ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Automatik mit Overdrive ??

XC90 D5 Automatik mit Overdrive ??

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 12:47

Hallo,

ist mein erster Volvo und folgende Frage taucht auf :

Manchmal habe ich das Gefüh, daß der Motor für die gefahrene Geschw. zu hoch dreht. Das Gaspedal ist mindestens schon 5 - 10 sek. in der gleichen Position und beschleunigt wird auch nicht mehr.

Um das dann zu prüfen, gehe ich einmal kurz in den manuellen Modus, um zu sehen, welchen Gang er den nun drin hat. Mir wird immer angezeigt, daß es der 5. Gang ist. Verwundert gehe ich dann wieder in den Automatik Modus und nach weiteren 3 - 5 sek. geht der Drehzahlbegrenzer um ca. 400 - 500 U/min. runter.

Daher meine Vermutung: Ist das ein Overdrive-Gang, der im manuellen Moduns nicht angezeigt wird ?

Ich kanns eigentlich selbst nicht glauben, habe aber keine Erklärung dafür.

Welcher XC 90 D5 Automatik-Fahrer weiß mehr ??

Danke für die Hilfe.

P.S. Eine Anfahrschwäche meine ich im warmen Zustand nicht zu spüren, aber es wird manchmal ganz schön hektisch runter geschaltet, oder ??? Und dies bei normaler Gaspedalstellung (kein Kick Down oder runter bis zum Anschlag)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ein Overdrive ist es nicht. Die höhere Drehzahl kommt durch den Wandlerschlupf. Dieser ist bei Volvo scheinbar zugunsten sanfter Gangwechsel extrem ausgelegt. Ich fahre seit Jahren Automatik verschiedener Hersteller. Keiner hatte eine solche softe Wandlerauslegung. Aber auch keiner hat die Gangwechsel so unmerklich vorgenommen. Ist halt sehr komfortorientiert.

Das von Dir festgestellte nicht mehr Beschleunigen trotz hoher Drehzahl, tritt bei mir vorrangig an leichten Steigungen auf. Wenn Du vom Gas gehst, geht die Drehzahl kurz danach runter, ohne Geschwindigkeitsverlust. Das ganze wirkt in der Praxis fast wie ein Overdrive. Es ist jedenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es passt zum XC90.

Ich glaube zwar nicht, daß es ein Overdrive ist, aber ansonsten kann ich dies ezweistufigen Gänge im 4. und 5. Gang bestätigen. Dies tritt auch im manuellen Bereich auf. Was es aber genau ist weiß ich aber auch nicht.

Hallo! Hallo??

Nee, nich oben, kuckt mal runter. Aus dem XC 90 seht ihr mich schlecht :D.

Nun aber im ernst: Das von Euch beschriebene Verhalten der Geartronic ist beim V 70 ganz genau so. Ich denke, das ist kein Grund zur Panik. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man doch sehr gut mit zurecht. Die Automatik ist ob ihrer sanften Gangwechsel allererste Sahne.

Gruss und schönen Abend

die Geschichte mit den Drehzahlen oder dem Zwischengang kenne ich auch - ist gewohnheitssache.

@norton123

wenn Dich das nervöse schalten nervt, kann ich Dir nur ein Chip Tuning empfehlen. Seither schaltet meiner wirklich nur noch wenns nötig ist. Kraft hat er jetzt im Ueberfluss.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

 

Mit fast 40'000 km und Chip verbraucht mein Elch nur noch 8,8 Ltr./100km!!! Fantastisch nenn ich das.

(Mein Fahrstil ist ausserdem nicht gerade der Zahmste)

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 6:29

HAllo 855T5,

von wem hast Du den Chip, was hat er gekostet, welche Garantie und hast Du schon irgendwelche Probleme gehabt (Getriebe usw.)?

Technische Frage: Woher weiß die Automatik, daß Sie nicht schalten muß, da diese ja nicht mit Chip versehen ist und eigentlich davon ausgehen muß, daß Ihr nur 163 PS und 340 NM zur Verfügung stehen ?

Danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Technische Frage: Woher weiß die Automatik, daß Sie nicht schalten muß, da diese ja nicht mit Chip versehen ist und eigentlich davon ausgehen muß, daß Ihr nur 163 PS und 340 NM zur Verfügung stehen ?

Bei einem elektronisch derart vernetzten Auto gehe ich davon aus, dass Motor und Getriebe über einen Datenbus kommunizieren und die Motorelektronik dem Getriebe das erhöhte Drehmoment mitteilt.

Der Effekt mit den Zwischengängen geht auf die Wandlerüberbrückungskupplung zurück. Unter bestimmten Betriebsbedingungen wird der Wandler überbrückt und damit der Wandlerschlupf auf 0 gezwungen. Das fühlt sich beim Fahren an wie ein weiterer Schaltvorgang. Beim stärkeren Gasgeben (nach meinen Erfahrungen eigentlich immer zu früh) wird die WÜK wieder geöffnet und es stellt sich erneut Wandlerschlupf ein.

Gruß

Jörg

am 27. Januar 2004 um 9:05

dieses Problem kenne ich auch und finde es super nervig. Besonders das der Wandler auch im manuellen Schaltmodus immer eingreift sobald man z.B. im 5 unter 80 kmh kommt. Kann man da eigentlich was programmieren lassen damit er diesen soften Schlupf unterlässt?

Nicht nur das man dabei das Gefühl für Motor und Strassenverhältnisse verliert, es ist durch die im Verhältnis zur Geschwindigkeit unnötig erhöhte Drehzahl auch einfach zu laut. Ich habe dabei eh den Eindruck, dass gleiche Drehzahl im Wandlerschlupf lauter ist als bei richtig "eingekuppeltem" Gang. Außerdem sorgt dieses Verhalten ja auch sicherlich für den im Verhältnis zum Schalter erheblichen Mehrverbrauch. Ich weiß das eine Automaik immer mehr verbraucht aber wie man aus anderen Threads lesen kann ist der Unterschied beim D5 schon mächtig.

Mir gefällt dieses weiche,laute und spritfressende Verhalten der Automatik gar nicht und ich bereue die Entscheidung zur Automatik schon.

Hallo,

das Problem von FischV70, dass die der D5 mit Automatik bei Geschwindigkeiten um 80km/h zu hoch dreht, hatte ich bei einer Probefahrt auch. War noch ein alter S60 mit der Automatik. Ansonsten hat mir die Automatik sehr gut gefallen, daher habe ich meinen Elch mit der Geartronic bestellt und gehofft, durch ein Wechseln in den manuellen Modus dieses Verhalten zu umgehen. Wäre schön, wenn es dafür eine Software-Lösung gibt.

Gruß

Olli, der noch 4 Wochen auf seinen Elch warten muss

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 7:07

Aber was soll das? Wenn der Automat z.B. in den 5 Gang geschaltet hat, kann er doch den vollständigen Kraftschluß herstellen und muß nicht noch Energie und Kraft im Wandler verpulvern lassen. Er muß ja nicht mehr hochschalten und somit auf "weiche" Gangwechsel achten.

Warum nicht schalten und gut ?

Ich denke, aus Komfortgründen wird mit dem Schließen der WÜK gewartet, bis der Wandlerschlupf unter eine bestimmte Schwelle gefallen ist. Ansonsten erzeugt man sich mit dem Schließen den Ruck, den man vorher bei den Schaltvorgängen vermieden hat. Daraus resultiert dann die vergleichsweise lange Zeit bis zum Überbrücken des Wandlers.

Gruß

Jörg

Wer von Euch ist früher Mofa gefahren?

Was habt Ihr gemacht, wenn Ihr mal etwas schneller beschleunigen wolltet? Richtig, Kupplung etwas schleifen lassen.

Ich habe eher das Gefühl, dass mit dem einsetzen des Wandlers ein ähnlicher Effekt erzielt werden soll!?

 

Gruß

Martin

Der mit der Volvo-Geartronic total zufrieden ist, weil er selbst in Mercedes (die bauen ja angeblich die besten Automaten) nicht diesen Komfort gefunden hat.

glitschiger Schnee ?

 

Das "softe" Wandlerverhalten des XC90 soll den Vorteil haben, daß man die Schaltvorgänge kaum spürt - jedenfalls schaltet meiner butterweich.

Andererseits habe ich in einem Offroad-Magazin gelesen, daß auf Feldwegen mit tieferen glitschigen Furchen der Wandler des XC90 dazu neigt "den Kontakt zu verlieren" und nervig hin und her schaltet und der Wagen unter Umständen vor lauter Schalten kaum mehr von der Stelle kommt. Hat jemand dazu Erfahrungen ? Oder wie verhält er sich im Schnee ?

(Ich war mit meinem noch nicht auf glitschigen Feldwegen, auch haben wir hier im Flachland keinen nennenswerten Schnee - weiß also nicht was er da machen würde).

Rolo

Re: glitschiger Schnee ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Andererseits habe ich in einem Offroad-Magazin gelesen, daß auf Feldwegen mit tieferen glitschigen Furchen der Wandler des XC90 dazu neigt "den Kontakt zu verlieren" und nervig hin und her schaltet und der Wagen unter Umständen vor lauter Schalten kaum mehr von der Stelle kommt. Hat jemand dazu Erfahrungen ? Oder wie verhält er sich im Schnee ?

Wenn man will, findet man immer was, um das Auto schlecht zu schreiben :(

Natürlich kann es mit Automatik immer passieren, dass man sich in einem ungünstigen Drehzahlbereich befindet, sodass der Automat nicht weiss, welchen Gang er einlegen soll. Das ist aber kein Volvoproblem, sondern bei allen Automaten so!

Tatsache ist doch, dass Du mit der Geartronic die Möglichkeit hast, den passendsten Gang selbst zu wählen.

Mein XC70D5 ist mir auf rutschigen Untergründen in dieser Hinsicht noch nicht negativ aufgefallen. Allerdings muss man, um in den Genuss der elektronischen Helferlein zu kommen eh immer genug Gas geben ;)

 

Gruß

Martin

Der in keinem anderen Wagen eine so gute Motor-/Getriebe-Harmonie erFAHREN hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Automatik mit Overdrive ??