Automatik schaltet Ruckartig bei niedrigen Tempo!
Hallo alle zusammen folgendes Problem seid ca 1 Monat hab ich das Problem das mein BMW F11 525D bj.2011 Ruckartig hoch und runter schaltet,zuerst dachte ich das es passiert weil der Motor kalt ist, aber es passiert auch wenn der Motor warm ist. Hat jemand auch das Problem?
Beste Antwort im Thema
Hier gibt's Hilfe
https://tinyurl.com/y4yr6tx5
😁
55 Antworten
Ich weiss nicht was System dabei denkt,aber Adoption wurde mir durch Freundliche vorgeschlagen und durchgefürt. Seit den habe ich sbsolut keine Problemen meht mit Getriebe.
@wtgt205
Hauptsache das adoptierte Kind macht dann in der Pubertät keine Probleme.
x6fahrer
Als "Adoptives Kind" kann ich das nicht nehnen. Dies ist "leibliches Kind" der sich an aktuelle Situation "Adoptiert" werden müsste.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:56:53 Uhr:
Bei mir hat Adoptionswerten löschen "wunder" gewirkt. Getriebe wie neu.Kein Rückeln,schaltvorgängen sehr weich geworden.
Ich lösch die Adaption einmal im Spätherbst und einmal im Spätfrühling. Schaltet wie es soll
Ähnliche Themen
Komisch , musste noch nie eine Adaption oder sonst was löschen und das Fahrzeug arbeitet komplett wie es soll.
Würde mir mal zu denken geben ob man nur was unterdrückt, bis es richtig Peng macht.
Das das Getrieb im Winter anders schaltet als im Sommer kannst nicht bestreiten.
Und das löschen der Adaption ist mal der billigste Punkt auf ner langen Liste mit "Möglichkeiten"
Jeder wie er mag
Guten Morgen🙂
Ich habe vor 2 Wochen das Getriebeöl gewechselt und vor einer Woche das Getriebe zurück gesetzt.
Ich muss zugeben, dass es bei mir eine Verschlechterung gebracht hat. Das Getriebe hat vorher butterweich geschaltet. Mit butterweich meine ich auch butterweich, also nahezu unmerklich.
Nach dem Zurücksetzen schaltete der Wagen zwar nicht ruckelig, aber deutlich spürbar. Das ist mittlerweile wieder erheblich besser geworden, aber noch meilenweit entfernt vom Schaltverhalten vor dem Rücksetzen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass in einiger Zeit das Getriebe wieder den alten Zustand annimmt. Hoffentlich!!!!
Viele Grüße
Olaf
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 13. Februar 2017 um 07:19:55 Uhr:
Das das Getrieb im Winter anders schaltet als im Sommer kannst nicht bestreiten.Und das löschen der Adaption ist mal der billigste Punkt auf ner langen Liste mit "Möglichkeiten"
Jeder wie er mag
Der billigste Punkt könnte durch Unachtsamkeit zum teuersten werden.
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:06:28 Uhr:
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 13. Februar 2017 um 07:19:55 Uhr:
Das das Getrieb im Winter anders schaltet als im Sommer kannst nicht bestreiten.Und das löschen der Adaption ist mal der billigste Punkt auf ner langen Liste mit "Möglichkeiten"
Jeder wie er mag
Genau. Das Einfahrprotokoll sollte nach dem Löschen genauestens beachtet werden da die Automatik sonst wirklich hart schaltet 🙂
Hatte noch nie ein Problem
Einfahrprotokoll (ohne Gewähr 😉 ):
Betriebstemperatur, Fahrzeug ganz langsam bis in den 4 Gang fahren, dann etwas mehr Gas (weniger ist mehr) bis in den sechsten Gang fahren und dann ganz langsam bis zum Stillstand bremsen. 10 Sekunden warten und die ganze Prozedur 9 Minuten lang wiederholen.
Danach mit leichtem Gas manuell in den 3. Gang schalten und mit 50km/h 4km weit fahren, bis in den 5. Gang schalten und 75 km/h 4km fahren, dann im 5. Gang bleiben und abwechselnd zwischen 100km/h und 60km/h 4Minuten lang mit leichtem Gas fahren. Danach in den 6. Gang schalten und zwischen 105 und 80km/h 4 Minuten abwechselnd fahren. Dann in den 3. Gang schalten und alles 5 Minuten lang wiederholen.
Zum Schluss noch im Stillstand von N in D schalten und 5 Sekunden warten, dann wiede in N schalten. Und von N in R schalten, 5 Sekunden warten und zurück auf N. Fertig.
Nicht vergessen, alles sehr behutsam mit wenig Gas einfahren.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 13. Februar 2017 um 17:51:15 Uhr:
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:06:28 Uhr:
Genau. Das Einfahrprotokoll sollte nach dem Löschen genauestens beachtet werden da die Automatik sonst wirklich hart schaltet 🙂
Das ist doch nicht dein ernst? Oder? Ist das Adoptionsvorgang so kompliziert? Nach dem Löschen bin ich ganz normal mit wenig Gas nicht schneller als 50 km ca 2 km gefahren,danach ca 2 km gefahren mit 80 km/h.Das war mein Adoptionsfahrt. Seit Monaten kein Problem mehr mit Getriebe.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:12:51 Uhr:
Zitat:
Das ist doch nicht dein ernst? Oder? Ist das Adoptionsvorgang so kompliziert? Nach dem Löschen bin ich ganz normal mit wenig Gas nicht schneller als 50 km ca 2 km gefahren,danach ca 2 km gefahren mit 80 km/h.Das war mein Adoptionsfahrt. Seit Monaten kein Problem mehr mit Getriebe.
So in etwa hab ich es auch nur gemacht. Glaub auch nicht, dass sich jeder BMW Mechaniker dran hält.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:12:51 Uhr:
Zitat:
Das ist nicht kompliziert, kann ich mittlerweile im Schlaf 🙂