a schalter und du hast koa prob mehr

Größte Rotz? Frag mal VW Kunden mit ihrem DSG Getriebe, grade das DQ200. DAS ist in deinem Wortlaut "Rotz" 😉

Deine Antwort