1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320D Automatik & Sportliches Fahren/Überholen

320D Automatik & Sportliches Fahren/Überholen

BMW 3er E90

Hallo,
ich habe ein Frage bzgl. des sportlichen Fahrens (Überholmanöver) mit der Automatik beim 320D. Kurz zur Erklärung: Ich werde mir demnächst einen 320D zulegen und tendiere im Moment stark zur Automatik. Ich bin auch schon einen 320D mit Automatik probegefahren. Vom souveränen Fahren, insbesondere im langsamen Verkehr/Stadt bin ich überzeugt. Allerdings hatte ich nicht die Zeit, mich soweit an das Auto zu gewöhnen, dass ich - wie viele schreiben - die Automatik durch gefühlvolles Bewegen/Stellen des rechten Fußes 'dirigieren' konnte. D.h. zu bestimmen wann und wie die Automatik schaltet.

Um den Sinn meiner Frage zu erläutern, muss ich etwas ausholen:
Beim Überholen hatte ich den bekannten Effekt, dass beim (starken) Gasgeben das Auto erst mal im gewählten Gang geblieben ist (--> mäßiger Durchzug), nach einer Denksekunde aber 'runtergeschaltet hat. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon beim links 'rüberziehen. Den Ruck, Tritt ins Kreuz & das Aufheulen des Motors habe ich als sehr störend empfunden. Ebenso die initiale Verzögerung, da das Überholmanöver dadurch träge los geht. Bei meinem bisherigen Auto (2.2l Turbodiesel, Hanschalter) kann ich bis direkt vor dem links 'rüberziehen im 4. Gang bleiben (Motor bleibt angenehm ruhig) und erst genau dann nehme ich den 3. und ziehe 'rüber - und genau dann macht das Auto einen Satz nach vorne - so wie ich es will.
Man kann zwar beim 320dA durch Wechsel von D in DS steuern, ob man im Schubbetrieb bei <1500 oder <2000 Touren unterwegs ist. (im DS Modus i.d.R. 1 Gang kleiner), aber das funktioniert nicht immer; mal geht er einen Gang zurück, mal bleibt er im gleichen Gang wie im D Modus (hängt wohl ab von der Geschwindigkeit, Steigung, etc.) - klar! Zur 100% Steuerung ist das also nicht geeignet.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich sicher(!) in den manuellen Modus wechseln könnte. Das Problem ist aber, dass wenn der DS Modus (da muss man ja zuerst 'rein) schon den richtigen, kleineren Gang wählt, ich ja hoch- und wieder zurückschalten müsste, um a) in den manuellen Modus zu kommen und b) im richtigen Gang zu sein. (Schaltwippen wie ab 325D hat man im 320D ja nicht)
Im Endeffekt will ich aber - wie beim Handschalter genau in dem Moment einen Gang 'runter 'schalten' wenn ich losspurten will.
Bitte ratet mir jetzt nicht zum Handschalter - diese Option ist mir natürlich klar. Ich würde eigentlich gerne wissen, ob ich mir unnötige Gedanken mache, da man tatsächlich sehr schnell lernt, mit dem rechten Fuß die Automatik zu 'steuern' oder ob ihr ein andere Vorgehen kennt, wie man mit der Automatik sportlich Überholen kann. Oder ist es leider so, dass man das Verhalten der Automatik akzeptieren muss, da man so genau manuell nicht eingreifen kann.
Ich hoffe, dass euch meine Ausführungen nicht zu langwierig waren!

Danke für eure Tipps und Ansichten!

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute - allen Theorien zum Trotz - so sieht die Wirklichkeit aus gem. BMW - nachzulesen im Anhang.

Adaptive Getriebesteuerung
Wie bei bisherigen Automatikgetrieben gibt es auch bei den 6-Gang-Automatikgetrieben die Wahl zwischen Komfortprogramm und Sportprogramm. Die adaptive Getriebesteuerung (Bestandteil der elektronischen Getriebesteuerung) passt das Schaltverhalten von Komfortprogramm und Sportprogramm an den Fahrerwunsch und die Fahrsituation an. In jedem der beiden Programme wechselt die adaptive Getriebesteuerung auf Anforderung aus einem Grundkennfeld in ein leistungsorientiertes Kennfeld wie folgt:
Komfortprogramm bei Wählhebelposition "D"Dem Komfortprogramm liegen 2 Kennfelder zu Grunde: das Kennfeld "XE" (extreme economy) und das Kennfeld "E" (economy). Das EGS-Steuergerät wählt im Normalfall das sparsame Kennfeld "XE" (= Grundkennfeld). Bei besonderen Anforderungen (z. B. Lastwunsch), wird auf das leistungsorientierte Kennfeld "E" umgeschaltet. Wenn sich die Eingangssignale in Richtung "ruhigere Fahrweise" ändern, wird wieder in das ökonomische Kennfeld "XE" umgeschaltet.
Sportprogramm bei Wählhebelposition "M/S"
Das Sportprogramm realisiert ein dynamisch sportliches Schaltverhalten. Im Sportprogramm gibt es das Grundkennfeld "S" (sport) und das leistungsorientierte Kennfeld "XS" (extreme sport). Bei sehr dynamischer Fahrweise wird vom Grundkennfeld "S" umgeschaltet auf das leistungsorientierte Kennfeld "XS".

Die adaptive Getriebesteuerung berücksichtigt folgende Anforderungen:
- Anpassung an den Fahrertyp
- Bergauffahrt und Betrieb mit Anhänger
- Bergabfahrt
- Bremsverzögerung und automatisches Hochschalten
- Winterprogramm
Anpassung an den FahrertypDie Anpassung an den Fahrertyp läuft über die folgenden Werte ab:
- Kick-Fast
Wenn das Fahrpedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert. Dazu wird der ermittelte Fahrpedalwert mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS"😉.
- KurvenerkennungDie Kurvenerkennung reagiert auf die Querbeschleunigung des Fahrzeugs mit einer indirekten Anpassung an den Fahrertyp.
Die Querbeschleunigung wird als indirekte Aussage zur bevorzugten Fahrdynamik gewertet und führt nicht zu einer unmittelbaren Schaltreaktion (Schaltungen in Kurven können die Fahrstabilität negativ beeinflussen).
Die Querbeschleunigung wird über die Signale der Raddrehzahlsensoren sowie über die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit berechnet.
- Bremsbewertung
Die Bremsbewertung ist ähnlich dem Verfahren zur Bewertung von "Kick-Fast".
Die Bremsverzögerung wird ermittelt und mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät vergli-chen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS"😉.

Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet.

…bitte weiter lesen im Anhang für die Interessierten.

Einmal BMW-Automatik immer BMW-Automatik – so schön kann Fahren und Überholen sein!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es gibt 2-3 Punkte die mich stören, aber hab mich drann gewöhnt. Hab mich irgendwie daran gewöhnt... und in der City ist es einfach genial.
Welche denn? 🙂

Bei Kickdown an der Ampel im Fahrstufe D gibts ne totzeit bis zu 2 Sekunden.

Bei ca. 90 km/h gleiten und starkem beschleunigungen gibts auch ne kleine Pause.

Tempo 70 (z.b. Mittlerer Ring) schaltet der Automat noch nicht in den 6. deswegen mach ich es da Manuell.

gretz

Möchte mal meine Erfahrung mit Automatik einbringen.

Ich fahre normalerweise einen 330d mit Automatik und bin eher sparsam unterwegs (4,5l/100km) daher ist meine Automatik auch bedacht immer früh herunterzuschalten. Wenn ich sportlich fahren will mache ich den DS rein, denn dann hält der wagen die Drehzahl immer so bei 2000 U/min.

Jetzt habe ich seit 3 Tagen einen Ersatzwagen von BMW. 320d und hat 5000 Kilometer runter. Auch Automatik. Und die Karre wird nur so von mir um die Kurven gescheucht und vor allem habe ich anfangs die Manuelle Stufe genutzt um richtig die Drehzahlen auszufahren.
Jetzt mittlerweile ist dieser Wagen im normalen Automatikbetrieb immer bestrebt, erst hochzuschalten, wenn ich stark vom gas gehe. Halte ich also eine minimale beschleunigung schaltet er nicht hoch, obwohl er es locker könnte.

Was ich damit sagen will :

Fahre am Anfang mal mit Hand und dreh schön, dann lernt die Automatik, dass Du ihr nichts gutes willst und verhält sich genauso :-)

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

schaltpaddel fand ich nicht so gut (http://www.flickr.com/photos/14771880@N07/1526235018/sizes/o/) fand ich einfach lahm, einfach auf ds schalten und mit gaspedal dirigieren... und man ist glücklich...

und das blöde bei bmw ist dass es nicht wie bei ferrari rechts hoch links runter sondern nach vorne und nach hinten drücken.. also mit mittelfinger und daumen schalten, egal ob rechts oder links...

Das kannst Du ja ändern, wenn es Dir nicht passt...

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

ich weiss nicht was das "Problem" ist das deine Automatik bei knapp über 60 KM/H im fünften Gang ist,
fahre seid gut 4 Jahren nur 2.0d mit Automatik, erst 120dA und seit 2 Jahren 320dA, ich find es persönlich die perfekte Kombi.

Als ich noch Handschalter gefahren bin oder den 118d meiner Schwester fahre in ebener Strecke lege ich auch schon den fünften Gang ein, dort braucht er ja auch weniger.
Hatte mir immer angewohnt bei knapp 2000 1/min zu schalten, ausser man ist in bergigem Gebiet unterwegs.

Würde niemals mehr auf einen "Ölrührer" umsteigen was meine Kollegen (alle BMW Fahrer) nicht verstehen wollen.

Achja hab vergessen zu schreiben, mein 320dA hat Paddels ;O)

Grüsse
Mini_Cabrio73

Nachgerüstet??? In Serie gibts ja keine Paddels:

?? Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
und Multifunktion (hier abgebildet) für ein
sportliches Schaltgefühl (erhältlich für die
Sechszylinder-Modelle, nur in Verbindung
mit &#x1;-Gang-Automatic Getriebe).
?? M Lederlenkrad mit Schaltwippen und
Multifunktion (erhältlich für die Sechszylinder-
Modelle, nur in Verbindung mit &#x1;-Gang-Automatic
Getriebe).

Ähnliche Themen

Ja ist nachgerüstet ;o)

Kann dir näheres bei unserem Treffen zeigen und sagen ;o)

Sorry Leute - allen Theorien zum Trotz - so sieht die Wirklichkeit aus gem. BMW - nachzulesen im Anhang.

Adaptive Getriebesteuerung
Wie bei bisherigen Automatikgetrieben gibt es auch bei den 6-Gang-Automatikgetrieben die Wahl zwischen Komfortprogramm und Sportprogramm. Die adaptive Getriebesteuerung (Bestandteil der elektronischen Getriebesteuerung) passt das Schaltverhalten von Komfortprogramm und Sportprogramm an den Fahrerwunsch und die Fahrsituation an. In jedem der beiden Programme wechselt die adaptive Getriebesteuerung auf Anforderung aus einem Grundkennfeld in ein leistungsorientiertes Kennfeld wie folgt:
Komfortprogramm bei Wählhebelposition "D"Dem Komfortprogramm liegen 2 Kennfelder zu Grunde: das Kennfeld "XE" (extreme economy) und das Kennfeld "E" (economy). Das EGS-Steuergerät wählt im Normalfall das sparsame Kennfeld "XE" (= Grundkennfeld). Bei besonderen Anforderungen (z. B. Lastwunsch), wird auf das leistungsorientierte Kennfeld "E" umgeschaltet. Wenn sich die Eingangssignale in Richtung "ruhigere Fahrweise" ändern, wird wieder in das ökonomische Kennfeld "XE" umgeschaltet.
Sportprogramm bei Wählhebelposition "M/S"
Das Sportprogramm realisiert ein dynamisch sportliches Schaltverhalten. Im Sportprogramm gibt es das Grundkennfeld "S" (sport) und das leistungsorientierte Kennfeld "XS" (extreme sport). Bei sehr dynamischer Fahrweise wird vom Grundkennfeld "S" umgeschaltet auf das leistungsorientierte Kennfeld "XS".

Die adaptive Getriebesteuerung berücksichtigt folgende Anforderungen:
- Anpassung an den Fahrertyp
- Bergauffahrt und Betrieb mit Anhänger
- Bergabfahrt
- Bremsverzögerung und automatisches Hochschalten
- Winterprogramm
Anpassung an den FahrertypDie Anpassung an den Fahrertyp läuft über die folgenden Werte ab:
- Kick-Fast
Wenn das Fahrpedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert. Dazu wird der ermittelte Fahrpedalwert mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS"😉.
- KurvenerkennungDie Kurvenerkennung reagiert auf die Querbeschleunigung des Fahrzeugs mit einer indirekten Anpassung an den Fahrertyp.
Die Querbeschleunigung wird als indirekte Aussage zur bevorzugten Fahrdynamik gewertet und führt nicht zu einer unmittelbaren Schaltreaktion (Schaltungen in Kurven können die Fahrstabilität negativ beeinflussen).
Die Querbeschleunigung wird über die Signale der Raddrehzahlsensoren sowie über die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit berechnet.
- Bremsbewertung
Die Bremsbewertung ist ähnlich dem Verfahren zur Bewertung von "Kick-Fast".
Die Bremsverzögerung wird ermittelt und mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät vergli-chen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS"😉.

Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet.

…bitte weiter lesen im Anhang für die Interessierten.

Einmal BMW-Automatik immer BMW-Automatik – so schön kann Fahren und Überholen sein!

... nur mal so nebenbei, mein Überholen:

Beim rüberziehen einfach in DS, einmal nach oben (im Regelfall dann vom 5. in den 4. geschaltet) und schon kann ich "sportlich" überholen und danach gleich wieder in D oder DS. Dass geht auch recht fix und ich weiss selbst wann ich schalte!

Zitat:

Original geschrieben von dragonRune

Beim rüberziehen einfach in DS, einmal nach oben (im Regelfall dann vom 5. in den 4. geschaltet) und schon kann ich "sportlich" überholen und danach gleich wieder in D oder DS. Dass geht auch recht fix und ich weiss selbst wann ich schalte!

O.k. verstehe ich natürlich. Es kann aber doch auch sein, dass je nach Situation (Geschwindigkeit, Last, Drehzahl) durch den Wechsel auf DS die Automatik direkt einen anderen (z.B. den 4.) Gang wählt. Dann bin ich immer noch nicht im Manuellen Modus, da ich dafür erst einen Gang wählen müssten. Ergo kann es mir passieren, dass die Automatik mir beim Überholen/Gasgeben wieder dazwischenfunkt (z.B. in den 3. Gang schaltet) obwohl ich das nicht will. Das Problem ist doch hier: Schalte ich in DS, muss ich erst 'ne Sekunde warten und darauf achten, welchen Gang die Automatik einlegt, damit ich ggf. manuell den 4. holen kann, falls nicht schon passiert. Und genau diese Ungewissheit schmälert den sportlichen Aspekt:

- Ich kann mich nicht 100% auf das Verhalten verlassen (mal schaltet er runter, mal nicht)

- Ich muss 'ne Sekunde abwarten und checken

- Ich kann nicht immer in den Manuellen Modus

ich meinte es bei meinen beiden Probefahrten wie dragonrune erlebt zu haben: wenn Du von D auf S gehst, aber nicht wartest bis die Automatik sich sortiert, sondern gleich manuell rauf oder runter gehst, dann befolgt die Automatik diesen Befehl.
Zumindest ich konnte so gezielt vom 4. entweder in den 3. oder 5. Gang schalten.

Nebenbei:
320D und sportliches Fahren? Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?
Das klingt für mich so wie "sportliche Fahrweise in der Stadt"
IMHO

Aber ich kann Dich gut verstehn: ich habe jetzt mein erstes Automatik-Auto gekauft, obwohl ich nie eine Automatik wollte. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran oder man wird von der Automatik umerzogen.

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

Hallo,
ich habe ein Frage bzgl. des sportlichen Fahrens (Überholmanöver) mit der Automatik beim 320D. Kurz zur Erklärung: Ich werde mir demnächst einen 320D zulegen und tendiere im Moment stark zur Automatik. Ich bin auch schon einen 320D mit Automatik probegefahren. Vom souveränen Fahren, insbesondere im langsamen Verkehr/Stadt bin ich überzeugt. Allerdings hatte ich nicht die Zeit, mich soweit an das Auto zu gewöhnen, dass ich - wie viele schreiben - die Automatik durch gefühlvolles Bewegen/Stellen des rechten Fußes 'dirigieren' konnte. D.h. zu bestimmen wann und wie die Automatik schaltet.

Um den Sinn meiner Frage zu erläutern, muss ich etwas ausholen:
Beim Überholen hatte ich den bekannten Effekt, dass beim (starken) Gasgeben das Auto erst mal im gewählten Gang geblieben ist (--> mäßiger Durchzug), nach einer Denksekunde aber 'runtergeschaltet hat. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon beim links 'rüberziehen. Den Ruck, Tritt ins Kreuz & das Aufheulen des Motors habe ich als sehr störend empfunden. Ebenso die initiale Verzögerung, da das Überholmanöver dadurch träge los geht. Bei meinem bisherigen Auto (2.2l Turbodiesel, Hanschalter) kann ich bis direkt vor dem links 'rüberziehen im 4. Gang bleiben (Motor bleibt angenehm ruhig) und erst genau dann nehme ich den 3. und ziehe 'rüber - und genau dann macht das Auto einen Satz nach vorne - so wie ich es will.
Man kann zwar beim 320dA durch Wechsel von D in DS steuern, ob man im Schubbetrieb bei <1500 oder <2000 Touren unterwegs ist. (im DS Modus i.d.R. 1 Gang kleiner), aber das funktioniert nicht immer; mal geht er einen Gang zurück, mal bleibt er im gleichen Gang wie im D Modus (hängt wohl ab von der Geschwindigkeit, Steigung, etc.) - klar! Zur 100% Steuerung ist das also nicht geeignet.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich sicher(!) in den manuellen Modus wechseln könnte. Das Problem ist aber, dass wenn der DS Modus (da muss man ja zuerst 'rein) schon den richtigen, kleineren Gang wählt, ich ja hoch- und wieder zurückschalten müsste, um a) in den manuellen Modus zu kommen und b) im richtigen Gang zu sein. (Schaltwippen wie ab 325D hat man im 320D ja nicht)
Im Endeffekt will ich aber - wie beim Handschalter genau in dem Moment einen Gang 'runter 'schalten' wenn ich losspurten will.
Bitte ratet mir jetzt nicht zum Handschalter - diese Option ist mir natürlich klar. Ich würde eigentlich gerne wissen, ob ich mir unnötige Gedanken mache, da man tatsächlich sehr schnell lernt, mit dem rechten Fuß die Automatik zu 'steuern' oder ob ihr ein andere Vorgehen kennt, wie man mit der Automatik sportlich Überholen kann. Oder ist es leider so, dass man das Verhalten der Automatik akzeptieren muss, da man so genau manuell nicht eingreifen kann.
Ich hoffe, dass euch meine Ausführungen nicht zu langwierig waren!

Danke für eure Tipps und Ansichten!

Hallo,

wenn Du noch nicht gekauft hast lasse es!

Mein E90 320d Bj.2005 war schon öfter in der Werkstatt als die beiden E36 und E46 zusammen.

Jetzt bei 100.000km Turbolader defekt. Kulaz nur auf den Lader erhalte, 400 € Rep. Kosten selbst bezahlt.

Druckleitung an der Servolenkung defekt.

Ersatz des "Dehnschlauches" und Rep.: 260 € Keine Kulanz trotz mehrfacher Intervention.

Fazit: Das war mein letzter BMW und meine Family8 3 weitere BMW) wird den Markenwechsel mitmachen das ähnliche Erfahrungen.

Hoffe Dir gedient zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von belu45

Fazit: Das war mein letzter BMW und meine Family8 3 weitere BMW) wird den Markenwechsel mitmachen das ähnliche Erfahrungen.

Joa... Ein spitzen Tip. Extreme Problemfälle im Einzelfall und daraufhin der Rat ein (bis auf bei Dir) zuverlässiges Fahrzeug nicht kaufen. Ich bin beeindruckt.

Eigentlich kann ich Dir nur noch viel Spaß mit all den anderen Marken raten. Ich kann Dir aber versichern: Dort siehts schlechter aus, hast aber vielleicht mehr Glück.

Zitat:

Original geschrieben von belu45

Mein E90 320d Bj.2005 war schon öfter in der Werkstatt als die beiden E36 und E46 zusammen.
Jetzt bei 100.000km Turbolader defekt. Kulaz nur auf den Lader erhalte, 400 € Rep. Kosten selbst bezahlt.
Ersatz des "Dehnschlauches" und Rep.: 260 € Keine Kulanz trotz mehrfacher Intervention.

.

Ratschläge aus Frust bringen nichts und helfen niemanden.

Hallo,
Hoffe Dir gedient zu haben.Hallo,

da kann man doch ned behaupten das alles Autos so sind.
Mein E90 EZ 06/06 45`KM hat noch nie ausser zum Service ne Werkstatt von innen gesehen,
hatte zuvor nen 120dA dort war das selbe.
Ich also meine BMWs nur wärmstens empfehlen, ab und an liegt es auch am Fahrer oder ist einfach Pech.

Die A Klasse meiner Frau war innerhalb von 2 Jahren und 24`KM genau 34x in der Werkstatt und das unfreiwillig, entweder konnte man noch fahren oder auf nem Anhänger oder Transporter.
Und dann war schicht im Schacht.
Hab nen Kollegen der das selbe Zenario mit nem Audi mitmacht, es kann auch bei jeder Marke passieren da kann sich keine ausnehmen auch nicht BMW.

Sicher ist es ärgerlich weil man auch viel Zeit infestiert, aber deshalb die ganze Marke nieder machen finde ich Kindisch.
Meine Frau fährt nun seit 2 Jahren Mini Cooper D und ist über glücklich, auch dieser hat bisher noch nie die Werkstatt von innen gesehen, der erste Service steht noch an ;o)

Grüsse
Mini_Cabrio73

Hallo,

Hallo,

da kann man doch ned behaupten das alles Autos so sind.
Mein E90 EZ 06/06 45`KM hat noch nie ausser zum Service ne Werkstatt von innen gesehen,
hatte zuvor nen 120dA dort war das selbe.
Ich also meine BMWs nur wärmstens empfehlen, ab und an liegt es auch am Fahrer oder ist einfach Pech.

Die A Klasse meiner Frau war innerhalb von 2 Jahren und 24`KM genau 34x in der Werkstatt und das unfreiwillig, entweder konnte man noch fahren oder auf nem Anhänger oder Transporter.
Und dann war schicht im Schacht.
Hab nen Kollegen der das selbe Zenario mit nem Audi mitmacht, es kann auch bei jeder Marke passieren da kann sich keine ausnehmen auch nicht BMW.

Sicher ist es ärgerlich weil man auch viel Zeit infestiert, aber deshalb die ganze Marke nieder machen finde ich Kindisch.
Meine Frau fährt nun seit 2 Jahren Mini Cooper D und ist über glücklich, auch dieser hat bisher noch nie die Werkstatt von innen gesehen, der erste Service steht noch an ;o)

Grüsse
Mini_Cabrio73

Man kann mit einem Auto immer Glück oder Pech haben.
Ich habe 1999 einen neuen A3 gekauft und war in 10 Monaten 10mal in der Werkstatt. Dann hab ich das Auto verkauft, weil es mich einfach total aufgeregt hat und mir geschworen: Nie wieder Audi.

Trotzdem hab ich mir 2006 wieder einen A3 gekauft und hatte in 3 Jahren und 70.000 km nicht einen nennenswerten Defekt.

Stimmige pauschale Aussagen gibts in diesem Thema m.E. nach nie.

Deine Antwort