1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik ruckt oder knallt Gänge rein ...

Automatik ruckt oder knallt Gänge rein ...

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

bei unserem v60 (2.4 Turbo, Bj. 2001, 230.000 km) ruckt manchmal die Automatik übelst. Meist ist es wenn man eine Weile langsamer (Stadtverkehr) fährt. Über Land schaltet er eigentlich einwandfrei und weich. Manchmal merkt man die Schalterei garnicht. Aber manchmal ist es echt übel. Dann haut der die Gänge rein, oder dreht hoch und ballert dann einen Gang rein. Meist merken wir es rechtzeitig und gehen dann vom Gas und es knallt nicht ganz so. Auch wenn man zwischen R und D hin und herschaltet dauerts manchmal Sekunden bis ein Gang reingehauen wird. Meist auch ziemlich unsanft.

In der Werkstatt war ich schon ... nix gefunden ^^ ... alles ok, so die Aussage.

Habt ihr ne Idee was man machen kann oder kann mir jemand ne Werkstatt empfehlen im Raum Frankfurt (Oder) <-> Berlin?

Danke für Rückinfos
Thomas

Beste Antwort im Thema

Quatsch... die Schaltventile sind verschmutzt weil wahrscheinlich nie das Öl gewechselt wurde.

Lass das Getriebe spülen und die Schaltventilbox überholen. Der Rest des Getriebes ist eigentlich sehr robust und langlebig.

Getriebebuden findest du genug in Berlin. Geh einfach nach den Bewertungen im Netz. Lass dir keine Komplettrevision aufquatschen. Nur das Überholen des Schaltschieberkastens.Kostet ca. 1000€ anstatt eine Komplettrevision (2600€).

Das was du hast nennt sich 'shift flare'. Kannst du auch bei youtube oder google suchen...

56 weitere Antworten
56 Antworten

War mir schon klar... 🙂

Zitat:

Den Schaltschieberkasten selber auszubauen ist dank youtube Anleitung auch kein Problem.

Hallo Pseudo R

Weils mich interessiert wie das geht habe ich mal nach Videos gesucht, aber nichts gefunden.

Vielleicht habe ich ja die falschen Suchbegriffe verwendet.

Also, wenn du da einen Link hast, kannst du ihn dann bitte mal hier posten?

Gruß SF

Das ist zwar kein YT-Video, aber eine sehr gute, bebilderte und kommentierte Anleitung von Einem, der es schon mal gemacht hat.

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:55:30 Uhr:

WOW, Super Anleitung.
Da hat sich jemand echt Mühe gegeben...

SF

ja, eine firma aus kanada, die darauf spezialisiert ist und den ganzen tag (fast) nichts anderes macht 😉.

Ja kein Wunder... Man muss in englischer Sprache nach AW55-51 SN transmission teardown suchen. Da kommen irre viele Videos. Der eine Getriebe- Guru heißt Hiram Gutierez oder so ähnlich. Der zerlegt so'n Getriebe auf dem Tisch und das ist sehr interessant. Der hat das natürlich schon x mal gemacht und kann das mit verbundenen Augen.

Wie man es ausbaut ist in der genannten PDF sehr schön erklärt. So haben wir es auch gemacht.

Es gibt auch einige Videos, da zeigen sie wie Schaltventile aufgearbeitet werden. Das machen nur die Profis.

Ja die Videos von Hiram Gutierez kenne ich.
da wird leider nicht gezeigt wie die Teile ausgebaut werden.
Und bei dem AW55 das er zerlegt wird nur gezeigt wie es auseinander gerissenen wird. Leider nicht der Zusammenbau, was ich Schade finde.
Da gibs bestimmt jede Menge zu beachten.

SF

Hallo zusammen.
Habe quasi das gleiche Problem in meinem V70 2.5T BJ 2005.
Habe 183TKM drauf und die Gänge 1-2-3 knallen sowohl beim rauf- als auch beim runterschalten.
Von R nach D gibts kein Problem.
In der Stadt ist es schlechter als über Land. Habe das Getriebeöl wechseln lassen, Adaptionsfahrt machen lassen und als das nix brachte sagte der Händler, man müsse ein neues Getriebe einbauen. Kostenpunkt 5500Euro!
Gestern habe ich durch Zufall bemerkt, daß das betriebe im "W" (Winter)-Modus nicht knallt oder ruckelt.
Ich brauch doch kein neues Getriebe?! So viel ist die Karre gar nicht mehr wert!!!

klar macht es das im W-Betrieb nicht, denn dein Auto fährt auf W erst im 3. Gang an!!! steht doch sicher so im Manual

und Ölwechsel ist nicht genug, hier stands doch öfter....Spülung ist da eher das Zauberwort.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 16. Oktober 2014 um 07:55:52 Uhr:

klar macht es das im W-Betrieb nicht, denn dein Auto fährt auf W erst im 3. Gang an!!! steht doch sicher so im Manual

und Ölwechsel ist nicht genug, hier stands doch öfter....Spülung ist da eher das Zauberwort.

Aah. OK. Verstehe. Danke.

Ich lasse ne Spülung machen und wenns nicht hilft wäre der nächste Schritt das B4 Schaltventil tauschen (B4 Piston Cover) und dann die Schaltventilbox überholen lassen...

Stimmt so?!

Gruß

Zitat:

@ktl schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:34:46 Uhr:

Ich lasse ne Spülung machen und wenns nicht hilft wäre der nächste Schritt das B4 Schaltventil tauschen (B4 Piston Cover) und dann die Schaltventilbox überholen lassen...
Stimmt so?!
Gruß

Spülung kostet so 300-400, wenns denn ordentlich gemacht werden soll. Wechsel reicht deswegen nicht, weil nur ein Teil herausläuft.

Du kannst aber am Peilstab feststellen, ob das Öl noch einigermaßen gut ist. Frisches ist rötlich und geruchsarm bzw. geruchsfrei. Altes ist braun oder schlimmer und riecht oft verkokelt.

B4 Ventil kostet im Kauf 28€ + Werkstatt. ist der billigste Schritt, den ich an deiner Stelle als Erstes machen würde.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:50:43 Uhr:

Zitat:

@ktl schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:34:46 Uhr:

Stimmt so?!
Gruß
Spülung kostet so 300-400, wenns denn ordentlich gemacht werden soll. Wechsel reicht deswegen nicht, weil nur ein Teil herausläuft.

Du kannst aber am Peilstab feststellen, ob das Öl noch einigermaßen gut ist. Frisches ist rötlich und geruchsarm bzw. geruchsfrei. Altes ist braun oder schlimmer und riecht oft verkokelt.

B4 Ventil kostet im Kauf 28€ + Werkstatt. ist der billigste Schritt, den ich an deiner Stelle als Erstes machen würde.

So wird's gemacht! Danke!!!!

Prima das es dieses Forum gibt.
An nethoppel:
Was ist aus der Sache geworden?
Habe bei mir das gleiche Problem: ist das Autom.getriebe schön heiß gefahren, knallen die Gänge,besonders beim Zufahren z.B.an eine rote Ampel wenn ich abbremse, das Gertriebe schaltet runter und knallt dabei als ob das Getriebe abfällt.
Was kann ich machen ?
Gruß Peter

Zitat:

@corsa92 schrieb am 29. Januar 2015 um 14:57:55 Uhr:

Prima das es dieses Forum gibt.
....
Was kann ich machen ?
Gruß Peter

na, lesen und das Gelesene umsetzen vielleicht? 😉

ok, man sollte alle Beiträge lesen....
erstmal das B4 Schaltventil erneuern !
Mal sehen ob es was bringt, werde dann berichten.
Hat kti Erfolg gehabt ??

Deine Antwort