Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik schaltet früh runter

Automatik schaltet früh runter

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:09

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Fremdgängertum (VW, baut auch feine Autos, nebenbei bemerkt) bin ich seit ein paar Tagen mit meinem Hauptauto wieder zurückgekehrt zu BMW.

M140i xDrive mit 8-Gang-Sportautomatik :D

Leider gibt's zwei Sachen, die mich aber jetzt schon nerven:

1. Die Fahrertür knarzt. Hab dazu aber schon Tipps gefunden (Weichspüler & Co), sollte also lösbar sein.

2. Die Automatik im Comfort-Modus. Irgendwie schaltet sie, wenn man das Gaspedal beim normalen Losfahren/leichten Beschleunigen ein ganz kleines bisschen zu weit drückt, sehr früh runter und der Motor heult auf (Kickdown?). Klar geht's dann sofort deutlich schneller voran, aber wirkt auch direkt irgendwie unnötig prollig. Der Wagen könnte sicherlich dank seines Hubraums mit dem verfügbaren Drehmoment auch im höheren Gang ganz easy zügig anfahren. Nicht falsch verstehen, fahre auch gerne mal sportlich (sonst ja nicht das Auto), aber ich muss auch nicht an wirklich _jeder_ Ampel direkt über 3000 drehen und trotzdem schneller wegkommen als ein Corsa...

Gibt es die Möglichkeit, dieses Verhalten bzw. die Charakteristik durch irgendwelche Einstellungen zu verändern? Eco-Pro Modus geht etwas besser, aber auch nicht wirklich optimal...

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simbaaa schrieb am 26. Juli 2019 um 10:14:25 Uhr:

 

mal als Hinweis , eine gewisse Naivität muss schon vorhanden sein um zu glauben das es nur Software ist.

Jetzt nicht erschrecken bitte:

Manche müssen es gar nicht glauben, weil sie es WISSEN.;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 27. Juli 2019 um 16:05:28 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 27. Juli 2019 um 15:55:15 Uhr:

Das Navi informiert das Getriebe, wo sich das Auto befindet, d.h. das Getriebe weiß wann eine Kurve kommt, ob ein Gefälle oder Steigung kommt oder wann ein Tempolimit kommt.

Denkste :confused:

Ist auch so. Gab es erstmals 2012 im 7er, gibt es mittlerweile in allen Modellen. Siehe zb die Berichte

https://www.springerprofessional.de/.../6590278

https://www.heise.de/.../...s-Getriebe-mit-der-Navigation-1710246.html

Ist aber eben reine softwareanpassung und in allen Modellen - ob 7er oder 1er - integriert. Da können also keine Unterschiede entstehen.

am 27. Juli 2019 um 14:19

Zitat:

@opa218 schrieb am 27. Juli 2019 um 16:15:48 Uhr:

Funktioniert aber eigentlich nur im eco pro Modus!

Das wäre mir neu und unlogisch!

Ist vielleicht nur beim Navi professionell der Fall. Beim Navi Business habe ich davon noch nichts gemerkt. Egal welcher Fahrmodus

am 27. Juli 2019 um 14:27

Woran soll man das merken? Eigentlich merkt man es ja nur, daß der Wagen immer den richtigen Gang wählt, mein 4er hat aber in der Tat Navi "Professional".

am 27. Juli 2019 um 14:54

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 27. Juli 2019 um 16:24:27 Uhr:

Ist vielleicht nur beim Navi professionell der Fall. Beim Navi Business habe ich davon noch nichts gemerkt. Egal welcher Fahrmodus

Also ich merke das bei Navi Business schon, da er immer bei langen Bergabstrecken nicht hoch oder runter schaltet und eine hohe Drehzahl um die ~3000 hält. Was er aber bei normaler gerader Strecke natürlich nicht macht. Also ich weiß natürlich nicht ob das am Navi liegt. Mein 118d (01/2016) hat das nicht so gemacht, aber mein 120i (10/2018) der macht das halt so:)

Das lässt sich auch mit dem Gaspedal provozieren. Sobald die Automatik Schiebebetrieb erkennt, hält sie diesen Gang.

Ich meine, das war nur bei aktiver Zielführung, dass das Navi in die Schaltvorgänge eingegriffen hat. Glaube, der 140i war einer der ersten, der das im 1er hatte.

Mein 240i von 2017 mit Navi Prof. kommuniziert entweder gar nicht mit dem Getriebe oder so belanglos schlecht, dass ich es nicht merke ^^

Themenstarteram 16. August 2019 um 18:32

Kurzes Update vom TE:

Nach nun ca. 2tkm "anlernen" funktioniert die Automatik sehr viel besser und ist nun im Comfort-Modus wesentlich weniger empfindlich ggü. meinem Gasfuß :)

Das mit dem Navi und dem Einfluss auf die Schaltcharakteristik der Automatik kann ich übrigens bestätigen, konnte ich auch bereits beobachten. Das Fzg. verhält sich überhaupt sehr intelligent, v.a. wenn im Navi eine Route aktiv und der Ecopro-Modus aktiviert ist. Bin begeistert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik schaltet früh runter