ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik:schaltet schon bei 53 km/h in den 4. Gang und von 4. in 3. erst bei 49 km/h

Automatik:schaltet schon bei 53 km/h in den 4. Gang und von 4. in 3. erst bei 49 km/h

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:34

hi.

mir ist heute ma aufgefallen, dass wenn ich ganz ruhig anfahre, dass die automatik vom 3. in den 4. Gang schaltet, schon bei 53 oder 54 km/h. sollte dies nicht erst bei etwa 58 km/h passieren?

und wenn er wieder runter schaltet, dann erst bei 49 km/h. Soll dies nicht auch schon bei 51 km/h passieren?

oder liegt es vielleicht daran, dass ich momentan sehr ruhig fahre und das er deswegen im spar-modus fährt? wie ist das bei euch?

wenn ich z.B. im sparmodus fahre und dann plötzlich beim abbiegen das gas voll durchtrete, dann schaltet er trotzdem früh hoch.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist bei mir genauso, nur mag die Automatik es nicht wirklich vom ECO modus abprubt in den Sport modus geschubst zu werden, den die Golf3 Automatik ist doch sehr träge und auch mal gerne nervös.

War der vom Golf2 nicht.

Da merkste schon mal das schalten vom 3. in den 4. :D beim 3er

liegt vielleicht auch daran, dass der 4. Gang ne Wandlerumgehung hat?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

liegt vielleicht auch daran, dass der 4. Gang ne Wandlerumgehung hat?

hä? was denn ne´ wandlerumgehung??

fahr zu vw, und lass dein digimat steuergerät (automatiksteuergerät) in werkseinstellung bringen, dann lernt das steuergerät neue werte und die alten (wohlmöglich falschen) wert werden gleich gelöscht bei werkseinstellung

Die elektronisch / hydraulisch gesteuerte 4-Stufen-Automatic.

Mit Wandlerumgehung in der dritten (ab 50 km/h) und vierten Fahrstufe.

Zwei Fahrprogramme (Sport/ Economy).

Bessere Beschleunigung und geringerer Kraftstoffverbrauch.

Sicherung gegen unbeabsichtigtes Anfahren durch "Shift-lock".

quelle:hu-ber.de

Wandlerumgehung bedeutet, das der 4.Gang direkt ist undnicht über den Wandler so als ob eine Welle vom Motor ins getribe gestoßen wird. Ich kann es nicht so fachmännisch ausdrücken.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:47

wann schalten eure Getriebe denn in den 4. Gang?

Wann genau kann ich dir nicht sagen, schau da eher auf die Drehzahl.

Bin aber bei 60km/h schon im 4.

also meins schaltet bei ca. 50 oder 51 in die 4. stufe ... und das ist auch ganz normal ... habe schon das neuere getriebe, ohne eco/sport wahl.

und wenn du ganz durchtrittst ist es auch normal, dass er runterschaltet trotz eco, ist halt kickdown

am 25. Oktober 2005 um 20:44

Also meiner schaltet erst bei etwa 58km/h in den 4.. Liegt vielleicht auch am frühen Baujahr von meinem Golf....kann man das denn umstellen? Wär schon cooler/spritsparender wenn er früher hochschalten würde....

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:56

bei mir war das ja bisher auch immer so bei 58 km/h das er in den 4. schaltet.

aber seit neusten schaltet er schon bei 53 km/h oder 54 km/h hoch.

das finde ich so seltsam...

am 25. Oktober 2005 um 20:58

hmm, freu dich doch, dann kannst du ja spritsparend mit 50km/h durch die stadt zuckeln....wir sind doch alles keine raser und halten uns an die verkehrsregeln.... ;)

nee, aber mal zum thema, vielleicht hat dein steuergerät dann da irgendwas verändert bzw. resetet....wüsste jetzt so keine lösung leider

hmm bei mir schlatet er bei sehr ruhiger fahrweise auch schon in den 4 bei ca 53kmh. aba bei mir erkentn das automatikgetriebe ja automatisch wie ich grad fahren möchte. sportlich oder nicht. und so schlatet er dann auch. wenn ich an einer ampel vollgasgebe und er den erste richtig hochzieht, dann is klar das wenn er beim nächsten mal 3 -> 4 nich mehr bei 53 schlatet sondern erst um die 60 oder so.

was mir noch aufgefallen is, wenn er grad so zwischen zwei gängen liegt also so 54 kmh oder so und ich dann mal ganz kurz vom gas gehe, dann schlatet er automisch in den 4.

grüße

Macht mein VR6 (Bj. 93) auch. Im ECO-Modus bei ca. 58 Km/h und sanfter Fahrweise geht er in den 4. Gang (man merkt es am Ruck durch das Umgehen des Wandlers).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik:schaltet schon bei 53 km/h in den 4. Gang und von 4. in 3. erst bei 49 km/h