ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik ruckt oder knallt Gänge rein ...

Automatik ruckt oder knallt Gänge rein ...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:06

Hallo,

bei unserem v60 (2.4 Turbo, Bj. 2001, 230.000 km) ruckt manchmal die Automatik übelst. Meist ist es wenn man eine Weile langsamer (Stadtverkehr) fährt. Über Land schaltet er eigentlich einwandfrei und weich. Manchmal merkt man die Schalterei garnicht. Aber manchmal ist es echt übel. Dann haut der die Gänge rein, oder dreht hoch und ballert dann einen Gang rein. Meist merken wir es rechtzeitig und gehen dann vom Gas und es knallt nicht ganz so. Auch wenn man zwischen R und D hin und herschaltet dauerts manchmal Sekunden bis ein Gang reingehauen wird. Meist auch ziemlich unsanft.

In der Werkstatt war ich schon ... nix gefunden ^^ ... alles ok, so die Aussage.

Habt ihr ne Idee was man machen kann oder kann mir jemand ne Werkstatt empfehlen im Raum Frankfurt (Oder) <-> Berlin?

Danke für Rückinfos

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2014 um 19:22

Quatsch... die Schaltventile sind verschmutzt weil wahrscheinlich nie das Öl gewechselt wurde.

Lass das Getriebe spülen und die Schaltventilbox überholen. Der Rest des Getriebes ist eigentlich sehr robust und langlebig.

Getriebebuden findest du genug in Berlin. Geh einfach nach den Bewertungen im Netz. Lass dir keine Komplettrevision aufquatschen. Nur das Überholen des Schaltschieberkastens.Kostet ca. 1000€ anstatt eine Komplettrevision (2600€).

Das was du hast nennt sich 'shift flare'. Kannst du auch bei youtube oder google suchen...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@DerKiff schrieb am 5. November 2018 um 20:17:03 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 07:33:49 Uhr:

 

Sehr viel weniger als du denkst. Das ist im Grunde erstmal Hydrauliköl.

Das Grundöl ja, aber sie Additivierung macht den Unterschied!

Die Leistungsdichte steigt immer weiter an, aktuelle Motoren und Getriebe sind um ein Vielfaches höher belastet als noch vor 10 Jahren. Die hohen Drehmomentplateaus die mit heutigen Motoren gefahren werden verlangen Zahrädern, Lagern, Kupplungen, Bremsen, Dichtungen und sonstigen Bauteilen im Getriebe alles ab. Die Verträglichkeit von diesen Bauteilen und den Ölen ist mehrfach erprobt und abgetestet. Getriebehersteller schreiben beispielsweise Verträglichkeitsuntersuchungen für Lieferanten von Getriebebauteilen (Ölleitungen, Dichtungen, Wälzlagerkäfige, ...) vor. Ein agressives Additiv, was für die Lebensdauer der Zahnkontakte unabdingbar ist, sorgt beispielsweise für die Versprödung von Kunststoffteilen. Hier müssen dann entsprechende Anpassungen bei der Materialauswahl gemacht werden.

Wird hier jetzt außerhalb der Norm selbst beigemischt sind die Folgen nicht absehbar. Antriebe werden über Millionen von Kilometern bei unterschiedlichsten Bedingungen erprobt. Nur weil einige im Internet schreiben, dass alles super mit dem Zusatzstoff ist würde ich persönlich mich nicht darauf verlassen.

Wenn das Produkt so ein Wundermittel ist, warum wird es dann vom Ölhersteller nicht selbst eingesetzt oder zumindest vertrieben?

Früher mag das vielleicht weniger kritisch gewesen sein, aber die Antriebe haben sich weiterentwickelt und mit ihnen die Anforderungen an die einzelnen Komponenten.

Vielen Dank für die sehr kompetente Erklärung.

Aber die Autohersteller sagen meist auch, dass ein Getriebeöl nie gewechselt werden muss. Stichwort: "Longlife".

 

Was dahinter steckt, kann ich nur vermuten. Jedenfalls ist das absoluter Blödsinn, wie mir mein "Getriebespüler" glaubhaft versicherte.

Und er sagte auch, dass es natürlich im Interesse der Hersteller ist, dass die Getriebe -wie auch viele andere Teile- nicht ewig halten und irgendwann für viel Geld ausgetauscht werden müssen.

Sogennannte "Longlife-Öle" sind auch nach spätestens 60-80 Tausend Kilometern hin, wie bei meinem V70 II. Der hat schon etwas über 200 Tausend runter und das Öl war -wie gesagt- schwarz, wie die Nacht, also ziemlich "aufgefressen" und hatte vermutlich schon einen Großteil seiner ursprünglichen Eigenschaften im Kielwasser gelassen.

Allmählich glaube ich niemandem mehr, der ein Interesse daran hat, von den Kalamitäten meines Fahrzeugs zu profitieren. Da gibt es m.E. nur noch wenige Werkstätten, die ohne Abzocke arbeiten.

Glücklicherweise habe ich noch eine solche.

Ich werde das Addon nach meiner kürzlichen Spülung jetzt mal testen. Ich denke nicht, dass ich damit etwas grundlegend falsch machen kann, zumal diese Firma auf ihrer Homepage präzise Anweisungen für alle möglichen Getriebevarianten und Veträglichkeiten mit diversen Getriebeölen gibt. Besser geht es eigentlich nicht. Ich halte das für sehr seriös.

 

 

 

 

Das Getriebe im V70 II ist technisch gesehen "alt". Da ist kein Hightech-Fancy-Nur-für-dieses-Getriebe-ebtwickeltes-Spezialöl drin oder nötig.

Aisin baut ja nicht erst seit 10 Jahren Getriebe. Und in den USA zB ist ein Getriebeölwechsel so normal wie ein Motorölwechsel. Und nein, die benutzen auch nicht zwingend das Öl von Volvo, solange die Spezifikation stimmt.

Zitat:

.... Und nein, die benutzen auch nicht zwingend das Öl von Volvo, solange die Spezifikation stimmt.

Ich glaube auch nicht, dass mein "Getriebespüler" das original VOLVO-Öl genommen hat. Viel zu teuer.

Der ist übrigens in HH der mit Abstand günstigste Anbieter, den ich recherchieren konnte.

339,-€ für 'ne Spülung bei meinem V70 II.

Link:

https://www.auteo.online/

Äußerst professionelle Abwicklung und excellenter, netter Service aber Wartezeit auf einen Termin von locker drei Wochen. Kein Wunder.

Die anderen sechs Werkstätten, die ich angefragt hatte, lagen fast alle über 400,-€, der Spitzenwert lag bei 560,-€ (freie Werkstatt). Mondpreis!

Ich habe bei volvo selber 436 bezahlt dort wurde auch über Vida dice getriebe neu kalibriert die Spülung Fehler Codes ausgelesen gegebenfals gelöscht und der Wagen wurde von innen und außen Grund gereinigt war überrascht wie sauber der dicke sein kann xd

Zitat:

@Separon227 schrieb am 9. November 2018 um 05:58:11 Uhr:

Ich habe bei volvo selber 436 bezahlt dort wurde auch über Vida dice getriebe neu kalibriert die Spülung Fehler Codes ausgelesen gegebenfals gelöscht und der Wagen wurde von innen und außen Grund gereinigt war überrascht wie sauber der dicke sein kann xd

Fehlercodes wurden bei mir auch ausgelesen und gelöscht. Neu kalibriert wurde meines Wissens nach aber nichts.

Meinst Du, dass die Kalibrierung was bringt? Ich meine im Hinblick auf mein Problem, dass im Stand vor einer Ampel bei getretener Bremse manchmal das Getriebe zwischen Leerlauf und erstem Gang hin- und her schaltet. Das heißt, der Elch kann sich ab und zu nicht entscheiden, ob er nun den ersten Gang, oder den Leerlauf nehmen soll. Da ruckt es dann ein bischen hin und her. Das ist nur manchmal, nicht immer und nur bei warmem Motor. Trotzdem ist es irgendwie nervig, erscheint mir nicht unbedingt normal zu sein.

Eigentlich sollte ja wohl der erste Gang in dem Fall eingekuppelt bleiben, oder nicht?

Ich denke, wenn das Getriebe neu kalibriert würde, würde es auch bei getretener Bremse im Stand eingekuppelt bleiben, oder liege ich da völlig falsch.

Ansosten schaltet mein Getriebe butterweich alle Gänge rauf und runter. Keine Probleme.

Ob es was bringt weiß ich nicht ich weiß nur das es sinnvoll ist aus dem Grund da sich das getriebe auf das Öl einstellt. Sprich die schaltvorgänge werden sich der Zähigkeit des Öls angepasst. So das das getriebe geschützt wird. Kann man nur mit Vida dice machen. So in etwa hat mir der Volvo Meister das mal erklärt. Dabei wird auch das additiv Speicher gelöscht so das man die ersten 500 bis 1000 km eh nen anderes schalt verhalten hat. Er hat mich auch nett drauf hingewiesen das ist halt in dem Zeitraum auch mal komisch schalten könnte gänge härter rein kommen könnten etc sich das aber mit der Zeit legt und ich mich nicht wundern brauch.

am 10. November 2018 um 15:58

Servus, ich hatte bei meinem V70 120 kw AW 50/51 genau das selbe Problem. Ich wollte schon eine Getriebespülung machen lassen und habe mehrere Werkstätten in Oberbayern angefragt - Preise von 500 - 750 €wurden aufgerufen. Ein Händler wollte gleich den Schaltschieberkasten für 1900 € überholen.....

Dann habe ich das Getriebeöl gewechselt (über den Ölkühler) und das Getriebe über Dice zurückgesetzt. Das hat schon etwas geholfen.

DANN habe ich in diesem tollen Forum den Tipp mit dem Servo-Cover gefunden.

Gekauft - eingebaut, und es hat tatsächlich etwas gebraucht. Im Stadtverkehr rumpelt es bei schnellerem Abbremsen noch etwas von der 3. in die 2. Schaltstufe noch etwas, aber bei normalen Schaltvorgängen schaltet das Getriebe jetzt deutlich besser. Beim Hochschalten von 3 auf 4, wo vorher auch Probleme aufgetreten waren, gibt es gar keine Probleme mehr.

Dieses Servo Cover-Teil ist in jedem Fall einen Versuch wert!

Falscher thread wtf sry

Zitat:

@Separon227 schrieb am 10. November 2018 um 06:38:32 Uhr:

Ob es was bringt weiß ich nicht ich weiß nur das es sinnvoll ist aus dem Grund da sich das getriebe auf das Öl einstellt. Sprich die schaltvorgänge werden sich der Zähigkeit des Öls angepasst. So das das getriebe geschützt wird. Kann man nur mit Vida dice machen. So in etwa hat mir der Volvo Meister das mal erklärt. Dabei wird auch das additiv Speicher gelöscht so das man die ersten 500 bis 1000 km eh nen anderes schalt verhalten hat. Er hat mich auch nett drauf hingewiesen das ist halt in dem Zeitraum auch mal komisch schalten könnte gänge härter rein kommen könnten etc sich das aber mit der Zeit legt und ich mich nicht wundern brauch.

Ok, danke. Meiner hat seit der Spülung ja erst knapp 200 Km gelaufen. Da warte ich erstmal ab, was sich eventuell noch tut.

Ist natürlich alles keine Garantie anfangs war es auch der Fall dachte erst hat rein gar nix gebracht aber bei mir hat sich nach ca 350 km hab ich gemerkt das sich schon was getan hat. Hab das Dan mal getestet mit provokativen schalt Vorgängen. Und bei mir hat sich was verbessert. Inwiefern es natürlich bei dir ist weiß ich nicht. Wäre aber ne ubeegung wert das es noch etwas Zeit braucht.

Ich fahre jetzt mal wieder zu meinem Getriebespüler, weil ich finde, dass das Öl nach nur 150 Km nicht sonderlich frisch aussieht. Es ist absolut undurchsichtig, auch im Gegenlicht. Siehe Foto.

Da besteht aus meiner Sicht der Verdacht, dass die Spülung nicht vernünftig gemacht wurde.

20181108-144745

Das sieht wirklich komisch aus eigentlich sollte es durchsichtig sein. Also meins ist es zumindest seid der Spülung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik ruckt oder knallt Gänge rein ...