ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik ruckeln

Automatik ruckeln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:58

Hi Leute, ich fahre einen c220 cdi mit automatikschaltung und heute bei 6,5° außentemperatur, c-Modus und langsam fahren(Motor war noch kalt), hat der Wagen aufeinmal stark geruckelt, d.h. ich bin bin ca. 30 km/h gefahren oder weniger und aufeinmal hat sich das angefühlt, als ob wenig gas gegeben wurde, dann weggenommen und wieder gas und das 2-3 mal bis ich mein fuß vom gas genommen habe und mal richtig raufgetreten habe. Die Schaltung war auch recht "sprunghaft" und alles andere als weich. Danach war das Problem weg.

Was könnte das gewesen sein. Ic h weiß, dass die automatik im winter etwas forscher ist, aber das war extrem.

Wagen hat 78tsd km drauf und bei 63000 wurde das A-Öl gewechselt.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo.

Ich kann nur sagen,mir gehts genau so.Selber Motor,selbes Tempo!

Bei 5-6 Grad hat meine Automatik ebenfalls Probleme sich zw 1.u 2. Gang beim langsamen Beschleunigen zu entscheiden.

Dazu kommt noch,das ich dieses Problem nur nach schrägem Parken habe. Seitlich rechts oder Links unterschiedlich hoch.

Gerade fast nie...

Ölwechsel mit Filter ca. 15tkm her,also frisch.

Werde demnächst mal zur Werkstatt fahren.

Ich denke mal,zu wenig Öl und durch das schräge abstellen zieht er Luft in die Kanäle bei kaltem Getriebe ist ja auch das Öl träger.

Ich meld mich, wenn ich mehr weis, aber wenigstens bin ich nicht der einige.

Hallo.

Ich kann nur sagen,mir gehts genau so.Selber Motor,selbes Tempo! Sogar der Kmstand passt bis auf 2000km genau...

Bei 5-6 Grad hat meine Automatik ebenfalls Probleme sich zw 1.u 2. Gang beim langsamen Beschleunigen zu entscheiden.

Dazu kommt noch,das ich dieses Problem nur nach schrägem Parken habe. Seitlich rechts oder Links unterschiedlich hoch.

Gerade fast nie...

Ölwechsel mit Filter ca. 15tkm her,also frisch.

Werde demnächst mal zur Werkstatt fahren.

Ich denke mal,zu wenig Öl und durch das schräge abstellen zieht er Luft in die Kanäle bei kaltem Getriebe ist ja auch das Öl träger.

Ich meld mich, wenn ich mehr weis, aber wenigstens bin ich nicht der einige.

Weshalb gleich zwei Beiträge ?

Getriebeölstand zu gering

am 1. Dezember 2012 um 8:41

Naja, so ist das, wenn das Smartphone beim hochladen des Beitrages die Verbindung beendet... Man probierts halt dann noch mal....

Danke für die kurze aber ausagekräftige Antwort. Ich habe es mir schon gedacht...

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Weshalb gleich zwei Beiträge ?

Getriebeölstand zu gering

Getriebeöl wurde vor 20000km gewechselt. Wenn es zu wenig wäre, müsste es iwo auslaufen, da es doch eigentlich ein geschlossenes system ist, was keinen nennenwerten anteiel an öl verbrauchen sollte?

am 4. Dezember 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Weshalb gleich zwei Beiträge ?

Getriebeölstand zu gering

Getriebeöl wurde vor 20000km gewechselt. Wenn es zu wenig wäre, müsste es iwo auslaufen, da es doch eigentlich ein geschlossenes system ist, was keinen nennenwerten anteiel an öl verbrauchen sollte?

Die Dichtungen der Automatikgetriebestecker werden gerne mal undicht. Ist beim lzt Mal mit gewechselt worden?

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Weshalb gleich zwei Beiträge ?

Getriebeölstand zu gering

Getriebeöl wurde vor 20000km gewechselt. Wenn es zu wenig wäre, müsste es iwo auslaufen, da es doch eigentlich ein geschlossenes system ist, was keinen nennenwerten anteiel an öl verbrauchen sollte?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass Glycol im ATF ist (Stichwort undichter Ölkühler). Dann hättest Du aber das ruppige Schaltverhalten dauerhaft...

Mein Automat schaltet auch recht unsanft bei niedrigen Temperaturen morgens, bis die Viskosität des ATF einigermassen ok ist... ;-)

am 4. Dezember 2012 um 16:57

Also im Moment steht mein Benz eben und seit dem ist es merklich besser.

Ich denke, mich persönlich betrifft der Ölstand.

Das Ölkühler Problem war glaube ich bei den vor MOPF Modellen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tinob14

...

Das Ölkühler Problem war glaube ich bei den vor MOPF Modellen, oder?

Leider nein...

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Tinob14

...

Das Ölkühler Problem war glaube ich bei den vor MOPF Modellen, oder?

Leider nein...

Kühlwasser ist keines ins Öl gekommen, da kein Fehler abgelegt.

Der Meister hat eine neue Software aufs Motorsteuergerät gespielt--> kein Effekt (vll höherer Verbauch?)

Er will nun die Leckmenge prüfen, obwohl der Wagen super anspringt. Haltet ihr dies für sinnvoll?

am 8. Dezember 2012 um 7:37

Meiner meinung nach nicht.

Da ich bei Benz gelernt habe (fertig 2005), kenne ich dies. Das machste bei Injektorenprüfung mit Steigröchen, wenn ichs noch richtig in Errinnerung habe.

Dies hat aber nix mit der Automatik zu tun. Die schaltet ja nicht mit Diesel...

Seit dem ich nun schon eine Woche eben stehe, ist das Problem weg. Ich habe die "normalen" rauen Sitten bei Kälte, aber diese sind wirklich minimal.

Werde demnächst nur die Ölmenge mal Prüfen lassen. Evtl. hat sich auch etwas Kondenswasser gebildet.

Da reicht schon ein minmaler Wert um die Viskosität des ATF für gute Schaltergebnisse zu stören.

Mal schauen.

am 8. Dezember 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Hi Leute, ich fahre einen c220 cdi mit automatikschaltung und heute bei 6,5° außentemperatur, c-Modus und langsam fahren(Motor war noch kalt), hat der Wagen aufeinmal stark geruckelt, d.h. ich bin bin ca. 30 km/h gefahren oder weniger und aufeinmal hat sich das angefühlt, als ob wenig gas gegeben wurde, dann weggenommen und wieder gas und das 2-3 mal bis ich mein fuß vom gas genommen habe und mal richtig raufgetreten habe. Die Schaltung war auch recht "sprunghaft" und alles andere als weich. Danach war das Problem weg.

Was könnte das gewesen sein. Ic h weiß, dass die automatik im winter etwas forscher ist, aber das war extrem.

Wagen hat 78tsd km drauf und bei 63000 wurde das A-Öl gewechselt.

Bei der Beschreibung wuerde ich das Getriebe ausschliessen. Ich hab nen 200er CDI der auch ruckelte. Immer wenn er kalt war fing er an fuer ca 1-2 min zu ruckeln. Das ganze fing nach ca 1km an. Es war nervig ohne Ende :D Durch das Rucken wenn es mit dem Schalten zusammen kam, war es wie ein verunglueckter Schaltvorgang der aufs Getriebe ging. Meine erste Vermutung war auch das Getriebe. Nach 8 Monaten suche, diverse Reparaturen bei MB mit angeblicher Problembehebung (die eine Werkstatt fuellte Oel aufs Getriebe auf, die andere lies es ab :) ) usw usf. Loesung des Problems war der Dieselfilter ;) Erst probierte ich es nach einen Tip mit einem Dieselcleaner als Zusatz und es wurde merklich besser. Da war klar wo das Prob liegt. Filter gewechselt und gut

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Hi Leute, ich fahre einen c220 cdi mit automatikschaltung und heute bei 6,5° außentemperatur, c-Modus und langsam fahren(Motor war noch kalt), hat der Wagen aufeinmal stark geruckelt, d.h. ich bin bin ca. 30 km/h gefahren oder weniger und aufeinmal hat sich das angefühlt, als ob wenig gas gegeben wurde, dann weggenommen und wieder gas und das 2-3 mal bis ich mein fuß vom gas genommen habe und mal richtig raufgetreten habe. Die Schaltung war auch recht "sprunghaft" und alles andere als weich. Danach war das Problem weg.

Was könnte das gewesen sein. Ic h weiß, dass die automatik im winter etwas forscher ist, aber das war extrem.

Wagen hat 78tsd km drauf und bei 63000 wurde das A-Öl gewechselt.

Bei der Beschreibung wuerde ich das Getriebe ausschliessen. Ich hab nen 200er CDI der auch ruckelte. Immer wenn er kalt war fing er an fuer ca 1-2 min zu ruckeln. Das ganze fing nach ca 1km an. Es war nervig ohne Ende :D Durch das Rucken wenn es mit dem Schalten zusammen kam, war es wie ein verunglueckter Schaltvorgang der aufs Getriebe ging. Meine erste Vermutung war auch das Getriebe. Nach 8 Monaten suche, diverse Reparaturen bei MB mit angeblicher Problembehebung (die eine Werkstatt fuellte Oel aufs Getriebe auf, die andere lies es ab :) ) usw usf. Loesung des Problems war der Dieselfilter ;) Erst probierte ich es nach einen Tip mit einem Dieselcleaner als Zusatz und es wurde merklich besser. Da war klar wo das Prob liegt. Filter gewechselt und gut

Also es liegt wohl nicht an der AUtomatik. Das Thema habe ich ungünstig formuliert. Es ist nichts, was nur beim schalten auftritt, dass weiß ich bei -4°C Außentemp. nun. Bei ca. 1400-1700 U/min sägt der Motor. Das schalten wird, da Drehzahlabhängig, natürlich davon beeinflusst. Das Problem geht aber vom Motor aus.

Kraftstofffilter wurde vor 12000km gewechselt bzw. vor 10Monaten.

Bei einem Kurztes kam herraus, dass Zylinder 3 auffällig ist und größere Abweichungen zu der EInspritzmenge zeigt, jedoch noch im Tolleranzbereich. Deswegen ill der Meister nun den "Röhrchentest" machen.

Hab auch schonüberlegt mit 2-Takt Öl etwas zu säubern, aber das würde ja nun die Theorie der defekten Injektoren bekräftigen oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:27

auch wenn recht wenig Beteiligung am Thema war, was ich sehr schade finde, so gebe ich mal trotzdem an, was nun das (hoffentlich) Problem war.

Injektor 2 und 4 werden ausgetauscht, nach Leckmengenprüfung.

Hoffe damit hat sich das Thema erldeigt.

Bin enttäucht von Benz, dass solch teure Teile nach 80000km hin sind, obwohl es (im eigentlichen Sinne) keine Verschleißteile wie Bremsen oder Filter sind, die nach xx km ausgewechselt werden sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen