Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Automatik ruckelt / reagiert nicht!

Automatik ruckelt / reagiert nicht!

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 21:20

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Automatik beim 9-3 Aero Bj. 99. Folgende Probleme traten bisher auf:

- beim Anlassen tut sich nix: Strom ist da, Diagnose ergibt keine Fehler aber Anlasser macht keinen Mucks. Nach hin und her bewegen des Automatikwählhebels dann normales Anlassen möglich. (in den letzten 2 Monaten ca. 5 mal)

- wenn Motor und Getriebe kalt sind fahre ich teilweise in der früh rückwärts aus der Parklücke, stelle Wählhebel auf D und nix bewegt sich, so als ob kein Gang drin ist.

- auch bei noch kaltem Motor und Getriebe bei plötzlichem starkem Abbremsen in den Stand stirbt Motor fast ab, wie bei einm Schalter wenn ich in Stand bremse ohne die Kupplung zu treten

- teilweise bei kaltem Motor und Getriebe nimmt der Motor fast kein Gas an, Drehzahl geht hoch, Beschleunigung aber so gut wie nicht vorhanden.

Wegen dem ersten Problem haben sie schon in der Werkstatt nachgesehen, aber nix gefunden. Sie meinten nur, dass wohl am Automatikwählhebel eine Art Schalter sei, den sie auf Verdacht auswechseln könnten, was sie aber nicht empfehlen, da das Teil über 400,00 € kostet.

Hat jemand eine Idee woher die Probleme resultieren und wie diese abzustellen sind?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Rod

Ähnliche Themen
17 Antworten

@9-3 Neuling

Hallo Rod!

Ich grüsse dich.:)

Kannst du noch mehr Info liefern? Kilometerstand, letzte Wartung, Getriebeölwechsel etc.?

...Strom ist da, aber Anlasser sagt nix...haben die Jungs in der Schmiede das Pluskabel am Anlasser kontrolliert?...gelöst und wieder festgezogen?

Wäre eine Fehlerquelle!...für Punkt 1.:)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 21:59

Hallo,

KM-Stand derzeit 110.000. Die letzte Inspektion war bei 105.000 km (Kundendienst 110.000 km). Wann das letzte mal das Getriebe Öl gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen (habe ihn erst seit einem Jahr), Wagen hat aber alle vorgeschriebenen Inspektionen erhalten.

Ob die das Pluskabel vom Anlasser kontrolliert haben, kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Rod

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Neuling

Hallo,

KM-Stand derzeit 110.000. Die letzte Inspektion war bei 105.000 km (Kundendienst 110.000 km). Wann das letzte mal das Getriebe Öl gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen (habe ihn erst seit einem Jahr), Wagen hat aber alle vorgeschriebenen Inspektionen erhalten.

Ob die das Pluskabel vom Anlasser kontrolliert haben, kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Rod

Hallo Rod!

Laut Serviceplan ist ein Getriebölwechsel an deinem Fahrzeug fällig. Entweder bei 105.000km gemacht worden...ist bei der 110.000km Inspektion fällig!

Wenn nicht gewechselt wurde, hurtig!

Hand auf´s Herz und nicht gelogen: Ölwechsel bei A.T.U oder Service bei SAAB gemacht worden???

"Diagnose war ohne Fehler..."

Wurden alle Systeme überprüft, oder nur die Trionic?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 21:21

Hallo der41kater

Die Inspektion wurde bei Saab Händler durchgeführt und bei dem Preis den ich berappt habe, gehe ich davon aus, dass Alles gemacht wurde. Auf meiner Rechnung steht aber nix von Getriebeöl nur Motoröl.

Welche Systeme überprüft wurden, kann ich leider nicht sagen.

Können die ganzen Macken lediglich vom nicht durchgeführten Getriebeölwechsel herrühren?

Gruß

Rod

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Neuling

Hallo der41kater

Die Inspektion wurde bei Saab Händler durchgeführt und bei dem Preis den ich berappt habe, gehe ich davon aus, dass Alles gemacht wurde. Auf meiner Rechnung steht aber nix von Getriebeöl nur Motoröl.

Welche Systeme überprüft wurden, kann ich leider nicht sagen.

Können die ganzen Macken lediglich vom nicht durchgeführten Getriebeölwechsel herrühren?

Gruß

Rod

Ich grüsse dich!:)

Schon zu wenig Getriebeöl kann solche Symptome erzeugen!

Wenn laut Arbeitsauftrag die 110.000km Inspektion durchgeführt wurde, dann frage bitte deinen Werkstattmeister, warum das Getriebeöl nicht gewechselt wurde.

Ruckeln und ausgehen muss nicht unbedingt am Motormanagement liegen. Die Steuerung des Getriebes spielt ebenfalls eine Rolle. Daher sollten ALLE Systeme überprüft werden. Immer!:)

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 8:27

Hallo der41kater,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde morgen gleich mal meine Werkstatt kontaktieren und das Ergebnis dann posten.

Schönen Sonntag noch

Rod

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:57

An der41kater,

habe gerade nochmal in meinem Serviceheft nachgesehen und kann da nix finden, wegen Getriebeölwechseln bei Automatik bei 110.000 km. Da steht nur alle 20.000 km nachsehen und ggf.nachfüllen und bei 100.000 km Getriebeölwechsel (aber nicht explizit für Automatik).

Bist Du Dir sicher mit der 110.000 Km Inspektion?

Gruß

Rod

Hallo Rod!

Habe soeben alle Servicepläne von Saab durchgesehen und festgestellt, daß der Automatikgetriebeölwechsel nicht mehr vorgesehen ist beim 9-3 MY99.

Bis MY98 steht der Automatiköl-Wechsel bei 110.000km Service im Programm.

Getriebe müssten gleich sein.

Aber warum auf den Wechsel verzichtet wurde, ist mir schlicht ein Rätsel...:(

Im Werkstatthandbuch steht wörtlich:"Wenn das Getriebeöl schwarz ist oder verbrannt riecht, muss das Öl erneuert werden."

Nur...wenn es verbrannt riecht...ist es für meine Begriffe schon zu spät.

Bis dahin...

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:01

Habe meinen Aero wieder und Getriebe funzt wieder. Eine Getriebeölleitung hatte sich gelockert und geleckt.

Noch mal Danke an der41kater für die Hilfe. Ich wäre sonst wohl noch eine Weile so weitergefahren und hätten dann wohl das Getriebe irgendwann abschreiben könne.

Gruß

Rod

PS: Seit MY99 wurde Longlifeöl bei der Automatik verwendet, daher explizit kein Ölwechsel bei Automatikgetriebe mehr erforderlich. Ob das die bessere Variante für die Langlebigkeit ist, lass ich mal dahingestellt sein.

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Neuling

Habe meinen Aero wieder und Getriebe funzt wieder. Eine Getriebeölleitung hatte sich gelockert und geleckt.

Noch mal Danke an der41kater für die Hilfe. Ich wäre sonst wohl noch eine Weile so weitergefahren und hätten dann wohl das Getriebe irgendwann abschreiben könne.

Gruß

Rod

PS: Seit MY99 wurde Longlifeöl bei der Automatik verwendet, daher explizit kein Ölwechsel bei Automatikgetriebe mehr erforderlich. Ob das die bessere Variante für die Langlebigkeit ist, lass ich mal dahingestellt sein.

Hi Rod!:)

Schön, daß du mit einem blauen Auge davongekommen bist...:D

Aber die Ölsorte wurde nicht geändert. In den 900II-Automatikgetrieben ist die gleiche Suppe, wie im 9-3I...DextronIII auf Mineralölbasis...:)

Von daher ist ein Getriebeölwechsel nicht von Nachteil.

Haben die Kameraden denn auch das Pluskabel am Anlasser kontrolliert?...von wegen Startschwierigkeiten...?

...der Kater lässt grüssen...

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:22

Hi kater,

das mit dem Anlasser hatte ich nicht in Auftrag gegeben, da es schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten ist. Werde ich mal weiter beobachten und dann angehen, wenn es wieder auftritt. Immer schön eins nach dem anderen, sonst ist gleich das ganze Weihnachtsgeld wieder weg.:)

Rod

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:28

Never ending story

 

Und da war es wieder mein Problem!

Hier mal die Geschichte wie sie weiterging:

Das der Anlasser keinen Muxer beim Starten mehr machte, schlich sich so langsam wieder ein. Da aber nur sporadisch und durch hin- und herbewegen des Wählhebels dann der Anlasser doch immer wieder seine Arbeit verrichtete, bin ich einfach so weitergefahren. Hinzu kam, dass ich den Saab wegen Kauf eines Zweitwagens nur noch sporadisch nutzte und so der Fehler letztendlich nicht sehr oft auftrat. Bis ich einen TÜV Termin hatte und just vor der Halle der Anlasser auch mit bisheriger Vorgehensweise keinen Laut von sich gab. Ein gelber Engel hat dann mit Kabel vom Pluspol der Batterie direkt zum Anlasser diesem wieder zu seiner wahren Berufung verholfen.

Der anschliessende Besuch in der Werkstatt bescherte mir dann einen Wechsel der Zündkassette. Danach ist das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten, weil ich das Auto 1 Jahr abgemeldet hatte.

Ende letzten Jahres wieder die gleiche Thematik und ab in die Werkstatt. Als Ergebnis wurde "die Kontaktschwierigkeit am Anlasser beseitigt", was am nächsten Tag nach Werkstatt prompt wieder dazu führte, dass der Anlasser mal wieder nicht wollte.

Ich also wieder in die Werkstatt, da ich ja ein geduldiger Mensch bin und Problem noch einmal genau geschildert. Daraufhin wurde der Kurbelwellenlagersensor getauscht, was dann ca. eine Woche zu problemlosem Starte führte.

Inzwischen wieder der gleiche Sch... und meine Geduld ist langsam am Ende.

Hat jemand einen Tipp was es tatsächlich sein könnte?

Derzeit sieht der Fehler so aus:

Wenn ich länger gefahren bin und dann nach kurzem Stop wieder starten will, bekommt der Anlasser keinen Saft. Teilweise hilft das Hin- und Herbewegen des Automatikwählhebels um einen Start zu ermöglichen, teilweise tut sich aber auch erstmal gar nix und erst nach einer Wartephase von bis zu 30 Minuten, bekommt der Anlasser wieder Strom. Wenn das Auto länger steht, z.B. über Nacht, springt er problemlos an.

Wäre schön, wenn mir jemand in der Angelegenheit weiterhelfen könnte.

Danke

Rod

Da dürfte der Startsperrschalter im Schaltlagengeber defekt sein - er verhindert das Anlassen ausser in Stellung P und N.

... und wenn dieser defekt ist, AUCH in P und in N :D

Auch wenn Deine Schilderungen ein wenig ungewöhnlich sind, sollte man das überprüfen.

Es könnte aber auch Dein TWICE hinüber sein - Twice schaltet das Leistungsrelais für den Starter ....

Es könnte aber auch das Startrelais sein ....

Es könnte aber auch noch was ganz anders sein - das soll Dir dann mal der Kater erzählen ... :p

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:29

@wvn

Könnte eines der von Dir erwähnten Teile nur bei bestimmten Temperaturen (Motor oder Bauteil selbst) eine Fehlfunktion aufweisen?

Meines Erachtens ist nämlich eine bestimmte Temperatur der Auslöser des Problems! Wie kann ich mir sonst erklären, dass der Anlasser in kaltem Zustand immer funzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Automatik ruckelt / reagiert nicht!