Automatik Schaltabläufe
Hallo Leute!
Vorgestern hab ich mal mit meinem Elch ca.450km am Stück abgespult.
Seit dem Zahnriemenwechsel die erste größere Ausfahrt. Hat eigentlich alles bestens geklappt.
Was mir trotzdem immer wieder auffällt, die Schaltvorgänge sind zum größten Teil ok. 1, 2, bestens kaum merkbar, bei 3 gibts allerdings immer ein leichtes "rupfen", (zeitweise geht die Drehzahl sogar leicht hoch, bis dann der Gang endlich "greift"😉 dass sich dann, wenn der Wagen, oder bzw. das Öl heiß ist etwas verstärkt.
Könnte jammern auf höchsten Niveau sein, aber irgendwie trotzdem störend. Getriebeöl wurde erst kürzlich getauscht, mit durchspülen (soweit es möglich ist) usw.
Das Automatikgetriebe ist schon eine ganz spezielle Sache, besonders beim Volvo.
Mich würde interessieren oben einer von euch ähnliche Probleme hat bzw. hatte, und wie man dass ganze eventuell beheben kann.
Beste Antwort im Thema
Es ist ein bisschen aufwendiger als bei anderen Autos, welche dasselbe Getriebe haben, weil der Hilfsrahmen davor sitzt. Aber es geht.
Es gibt schlimmeres.
Das hintere Motorlager z.B.
Da lege ich lieber 3 Mal den Getriebedeckel frei als das das ich 1 Mal diesen Vakuumschlauch da drauf friemeln muss 😁