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Automatik Schaltet auf D nicht

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 21:45

Hallo

hier im Forum(gerade entdeckt) gibt es ja oft nette und nützliche Hilfe! die ich gerne in Anspruch nehmen möchte

Vielleicht kann mir jemand genaueres zu meinem Problem in diesem Forum sagen

Ist Wohl ziemlich lang geworden ich hoffe es schreckt nicht gleich ab mein roman zu lesen... eigentlich schreib ich selber nicht gerne viel aber das ist halt das was ich beobachtet habe

 

Mein Mondeo 1 Erstzulassung 96, 85KW Automatik

macht seit über einer Woche Probleme.

Als ich Losfahren wollte ging nichts auf Stellung D, (vorher- viel mir da auf einmal ein, hatte es sich kurz vorher angefühlt als hätte er beim anfahren erst den gang eingelegt aber dies hatte ich nicht weiter beachtet)

nagut jedenfalls hatte ich auf Stellung D nur ganz ganz geringen Vortrieb auf sehr hoher Drehzahl, ich habe dann Manuel auf 1 geschaltet und er gab auch gleich den gang her und ich konnte Losfahren -> gang 2 auch kein Problem dann auf D bei Tempo ca. 40 verlor er den Vortrieb sofort wieder... also schaltete ich sofort auf 2 zurück und beschleunigte noch mal bis über 50 und rüber in D,

dort Ging er dann auch ohne Probleme gleich in Gang 3.... beim anrollen auf die Ampel zu verlor er den gang wieder bei ca. unter 40 und dann halt das gleiche wieder.... Ich stellte meinen wagen dann ab und rief nächsten morgen gleich 2 Spezialisten für Automatikgetriebe an (ein in Hamburg/ ein in Stuttgart)

beide sagten so ziemlich das gleiche:

die haben mir leider weniger mut gemacht und sagte das es Höchstwahrscheinlich ein Mechanisches Problem in der Kupplung sei, ein Getriebe wird wahrscheinlich defekt sein, er sagte noch irgendwas mit ringen die den druck nicht mehr standhalten... des Weiteren antwortete er mir auf die Frage warum ich auf Direktzugriff auf alle anderen (verfügbaren) Gänge habe, - das bei der D Stellung komplett andere Komponenten angesprochen werden.... Fazit sie wollten mir gleich Ihre Adresse miteilen!

danach bin ich in 5 Werkstätten gewesen und wollte den Fehlerspeicher ausgelesen haben:

zwei sagten Gleich er komme bei Ford nicht Rein zumindest nicht in den Fehlerspeicher der Automatik, der zweite hatte es versucht, aber leider nicht die Automatik Software im Computer zu Verfügung gehabt - Der Hammer der dritte sagte (ein kleiner Ford Händler) beim Automatikgetriebe können keine Fehlermeldungen ausgelesen werden (dort lachte ich und führ vom hof)

Und unser großer Ford Händler wollte halt nur mal fürs auslesen 180€ haben (ein wenig überteuert oder)

Fazit = Fehlerspeicher leider nicht ausgelesen

nachdem ich den ganzen tag damit verbracht hatte den wagen zu fahren viel mir immer mehr auf das die Automatik auf D immer besser Schaltete

das heißt: ich konnte mit D schon auf 20km runter und wieder beschleunigen später sogar wenn ich nur rollte konnte ich wieder beschleunigen- hat aber bei stillstand nicht mehr den gang eingelegt oder drinnenbehalten....

nächsten Tag konnte ich nach einiger zeit sogar auf D anfahren, er setzte den gang dann ganz langsam bei hoher Drehzahl ein (nicht ruckartig) war der Motor kurz aus wollte er wieder nicht.... ich musste (NUR ANROLLEN) und schon ging es wieder... so war das zwei tage wenn der Motor ein wenig gelaufen war...

hielt ich an zitterte er weil er den gang wohl nicht reinbekahm!

jetzt mittlerweile legt er auch im kalten zustand auf D bei erhöhter Drehzahl den gang ein... ist er warm kann ich "fast normal" an der Ampel halten und wieder anfahren, es kommt allerdings häufig vor das er beim anfahren "Wenn er schon rollt" den gang wieder verliert und innerhalb von Millisekunden den gang versucht wieder einzulegen dass aber mehrmals Hinternader so das ich ordentlich durchgeschüttelt werde und beim Übergang in den zweiten macht er das fast immer aber wesentlich schwächer.

 

So fahr ich derzeit mit meinem mondi und die Leute neben mir denken der kann nicht Auto fahren *g* (wegen dem geschüttel beim anfahren)

Meine Auswertung

Kann es sein das er im Ölkreislauf zu wenig druck aufbaut um "Ventile oder so nicht richtig öffnen Schließen kann?

Das Öl hat einen normalen Pegel also mitte Peilstab

wie ich selber, gehen zwei Kollegen von mir davon aus (beide KFZ Leute,) das es ein Öldruck Problem ist.

es fühlt sich wie gesagt so an das er nicht genug kraft bekommt um was zu öffnen schließen.

wenn jemand aus nähe Lübeck kommt, komm ich auch gerne vorbei mit nem Bier der kann mal selber anfahren :-)

für weiteren rat bin ich immer Dankbar

UND DANKE DAS IHR MEIN ROMAN GELESEN HABT

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11 Antworten

Ich würde spezielle Automatik-Getriebe Fachbetriebe kontaktieren. Die wirst Du bei Google mittels Suchfunktion schnell finden. So genau wie Du das Problem beschreiben kannst werden Die dann den Fehler eingrenzen können. Auch Tauschgetriebe bieten die teilweise recht günstig an, falls er wirkich nur schwer reparabel sein sollte.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 22:09

wie schon gesagt mit dem habe ich schon konntakt aufgenommen aber die möchten gleich das ich das Getriebe auf ne Europallete Lege und abholen lasse

Leider

Ich hätte auch ein wenig mehr service erwartet *trauer*

am 7. Juli 2007 um 11:35

Vielleicht mal ganz simpel: Eventuell ist der Stellungsgeber für die Fahrstufe nicht mehr ganz in Ordnung? Den kannst du einfach selber überprüfen. Johnes hat auf seiner Homepage eine gute Beschreibung dazu.

Aber mal nebenbei: Warum deine Ford-Werkstatt für die Fehlerauslese 180€ haben möchte ist mir völlig schleierhaft :eek: Ich bezahle dafür beim Ford-Händler 20€, und ich habe schon von Fällen gehört, wo das Fehlerauslesen kostenlos war...

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von MK1-Skylight

wie schon gesagt mit dem habe ich schon konntakt aufgenommen aber die möchten gleich das ich das Getriebe auf ne Europallete Lege und abholen lasse

Leider

Ich hätte auch ein wenig mehr service erwartet *trauer*

Den vollen Service kannst Du ja schon haben, aber dann werden Dir wohl die Augen tränen bei der Endabrechnung.

Aber es gibt einige Ford- Automatikgetriebe-Spezialisten.

Die werden wissen, wann es nur ne Kleinigkeit ist, und wann das Getriebe überholt werden muß.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 17:15

mahlzeit

hey Red51 wie ich schon sagte finde ich auch das 180 Euro viel zu teuer ist, 20€ wie du sagtest wäre ja richtig cool...oder auch das doppelte würde ich noch ausgeben ich werde mal in der umgebung nach ein anderen Ford Händler suchen der vieleicht nicht so Teuer ist

am 7. Juli 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von MK1-Skylight

mahlzeit

hey Red51 wie ich schon sagte finde ich auch das 180 Euro viel zu teuer ist, 20€ wie du sagtest wäre ja richtig cool...oder auch das doppelte würde ich noch ausgeben ich werde mal in der umgebung nach ein anderen Ford Händler suchen der vieleicht nicht so Teuer ist

Normalerweise müsste man mal eine eMail nach Ford in Köln schicken und von dieser bodenlosen Frechheit von 180€ berichten. Fehlerauslesen ist im Prinzip nur: Stecker anschließen, Bildschirm ablesen, Stecker abmachen. Wenn es wirklich nur eine Fehlerauslese ist, kann man 180€ nicht begründen. Es ist sogar schon eine richtige Frechheit, soviel zu verlangen. Was haben die denn für einen Stundenlohn? 500€ pro Stunde?? Wahrscheinlich laufen dann dort die Mechaniker im Anzug rum, der Fußboden besteht aus purem Gold und die Wände sind mit Diamanten geschmückt :D

Such einfach eine normale Ford-Werkstatt, dort wirst du es für rund 20€ gemacht bekommen. ;)

Aber hast du diesen Tipp mit dem Stellungsgeber des Getriebes mal ausprobiert? Bzw. überprüft?

MFG

Danny

am 7. Juli 2007 um 19:39

och, von mir wollte ford mal 47€ haben,weil sie probleme hatten den wagen aufzubocken !!!! 23€ war der getriebetest und die haben auch keinen cent mehr überwiesen bekommen, dachte die wollen mich verarschen! die rechnung hab ich immernoch.....wenn man mal was zu lachen braucht, kann man die gern sehen ;-)

Als Laie ist es leider immer schlecht den Geber selber richtig zu prüfen! Wenn man ein Oszi hat, kann man mal, mit einem Widerstand in Serie, nen wenig Strom drüber jagen. (~1mA max.) Und dann mit einem Oszi schauen, ob die Kontakte rotzen...

Meist ist dies der Fall. Dann spielt das Getriebe verrückt.

Stellung 1 und 2 funktionieren meist noch recht gut, da diese wenig bis annährend nie genutzt werden!

Ölstand richtig geprüft? (Wenn der Wagen nicht fährt, ist es fast unmöglich das vernünftig zu machen! Siehe meine Anleitung auf meiner HP!)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

och, von mir wollte ford mal 47€ haben,weil sie probleme hatten den wagen aufzubocken !!!! 23€ war der getriebetest und die haben auch keinen cent mehr überwiesen bekommen, dachte die wollen mich verarschen! die rechnung hab ich immernoch.....wenn man mal was zu lachen braucht, kann man die gern sehen ;-)

a. Auslesen bezahle ich grundsätzlich NIE! Meist will die Werkstatt auslesen, weil sie mir nicht glaubt. Daher immer auf deren eingenen Fun!

b. Meiner ist auch etwas tiefer und kommt nicht auf die Auffahrbühne, aber wozu gibt es bei guten Händlern/Werkstätten denn die mit den 4 Armen???

MfG

am 7. Juli 2007 um 20:13

*G* ja bei mir haben sie ausgelesen und gesagt das die ölrückstände am getriebe normal seien....500km später war das getriebe im eimer...naja!

auf die 4-punkt bühne kommt meiner nur mit hölzern drauf, wegen den ST schwellern.....keine ahnung ob das das problem war! haben jedenfalls nie wieder was gesagt dazu *G*

am 29. Mai 2018 um 16:48

Zitat:

@Red51 schrieb am 7. Juli 2007 um 13:35:01 Uhr:

Vielleicht mal ganz simpel: Eventuell ist der Stellungsgeber für die Fahrstufe nicht mehr ganz in Ordnung? Den kannst du einfach selber überprüfen. Johnes hat auf seiner Homepage eine gute Beschreibung dazu.

Aber mal nebenbei: Warum deine Ford-Werkstatt für die Fehlerauslese 180€ haben möchte ist mir völlig schleierhaft :eek: Ich bezahle dafür beim Ford-Händler 20€, und ich habe schon von Fällen gehört, wo das Fehlerauslesen kostenlos war...

MFG

Danny

am 29. Mai 2018 um 16:50

wo finde ich den die anleitung zur "Stellungsgeber- überprüfung "auf deiner Webseite??? Ich habe das gleiche Problem

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