Automatik:schaltet schon bei 53 km/h in den 4. Gang und von 4. in 3. erst bei 49 km/h

VW Vento 1H

hi.
mir ist heute ma aufgefallen, dass wenn ich ganz ruhig anfahre, dass die automatik vom 3. in den 4. Gang schaltet, schon bei 53 oder 54 km/h. sollte dies nicht erst bei etwa 58 km/h passieren?
und wenn er wieder runter schaltet, dann erst bei 49 km/h. Soll dies nicht auch schon bei 51 km/h passieren?
oder liegt es vielleicht daran, dass ich momentan sehr ruhig fahre und das er deswegen im spar-modus fährt? wie ist das bei euch?

wenn ich z.B. im sparmodus fahre und dann plötzlich beim abbiegen das gas voll durchtrete, dann schaltet er trotzdem früh hoch.
Ist das bei euch auch so?

35 Antworten

Hallo,
meiner schaltet auch so bei 58km/h in den 4. Gang.
Wie kann man das machen, daß das Steuergerät ganz neu lernt wieder (resetten)?

Was für einen Standgas habt ihr wenn der Motor warm ist und ist Licht(!) anhabt?
Ich habe eine Drehzahl von ca.600U/Min. Mache ich das Liht wieder aus, geht die Drehzahl bis auf 900-1000U/Min wieder hoch.
Natürlich mit einer Fahrstufe drin!!

welche automatik getriebe haben denn diese eco und sportmoduse drin??? wie finde ich das raus, ob meiner das hat OHNE zum freundlichen zu gehen???

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

welche automatik getriebe haben denn diese eco und sportmoduse drin??? wie finde ich das raus, ob meiner das hat OHNE zum freundlichen zu gehen???

Wenn, dann hast Du einen Schalter neben dem Automatikhebel mit der Stellung ECO und SPORT.

Zitat:

Original geschrieben von exmbgti16v

Wenn, dann hast Du einen Schalter neben dem Automatikhebel mit der Stellung ECO und SPORT.

jut dann hab ich´s nich, hab den schalter nicht drin...

aber auch noch keinen golf gesehen der das hat...

Ähnliche Themen

Seit wann gibs da einen Schalter ?
In meinem betriebshandbuch steht es drinne.
Das er Sport und ECO besitzt.
Sport oder ECO wird an hand deiner fahrweise gewählt.
Sprich wie du Gas geben tust.

Ja, die neueren Golfs mit Automatik haben das computergesteuerte Automatikgetriebe...d.h. es erkennt automatisch ob ihr sportlich fahren wollt oder lieber wirtschaftlich.

Die älteren Modelle haben noch einen Drehknopf rechts unten neben dem Wählhebel mit "S" und "E"....den man ganz cool mit einer roten LED zum "Turboknopf" umgestalten kann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Performer

Ja, die neueren Golfs mit Automatik haben das computergesteuerte Automatikgetriebe...d.h. es erkennt automatisch ob ihr sportlich fahren wollt oder lieber wirtschaftlich.

Die älteren Modelle haben noch einen Drehknopf rechts unten neben dem Wählhebel mit "S" und "E"....den man ganz cool mit einer roten LED zum "Turboknopf" umgestalten kann 🙂

würde aber diese methode besser finden mit dem drehknopf, wo man selber das programm wählen kann! bin sowas auch mal gefahren. das war auch nen 93 er baujahr gewesen!

mein 94er (mod.95) hat auch das automatische.

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Was für einen Standgas habt ihr wenn der Motor warm ist und ist Licht(!) anhabt?
Ich habe eine Drehzahl von ca.600U/Min. Mache ich das Liht wieder aus, geht die Drehzahl bis auf 900-1000U/Min wieder hoch.
Natürlich mit einer Fahrstufe drin!!

wenn meiner warm ist, hab ich ca 750-800 und wenn ich lich anmache bleibt das fast gleich. vielleicht 810.

grüße

? meiner liegt immer bei 920-930rpm mit licht an und Fahrtsufe drin.
Mal davon ab, meiner Schaltet auch bei ca. 55km/h in die vierte stuffe.

Bei 58 in den 4 Gang? Bei meinem TDI hat die Automatik bei ca. 30 in den 2. geschaltet, bei ca. 60 in den 3. Gang und bei ca. 80 in den 4. Gang.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Bei 58 in den 4 Gang? Bei meinem TDI hat die Automatik bei ca. 30 in den 2. geschaltet, bei ca. 60 in den 3. Gang und bei ca. 80 in den 4. Gang.

CU Markus

ist ja auch nen Diesel!!

hab ma heut drauf geachtet...
bei ruhiger fahrweise, schaltet er bei 53-55 KM/h in die 4te Fahrstufe...

wenn ich natürlich mehr gas gebe, dann erst bei einer höheren geschwindigkeit...

dann ist es noch so, wenn er von 1 in 2 schaltet, dass der wagen wie ein schaltwagen den übergang macht. also halt der ruck dauert quasi länger als die anderen alle. hat er bisher immer so gemacht, wenn man zügig anfährt. bei langsamen anfahren macht er das nich.
habt ihr das auch?

Denk drann das du 1,5T bewegen mußt.
Will heisen, das wenn du ihn sportlich beschleunigen willst, muß er sich den Schwung ja irgent woher holen.
Bedeutet auch, das er im sport modus, die gänge richtig ausnutzt, damit du Spaß hast 😁

ist es bei euch denn auch so mit dem "längeren" Ruck/Übergang von 1. in 2. ?

Deine Antwort