Automatik ruckeln
Hi Leute, ich fahre einen c220 cdi mit automatikschaltung und heute bei 6,5° außentemperatur, c-Modus und langsam fahren(Motor war noch kalt), hat der Wagen aufeinmal stark geruckelt, d.h. ich bin bin ca. 30 km/h gefahren oder weniger und aufeinmal hat sich das angefühlt, als ob wenig gas gegeben wurde, dann weggenommen und wieder gas und das 2-3 mal bis ich mein fuß vom gas genommen habe und mal richtig raufgetreten habe. Die Schaltung war auch recht "sprunghaft" und alles andere als weich. Danach war das Problem weg.
Was könnte das gewesen sein. Ic h weiß, dass die automatik im winter etwas forscher ist, aber das war extrem.
Wagen hat 78tsd km drauf und bei 63000 wurde das A-Öl gewechselt.
35 Antworten
Na dann wieder allzeit Gute Fahrt.
Es geht nichts überein perfect arbeitendes AG.
Wie hoch bzw wieviel betrug der Eigenanteil.
Zitat:
Original geschrieben von peterguenther
Hallo,
so mein Wagen ist aus der Werkstatt zurück, also Wandler und EHS komplett erneuert.
Er fährt wie ein Neuwagen, kein ruckeln und brummen mehr, ganz saubere Schaltvorgänge,
bin rundum zufrieden, die Diagnose der Werkstatt war also korrekt.Gruß Peter
was ist ein ehs und wie wurde der defekt dessen festgestellt?
Zitat:
Original geschrieben von peterguenther
Hallo,
so mein Wagen ist aus der Werkstatt zurück, also Wandler und EHS komplett erneuert.
Er fährt wie ein Neuwagen, kein ruckeln und brummen mehr, ganz saubere Schaltvorgänge,
bin rundum zufrieden, die Diagnose der Werkstatt war also korrekt.Gruß Peter
Hi peterguenther,
in welcher Werkstatt hast du es denn machen lassen und was hat dich das denn gekostet??
Hat man den Fehler bei einer StarDiagnose erkannt??
Bei mir hört man auch schon ab einer Geschwindigkeit von 55-60 km/h und einer Drehzahl ab 1500u/min und höher ein Brummen. Auch beim Beschleunigen. Aber kurioser weise weder Drehzahlschwankungen noch rucken bei Gangwechsel. Gestern meinte meine Frau das der Wagen beim Bremsen kurz vorm stehen einmal gaaaaanz leicht geruckt hat aber da war der Motor noch kalt.
Sind das schon Anzeichen dafür, dass der Wandler oder das Automatikgetriebe defekt ist??
Getriebeöl wurde beim Assyst B bei 65Tkm gemacht bei Mercedes und ich hab gerade 85Tkm auf dem Tacho.
MfG
Kadir
Hallo,
also ich habe den Wagen im August 2012 gekauft, ob das Brummen schon von Anfang an da war kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Als die ersten Tage die Temp. so um die 5° erreichten begann das Ruckeln, aber nur bei kaltem Motor bzw. kaltem Getriebeöl.
Habe als erstes Ölwechsel machen lassen bei 135000km, das war der Zweite, der erste war wie vorgeschrieben bei 60000km
Danach hatte es den Anschein, das es besser geworden ist, aber nach kurzer Zeit war wieder alles wie vorher.
Dann viel mir das lauter werdende Brummen auf und das Ruckeln wurde fast täglich schlimmer.
Bei DZ um die 1500U/min fing ein rhytmisches rucken an, die Gänge 2+3 wurden etwas unsanft reingehauen begleitet von lautem Wandlerbrummen, außerdem gab es starke Vibrationen beim Beschleunigen ab 65 -80 km/h.
Bis dahin waren keine Fehler im Speicher abgelegt, wahrscheinlich weil es kein vorrangiges elektronisches Problem war.
DB-Werkstatt war der Meinung das alles mit einem def. des Schaltventils der WÜK angefangen hat, und dadurch der Wandler Schaden genommen hat. Späne waren keine zu finden.
Deshalb wurde die EHS (Elektrohydraulische Schalteinheit, glaube ich ;|) und der Wandler erneuert.
Bis jetzt ist wie gesagt alles i.O. hoffe es bleibt so, sonst melde ich mich wieder.
Gruß PG