Automatik schaltet spät

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die Automatik meines 330xd relativ spät schaltet bzw. relativ hoch drehen lässt. Dies ist besonders in den niedrigen Gängen so. Mich nervt es ein bisschen wenn der Wagen noch kalt ist und die Automatik dann erst bei 2500 U/min schaltet. Dabei steh ich aber wirklich nur sachte auf dem Gas. Is das normal? Ich hab n bisschen Muffe das der Motor aufgrund dieses Verhaltens Schaden nehmen könnte wenn er noch kalt ist.

Beste Antwort im Thema

Das ist der tolle Warmfahrmodus, der aus technischer Sicht leider nicht gut ist für den Motor. Aber für den Umweltschutz wird nunmal alles getan...."kopfschüttel"

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Jetzt hab ich endlich rausgefunden wie ich dieses späte hochschalten provozieren kann. Bevorzugt macht er es wenn man vorher gebremst hat.
Man stelle sich das so vor. Man beschleunigt ganz normal!!! aus einer Ortschaft heraus und will dann irgendwo abbiegen. Also Bremsen, Abbiegen und wieder leicht aufs Gas. In solchen Situationen schaltet er immer spät, unabhängig der Fahrpedalstellung "was für ein Wort 😁". Soll das so sein? Wenn ja, Warum?

Ja, das soll so sein. Die Steuerung berücksichtigt nicht nur die Gaspedalstellung sondern auch Querbeschleunigung und auch die Bremsverzögerung. Den Effekt, daß die Automatik nach dem Bremsen in das sportlichere Kennfeld wechselt habe ich auch schon gehabt, allerdings nur sehr selten, da ich einen "runden" Fahrstil habe mit vergleichsweise weichem Bremsen.

Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich bisher nur, wenn ich bei "dunkelorange" noch an der Ampel abbiegen wollte und somit etwas heftiger abgebremst hatte. Nach dem Abbiegen waren die Schaltpunkte dann kurzfristig spürbar höher obwohl ich nicht hart beschleunigt hatte, nach ein paar Metern war es wieder im Normalmodus.

Das hatte mich damals etwas verwirrt, da ich als Automatik-Neuling nicht verstand, was das Bremsen mit den Schaltpunkten zu tun hat.

Aber dann fand ich den Beitrag von jomoto mit dem Attachement und war beruhigt ->

Klick

Jetzt wo ich mir das mal durchgelesen habe, erscheinen mir einige Sachen logischer. Auch wenn es nicht so schlatet wie ich es gern hätte. 🙂

Super bin jetzt um einiges schlauer hatte dieselben probleme wie der TS....🙂

Deine Antwort