Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik schaltet früh runter

Automatik schaltet früh runter

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:09

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Fremdgängertum (VW, baut auch feine Autos, nebenbei bemerkt) bin ich seit ein paar Tagen mit meinem Hauptauto wieder zurückgekehrt zu BMW.

M140i xDrive mit 8-Gang-Sportautomatik :D

Leider gibt's zwei Sachen, die mich aber jetzt schon nerven:

1. Die Fahrertür knarzt. Hab dazu aber schon Tipps gefunden (Weichspüler & Co), sollte also lösbar sein.

2. Die Automatik im Comfort-Modus. Irgendwie schaltet sie, wenn man das Gaspedal beim normalen Losfahren/leichten Beschleunigen ein ganz kleines bisschen zu weit drückt, sehr früh runter und der Motor heult auf (Kickdown?). Klar geht's dann sofort deutlich schneller voran, aber wirkt auch direkt irgendwie unnötig prollig. Der Wagen könnte sicherlich dank seines Hubraums mit dem verfügbaren Drehmoment auch im höheren Gang ganz easy zügig anfahren. Nicht falsch verstehen, fahre auch gerne mal sportlich (sonst ja nicht das Auto), aber ich muss auch nicht an wirklich _jeder_ Ampel direkt über 3000 drehen und trotzdem schneller wegkommen als ein Corsa...

Gibt es die Möglichkeit, dieses Verhalten bzw. die Charakteristik durch irgendwelche Einstellungen zu verändern? Eco-Pro Modus geht etwas besser, aber auch nicht wirklich optimal...

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simbaaa schrieb am 26. Juli 2019 um 10:14:25 Uhr:

 

mal als Hinweis , eine gewisse Naivität muss schon vorhanden sein um zu glauben das es nur Software ist.

Jetzt nicht erschrecken bitte:

Manche müssen es gar nicht glauben, weil sie es WISSEN.;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 25. Juli 2019 um 23:57:48 Uhr:

 

Ganz so einfach ist das aber nicht, erstens gibt es z.B. unterschiedlich gute Chargen, die Getriebe sind mit Sicherheit an das unterschiedliche Gewicht und an die unterschiedliche Aerodynamik der Fahrzeuge angepaßt, die Eletronik wird mit Sicherheit auch unterschiedlich sein, da ein 5er Funktionen hat, die es im 3er oder 1er gar nicht gibt. Außerdem gibt es Unterschiede, ob ein Fahrzeug ein Navi verbaut hat oder nicht.

Nö.

Ist der gleiche Senf, mit unterschiedlicher Software.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 25. Juli 2019 um 23:57:48 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 25. Juli 2019 um 23:35:53 Uhr:

 

Spannende Aussage, denn die hochpreisigen bmw haben exakt das gleiche Getriebe. Ein 520d zb. genau das gleiche wie ein 120d. Schaltet es im 5er gut, tut es das auch im 3er und 1er. Was der subjektive Eindruck doch so ausmachen kann.

...

Ganz so einfach ist das aber nicht, erstens gibt es z.B. unterschiedlich gute Chargen, die Getriebe sind mit Sicherheit an das unterschiedliche Gewicht und an die unterschiedliche Aerodynamik der Fahrzeuge angepaßt, die Eletronik wird mit Sicherheit auch unterschiedlich sein, da ein 5er Funktionen hat, die es im 3er oder 1er gar nicht gibt. Außerdem gibt es Unterschiede, ob ein Fahrzeug ein Navi verbaut hat oder nicht.

Getriebeseitig gibt es im 5er keine anderen Funktionen, aerodynamik und Gewicht werden mittels hinterachsübersetzung berücksichtigt. Es ist und bleibt das gleiche Getriebe. Getriebe und drehmomentwandler unterscheiden sich auch nicht je nachdem, ob navi vorhanden oder nicht. Das wird softwareseitig geregelt.

Das 8hp70z gibt es beispielsweise mit exakt gleicher Teilenummer im 3er wie im 7er (im 1er nicht, da es da keinen 30d gibt).

am 26. Juli 2019 um 7:55

Um deine Aussagen zu entkräften, werfe ich mal dagegen das selbst meine Bmw Niederlassung einräumt das mein Getriebe schei..e arbeitet..

Sie arbeiten dran, er fährt mittlerweile mittelprächtig bis gut je nachdem wie die Kiste gerade will.

Das Xfache Update bewirkt zumindest etwas, jetzt habe ich noch mit einen ZF Menschen einen Termin und dann schauen wir mal.

Das beste war, wo ich mir ein Vergleichsfahrzeug geben lassen habe, war leider nur ein 118 D.

Die Dame die mir das Fahrzeug übergeben hatte, sagte mir, das der Einser den ich bekomme echt schlecht schaltet, sie war absolut enttäuscht.

Nur war der 118 D nochmal um etliches besser als mein 120 I.

Meine Erfahrung 120 D/120I/118D, wobei der 118D der beste und der 120 D das schlimmste was ich je gefahren bin.(bezogen auf den Einser)

Zum DSG, hatte ich jahrelange selber gefahren, nie Beanstandungen.

Na und dann gibt es ja noch genug zu lesen im G20/G21 und G30/31 Forum, es gibt über die heilige Automatik genug Kritik.

am 26. Juli 2019 um 8:14

Zur deiner Teilenummer Aussage:

https://www.zroadster.com/.../page-3#post-2089861

mal als Hinweis , eine gewisse Naivität muss schon vorhanden sein um zu glauben das es nur Software ist.

am 26. Juli 2019 um 8:42

Zitat:

@simbaaa schrieb am 26. Juli 2019 um 09:55:51 Uhr:

Um deine Aussagen zu entkräften, werfe ich mal dagegen das selbst meine Bmw Niederlassung einräumt das mein Getriebe schei..e arbeitet..

Sie arbeiten dran, er fährt mittlerweile mittelprächtig bis gut je nachdem wie die Kiste gerade will.

Das Xfache Update bewirkt zumindest etwas, jetzt habe ich noch mit einen ZF Menschen einen Termin und dann schauen wir mal.

Das beste war, wo ich mir ein Vergleichsfahrzeug geben lassen habe, war leider nur ein 118 D.

Die Dame die mir das Fahrzeug übergeben hatte, sagte mir, das der Einser den ich bekomme echt schlecht schaltet, sie war absolut enttäuscht.

Nur war der 118 D nochmal um etliches besser als mein 120 I.

Meine Erfahrung 120 D/120I/118D, wobei der 118D der beste und der 120 D das schiechste was ich je gefahren bin, und das zum Thema Subjektiv.(bezogen auf den Einser)

Zum DSG, hatte ich jahrelange selber gefahren, nie Beanstandungen.

Na und dann gibt es ja noch genug zu lesen im G20/G21 und G30/31 Forum, es gibt über die heilige Automatik genug Kritik.

Das ist echt schade, bei meinem 118d hat das Automatik Getriebe super geschaltet und jetzt bei meinem Benziner 120i macht es auch einen super Job, da kann ich mich echt nicht beklagen.

 

Evtl. liegt es ja auch daran, dass du durch deine DSG Erfahrung einfach ein anderes schalten gewöhnt bist, und daher subjektiv mit dem Wandler nicht so zufrieden bist. Also natürlich liegt es wohl nicht nur daran, wenn selbst BMW sagt, dass der nicht so toll schaltet, aber könnte ja ein zusätzlicher Faktor sein, der da mit reinspielt. Könnte ich mir vorstellen, also nicht falsch verstehen, soll kein „Angriff“ auf dich sein, sondern nur eine Überlegung:)

 

Aber ich hoffe natürlich, dass es behoben wird, dass dein 120i dann so sauber schaltet wie meiner und du damit super zufrieden wirst, so wie ich es mit meinem bin!:)

am 26. Juli 2019 um 8:51

Ich kenne die Automatik aus den F10/F11 und da fuhr sie sich fantastisch(auch zu meinen DSG Zeiten)

Waren aber alles Diesel und über 200 PS.

 

Subjektiv, damit hat es überhaupt nichts zu tun.Weil eine Gute Automatik nun mal unauffällig arbeitet und das Tut sie nun mal nicht.

Nein ich werte diese Aussagen auch nicht als Angriff, die Fahrzeuge bis auf den 118 D(der war gut aber nicht super) sind die Getriebe nicht berauschend(EZ 2017 -2019)

Wenn bei dir alles passt, dann freut es mich für Dich.

Zitat:

@simbaaa schrieb am 26. Juli 2019 um 10:14:25 Uhr:

Zur deiner Teilenummer Aussage:

https://www.zroadster.com/.../page-3#post-2089861

mal als Hinweis , eine gewisse Naivität muss schon vorhanden sein um zu glauben das es nur Software ist.

Das bezieht sich auf Motoren und da ist der Punkt, das bei ersatzmotoren eine gleichteile Strategie Sinn macht. Natürlich sind die ab Werk verbauten Motoren deshalb noch lange nicht alle identisch. Hier geht es logischerweise um Kosteneinsparungen bei der Lagerung von Ersatzteilen.

Es macht überhaupt keinen Sinn, in einen 120d ein anderes Getriebe als in einen 520d zu bauen. Wird es auch nicht. Gibt verschiedene Evolutionen des Getriebes. Im 520d wurde das 8hp45 verbaut, im 120d schon das neuere 8hp50. Da können dann durchaus Unterschiede herkommen, je nach Baujahr. Und dann können Getriebe natürlich auch Fehler haben.

Deshalb aber generell das Getriebe zb. in einem speziellen Motor schlecht zu reden halte ich für unsinnig. Auch das dkg hat seine Nachteile, zb. beim langsamen Rangieren. Das geht mit einem wandler 100x besser.

Zitat:

@simbaaa schrieb am 26. Juli 2019 um 10:14:25 Uhr:

 

mal als Hinweis , eine gewisse Naivität muss schon vorhanden sein um zu glauben das es nur Software ist.

Jetzt nicht erschrecken bitte:

Manche müssen es gar nicht glauben, weil sie es WISSEN.;)

am 26. Juli 2019 um 14:59

@Matsches

dafür finde ich deine Argumente zu dünn aber danke für deinen Versuch.(hast es ja schon mehrfach versucht in der Vergangenheit )

Versucht bitte zu lesen und zu verstehen, ich schreibe meine Erfahrung und beziehe mich auf den Einser, von generell habe ich nie was geschrieben.

Das die Getriebe nicht die Klasse haben wie damals ist ja mittlerweile bekannt. Aber der Glaube ist unerschütterlich.(Der Verweis aufs 3er/5er Forum hat wohl nicht gereicht)

Es ist ziemlich erstaunlich wenn man mit dem Zf Getriebe unzufrieden ist, dass man als unglaubwürdig hingestellt wird, ist hier das Tesla Forum?

am 27. Juli 2019 um 11:38

@TheRealRaffnix Das Automatikgetriebe bezieht Informationen vom Navi, ist keins eingebaut, kann es das natürlich nicht.

Ich fahre einen 4er mit Navi und war lange Zeit eher für die Handschalter, als für Automatikgetriebe, weil das Automatikgetriebe eigentlich nie das machte was ich wollte. Im 4er ist das meiner Meinung nach anders, nach der Anlernphase reagiert das Automatikgetriebe extrem sensibel auf meinen Gasfuß und schaltet auf Wunsch auch ohne Kickdown einen Gang hoch.

Die Schaltzeiten sind für dafür, daß das kein Rennwagen ist, sehr kurz, das bekommt man mit einem Handschalter nicht hin. Ob bei einem 1er das genauso ist. weiß ich nicht, mit Automatik habe ich einen 1er nur bei Probefahrt gefahren. Außerdem habe ich selbst nur meinem 420d gefahren, da hat der Motor natürlich mehr Drehmoment, als bei einem 18d. Mein 420d macht mir aber mit dem Automatikgetriebe und den Schaltwippen extrem viel Spaß, ich wage gar nicht zu überlegen, wie das bei einem 430d wäre. Ich fahre den Wagen allerdings nur Premiumdiesel, mit normalen Diesel ist der Wagen unerträglich laut.

Welche Informationen erhält denn die Automatik vom Navi? Und wie wirkt das?

am 27. Juli 2019 um 13:55

Das Navi informiert das Getriebe, wo sich das Auto befindet, d.h. das Getriebe weiß wann eine Kurve kommt, ob ein Gefälle oder Steigung kommt oder wann ein Tempolimit kommt.

am 27. Juli 2019 um 14:05

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 27. Juli 2019 um 15:55:15 Uhr:

Das Navi informiert das Getriebe, wo sich das Auto befindet, d.h. das Getriebe weiß wann eine Kurve kommt, ob ein Gefälle oder Steigung kommt oder wann ein Tempolimit kommt.

Denkste :confused:

Ich kann das Gegenteil nicht behaupten, weil ich es nicht weiss, aber logisch scheint mir das nicht zu sein. Dass es adaptive Fahrwerkseinstellungen gibt, die aus den Informationen Geschwindigkeit und Streckenverlauf das Fahrwerk optimieren ist für mich logisch, aber dass das Getriebe Schaltvorgänge antizipiert kann auch dazu führen, dass Fehlentscheidungen , die tödlich sein können getroffen werden, denn eine Gefahrensituation, die einen stark beschleunigenden Gang benötigt kann man aus dem Navi nicht ableiten. Klingt für mich zumindest nicht sehr überzeugend. Aber vielleicht ist es ja so.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 27. Juli 2019 um 15:55:15 Uhr:

Das Navi informiert das Getriebe, wo sich das Auto befindet, d.h. das Getriebe weiß wann eine Kurve kommt, ob ein Gefälle oder Steigung kommt oder wann ein Tempolimit kommt.

Funktioniert aber eigentlich nur im eco pro Modus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik schaltet früh runter