ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Automatik- Ruckeln im kalten Zustand

Automatik- Ruckeln im kalten Zustand

MINI Mini F56

Hallo zusammen

 

ist das normal, das bei einem JCW aus 2016 die Automatik im kalten Zustand ruckelt?

 

Als würde die Automatik unschön entkoppeln, es ruckelt halt kurz wenn man vom Gas geht.

 

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist alles ganz normal.

 

Kennt das jemand?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kenne ich nicht , aber bei Bj 2016 stellt sich die Frage ob schon mal Getriebeöl gewechselt wurde.

Kein Tkm Angabe. Keine Einschätzung. Die Möhre kann auch 250Tkm runter haben.

Hey sorry,

 

Hier mal die Daten:

 

F56 JCW Automatik

B48 Motor

Ez: 04.2017

Km: 65000

Hi, weißt du was der Vorbesitzer getankt hat?

Habe mir auch einen JCW 5/2017 mit 40tkm zugelegt und habe/hatte genau das selbe Problem.

Habe nun 2x Super 100 getankt und plötzlich ist das ruckeln fast zu 100% weg...

Man sollte im JCW ja auch laut Betriebsanleitung 98er tanken, nur im Tankdeckel steht 95....

LG

Zitat:

@testo schrieb am 13. Februar 2022 um 17:15:30 Uhr:

Hi, weißt du was der Vorbesitzer getankt hat?

Habe mir auch einen JCW 5/2017 mit 40tkm zugelegt und habe/hatte genau das selbe Problem.

Habe nun 2x Super 100 getankt und plötzlich ist das ruckeln fast zu 100% weg...

Man sollte im JCW ja auch laut Betriebsanleitung 98er tanken, nur im Tankdeckel steht 95....

LG

Hey

 

leider weiss ich nicht was der Vorbesitzer getankt hat, ich habe bisher auch nur 95er getankt, ich teste mal 2-3 Tankfüllungen mit 98er aus

 

In der Anleitung steht bei mir 98 und min. 95roz

 

Ich hoffe da ist nichts defekt, überlege nun die Adaptionswerte zurückzusetzen, vielleicht vergisst das Fahrzeug dann mal den Vorbesitzer :rolleyes:

Anleitung.jpg

Zitat:

@Hurrr schrieb am 12. Februar 2022 um 21:51:32 Uhr:

Hallo zusammen

ist das normal, das bei einem JCW aus 2016 die Automatik im kalten Zustand ruckelt?

Als würde die Automatik unschön entkoppeln, es ruckelt halt kurz wenn man vom Gas geht.

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist alles ganz normal.

Kennt das jemand?

Soweit ich das nun nachvollzogen habe hat der TE die Wandlerautomatik und noch kein Doppelkupplungsgetriebe.

Ich rate auch dazu einen Ölwechsel zu planen, den braucht es sowieso, sinnvollerweise. Dann auch Software zurücksetzen auf neu anlernen. Beides kann jede GUTE Werkstatt.

Das mit den höheren Oktanzahlen im Sprit kenne ich von einem ONE der im Winter auch mehr Oktan will, sonst Warnlampe, zeitweise. Es lohnt sich also das mal zu probieren. Tank ganz runter fahren, dann volltanken. Abwarten. Software macht manchmal echt nicht smarte Sachen wenn sie versucht zu adaptieren.

Also bei mir ist es wirklich weg seitdem ich nun 2x 100 Oktan getankt habe :).

Aber zum Thema Getriebeölwechsel - wo lässt man das mit dem Mini am besten durchführen und was darf das kosten (in Österreich)?

Mit dem X5 war ich bei ZF, der Mini hat jedoch ein anderes Getriebe...?!

LG

Kann mir gar nicht vorstellen dass es an dem Sprit liegt?! Der Mini darf sogar zwischen E10 bis E25 getankt werden. Das Getriebeöl wechseln lassen und gut ist.

Ich habe nun vor folgendes auszuprobieren:

 

1. Adaptionen zurücksetzen

2. 98er oder 100er roz tanken

Hat schon jemand die Adaptionen zurückgesetzt und muss ich was beachten, reicht bimmerlink?

 

Wenn das nicht hilft, lasse ich es durch eine Werkstatt überprüfen.

 

Irgendwie begreife ich es einfach nicht, warum dieses ruckeln nach dem warm werden weg ist?!?!

 

Meint ihr, da ist bei 65000km schon was am Antriebsstrang defekt? Wenn ja, was könnte das ruckeln verursachen, Motorlager, Getriebelager oder der Wandler, aber warum dann nur wenn es kalt ist?

 

 

Das raubt mir momentan einfach den Spass an dem Fahrzeug:(

Das war doch der Wagen mit teils unbekanntem Vorleben, oder?

Ich sag es ja nur ungern, aber wie (von mir unausgesprochen schon vermutet), wurde der Wagen vllt. einfach nur "dumm-doof-keine-Ahnung-von-nichts-aber-Hauptsache-fahren-und-hinter-mir-die-Sintflut" herumgeprügelt.

Dazu gehört auch Dinge wie viel Kurzstrecke, nur 95er reinkippen, ohne Warmfahren kalt treten usw.

Dann ist der Verschleiß sowieso schon da (der Hauptgrund, warum ich - seit 2 bitteren Lektionen - NIEMALS wieder ein Gebrauchtfahrzeug erwerbe. N.i.e.m.a.l.s. Ausser es wäre eine Rarität, und eine frameoff Restaurierung oder Restomod wert).

Aber wenn er nun mal da ist...

Hab's im anderen Thread gelesen - großes Service + Kerzen sind mal gemacht. Passt.

Klingt am Stand auch ok, soweit man das am Video hören kann.

Das "dieselartige" Geräusch kommt übrigens von den Einspritzdüsen.

Und ja, Getriebeölspülung (und wenns keine gute Werkstätte in der Nähe gibt, zumindest einfacher Wechsel mit Abnahme Ölwanne/abtropfen), plus Adaptionswerte rücksetzen - das sollte mMn helfen und für viele weitere sorgenfreie Jahre sorgen. Sofern es bis dato nicht misshandelt wurde.

Von P auf D (bzw. P auf R, N auf D oder R oder P) - ist das unmerklich/butterweich - oder gibt's da einen kleinen Schubser/Geräusch/Bewegung? Dann unbedingt, und sofort.

Weil 5 Jahre/65tkm - bei dem Alter/km Leistung (plus dem wahrscheinlichen Vorleben) durchaus angebracht und auch das was Aisin empfiehlt (leicht kürzerer Intervall als bei den ZF Wandlern).

Und nein, das ist nicht übertrieben - sondern a) vom Hersteller (des Getriebes - nicht BMW/Mini) vorgeschrieben, und b) der Nr.1 Garant zum Erhalt der Eigenschaften (fluffig schnelles Schalten ohne Rupfer) und c) sorgenfreie Lebensdauer >200tkm/>10Jahre.

Mein Lieblingsbild (zugegeben ein extremes Beispiel, aber es veranschaulicht das Prinzip gut, wie Öl altert) zum Thema "Getriebe/Diff.Öle braucht man nicht wechseln, die sind eine Lebensdauerfüllung" anbei....

Und ja, natürlich 98 Oktan. Steht ja nicht zum Spaß in der BA. Dieser Motor (und die 306 PS Version im GP/Cluib/Countryman) sind explizit dafür entwickelt.

Was für alle alle anderen Mini Benziner bestens passt (95er), ist im Works wirklich nur eine Notlösung, wenn es keinen 98er (oder mehr) gibt.

Da DI, hohe Literleistung, fleissiger Turbo, thermisch gut belastet, trotzdem effizient + Euro6 ist LSPI natürlich ein Thema, das auch Vanos und Klopfsensor nicht wegzaubern können, im Sommer umso mehr.

Ob der Motor durch falsche Behandlung schon Schäden/Leistungsverlust hat, kannst du rasch am Prüfstand checken lassen. Oder auf der AB (ist ja einer noch ohne OPF, und sollte daher ganz locker flockig 245 Tacho laufen, wenn er gut in Schuß ist/so wie viele leistungsmässig nach oben streut die 260 am Tacho erreichen bzw. überdrehen). Wenn es da happert...

Wie die Nockenwellen aussehen, kann man ansatzweise über den Öleinfüllstutzen beurteilen.

Auch eine Endoskopie bringt schnelle Gewissheit.

Es würde mich übrigens auch nicht wundern, wenn die Ansaugseite&Ventile schon etwas zugegammelt sind (was mit einer Reinigung/Strahlung mit Wallnußschalengranulat, gleich auch der Ansaugbrücke, aus der Welt geschafft wäre).

Anders gesagt: ich würde ein paar Hunderter in die Hand nehmen, und bei irgendeinem kleinen, feinen und wirklich fachkundigen Betrieb (der auch Motor/Getriebereinstandsetzungen macht) mal "Hose runter" machen, und einmal alles von vorn bis hinten checken lassen - damit du tatsächliche Gewissheit hast/evtl. Argumente ggü. dem verkaufenden Autohaus/alles nötige weisst&machen lassen kannst/lange Freude damit hast.

Lebensdauerfuellung

Zitat:

@testo schrieb am 14. Februar 2022 um 07:55:10 Uhr:

Also bei mir ist es wirklich weg seitdem ich nun 2x 100 Oktan getankt habe :).

Aber zum Thema Getriebeölwechsel - wo lässt man das mit dem Mini am besten durchführen und was darf das kosten (in Österreich)?

Mit dem X5 war ich bei ZF, der Mini hat jedoch ein anderes Getriebe...?!

LG

Die starken Mini's (JCW und GP) und die BMW Frontkratzer haben Aisin Wandler (also von Toyota. Immerhin das 2. beste nach ZF).

DKG's weiß ich nicht von wem, ist aber eh wurscht - davon geht BMW gottseidank eh weg, aus gutem Grund, weil außer für Rennautos oder Sportler mit hochdrehendem Saugmotor ist das sowieso quatsch.

Die hiesigen BMW/Mini Werkstätten zieren sich immer, und bieten meistens wirklich nur Wechsel (Abnahme Ölwanne, abtropfen, neu füllen) - was zwar besser als nichts ist, aber nicht wirklich optimal. Habe zumindest noch nicht intensiver gesucht um eine "willige" zu finden.

Aber es gibt auch bei uns einige Spezialbetriebe, die das gescheit machen (z.B. der Nemec in Wien mit Tim Eckhart Methode), bzw. sogar der Forstinger (mit Liqui Moly Geartronic2)- einfach mal google anwerfen....

Ergänzend zu JWC/GP - Auch unser Cooper SD (190PS ALL4) hat den 8G Sportwandler von Aisin.

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 15. Februar 2022 um 00:10:00 Uhr:

Zitat:

@testo schrieb am 14. Februar 2022 um 07:55:10 Uhr:

Also bei mir ist es wirklich weg seitdem ich nun 2x 100 Oktan getankt habe :).

Aber zum Thema Getriebeölwechsel - wo lässt man das mit dem Mini am besten durchführen und was darf das kosten (in Österreich)?

Mit dem X5 war ich bei ZF, der Mini hat jedoch ein anderes Getriebe...?!

LG

Die starken Mini's (JCW und GP) und die BMW Frontkratzer haben Aisin Wandler (also von Toyota. Immerhin das 2. beste nach ZF).

DKG's weiß ich nicht von wem, ist aber eh wurscht - davon geht BMW gottseidank eh weg, aus gutem Grund, weil außer für Rennautos oder Sportler mit hochdrehendem Saugmotor ist das sowieso quatsch.

Die hiesigen BMW/Mini Werkstätten zieren sich immer, und bieten meistens wirklich nur Wechsel (Abnahme Ölwanne, abtropfen, neu füllen) - was zwar besser als nichts ist, aber nicht wirklich optimal. Habe zumindest noch nicht intensiver gesucht um eine "willige" zu finden.

Aber es gibt auch bei uns einige Spezialbetriebe, die das gescheit machen (z.B. der Nemec in Wien mit Tim Eckhart Methode), bzw. sogar der Forstinger (mit Liqui Moly Geartronic2)- einfach mal google anwerfen....

Hi,

danke für den Tipp, ist gar nicht mal weit weg :).

LG

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 15. Februar 2022 um 06:49:21 Uhr:

Ergänzend zu JWC/GP - Auch unser Cooper SD (190PS ALL4) hat den 8G Sportwandler von Aisin.

Sorry - die kräftigen B47 hab ich ganz vergessen...

Gerade für die wenig hochdrehenden und bulligen Diesel kommt ja sowieso nichts anderes als ein Wandler in Frage. Oder handgerissen (wenn nur auf freien/langen Strecken unterwegs). Danke BMW (dass sie Ahnung haben und das richtige machen).

Wollte damals zuerst auch einen Cooper SD Hatch (der Drosselung auf 170PS und 6G Wandler), der aber leider 2018 schon eingestellt war als es ans Neu kaufen ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Automatik- Ruckeln im kalten Zustand