ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Automatik oder Schaltung

Automatik oder Schaltung

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:00

Hallo zusammen, bin neu hier und werde mir einen Kong V6 TDI holen.

Meine Frage: Fahr gern sportlich und schalte gern.... hat jemand erfahrung mit dem Schaltgetriebe ? Oder soll ich wirklich Automatik nehmen ? Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schaltung.

Wenn der Unterschied beim V6TDI so wie beim R5 ist, muss der richtig gut abgehen mit Schaltgetriebe.

Automatik säuft auch Sprit ohne Ende

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:13

danke :-)))) das wollt ich hören... schöne ostern

Hallo,

habe eine V6 3.2 , also Benziner, und habe auch Schaltgetriebe genommen. Hatte beide vorher Probe gefahren und muss sagen, mit Schaltgetriebe kannst du wirklich sportlicher fahren.

Aber Automat ist auch nicht schlecht.

Also, wirst es echt schwer haben bei dieser Entscheidung, zu mal es hier im Forum sehr sehr viele Freunde gibt, die den Automaten bevorzugen.

Das wirst du bald hier lesen können.

Wir Schalter werden immer eher etwas belächelt. Naja, aber es ist wie es ist. Sportlicher bist halt mit dem Schalter. Und ich muss sagen, ich schalte auch sehr gern.

Gruß TOM

Fahr meinen V6 TDI jetzt gute 7 Monate mit Automatic. Kann Dir nur zur Automatic raten. Auf Stellung S hat man immer mehr als genug Vortrieb. Verbrauch ist natürlich ein bisschen höher als beim Schalter.

Frohes Oatereiersuchen an alle

Klar kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Besonders im Stau oder bei kriechendem Verkehr in der Stadt kann das Schalten beim T-Reg schon mal nerven, aber es macht halt auch Spass.

Automatik ist da schon sehr erholsam.

Den V8 gibt es nur mit Automatik und im US Verkehr ist für mich eine Schaltung wirklich nicht nötg.

Allerdings ich bin mir sicher, daß mir in Deutschland (ab Juli) eine manuelle Schaltung fehlen wird. Man hat doch wesentlich direkteren Einfluss und kann spritziger im Verkehr mitfliessen.

Beim Klettern über Felsen im Gelände würde die Möglichkeit gefühlvoll mittels der Kupplung anzufahren allerdings WESENTLICH helfen. Die z.T. brachiale Gewalt beim Anfahren (auch mit noch so viel Gefühl im Gasfuß) hat mich schon so manches mal ganz schön schwitzen lassen.

Wenn Du ernsthaftes Off-Roading vorhast, würde ich unbeding zur manuellen Schaltung raten.

Ansonsten ist es sicher wesentlich eine Geschmacksfrage.

am 16. April 2006 um 10:13

Wer am berg mit anhänger anfahren muß weiß, was eine automatik wert ist. manche haben sich dabei schon die kupplung verbrannt. außer dem ist der torareg weniger ein sportliches auto, sondern ein allzweckfahrzeug - auch für unwegsames gelände. da ist die automatik, wie auch in den fällen der vorredner, unschlagbar.

frohe ostern allen

dachs 33 alias thomas

am 16. April 2006 um 11:26

Hallo Miteinand - welches Getriebe ist sicher völlig von persönl. Geschmack u. Fahrstil abhängig, ich zb. bin viel in der Stadt unterwegs, da braucht man nicht die Vorzüge einer Aut. nicht erklären.Doch ist es schon sehr souverän immer die re. Hand frei zu haben (li. essen re. telefonieren, lenken mit dem Knie od. so - zb. im Stau od. stop and go Betrieb -herrlich).Aber bitte vergesst nicht es ist ja eine Tiptronic mit Schaltfunktion u. ich muß sagen hier auf bergigen Landstraßen die Gänge ohne Kuppeln "heinzuflacken" macht auch großen Spaß ! u. ist ebenfalls absolut stressfei u. suverän.Doch wie gesagt ist halt Geschmackssache,direkter Kraftschluss hat sicher auch seine Reize besonders in Verbindung mit reichlich PS - doch mein "Nächster" ist sicher wieder ein Tiptronic u. laut Zulassungsstatistik werden es immer mehr... L.G.

also ich fahre einen v8 mit wahlweise automatik und tiptronic. Habe den Schlitten neu und noch keine 5000 km gefahren. Wohnort: im Hochgebirge in einem Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, will sagen, hier kann man den T so richig geniessen. Schalten benutze ich hier nur als Motorbremse. Und wenn ich am berg richtig spass haben will, schalte ich halt auf S. Da muss ich bergauf noch vor den Kurven bremsen, soviel kommt da an Power raus. Diese wahlweise Automatik oder Tiptronic muesste doch eigentlich das Beste sein und jeden befriedigen.

Gruesse aus Zentralamerika.

Zitat:

Original geschrieben von dachs33

Wer am berg mit anhänger anfahren muß weiß, was eine automatik wert ist. manche haben sich dabei schon die kupplung verbrannt.

dachs 33 alias thomas

Auch der Schalter hat den Berganfahrassistent.

Ich habe übrigens ohne großes dazu tun schon mal ein Automatikgetriebe verbrannt. Große Zuglasten erhöhen nämlich auch den Schlupf und damit die Reibung in dem Automatikwandler.

Auch dieses Thema wurde schon 100-mal diskutiert. Dennoch: Automatik kostet 1 bis 1.5 Liter pro 100 km mehr an Kraftstoff. Obendrein ist der Schalter - im Falle R5/V6 TDI -deutlich spritziger und erreicht höhere Endgeschwindigkeiten auf der Bahn - wen es interessiert. Die bessere Beschleunigung nicht zu vergessen, da von Hand schneller geschaltet werden kann...

Wer einmal R5 bzw. V6 TDI im Schalter/Automat-Vergleich hatte, wird die DEUTLICHEN Unterschiede in den Fahrleistungen feststellen. Oder der Cayenne S als Schalter? Das ist subjektiv eine Rakete. Ist ja auch nichts neues bei konventionellen Automaten - ähnliche Beispiele dafür gibt es bei Audi, Mercedes, BMW usw. genug.

Es bleibt am Ende der Vorzug des höheren Komforts, den auch ich sehr angenehm finde. Allerdings ist die Abstimmung des Automaten bei V6 TDI und R5 TDI alles andere als gelungen. Vor allem beim R5 dauern die Schaltvorgänge eine Ewigkeit. Doch bei allem kann ja nachgeholfen werden.

 

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von 850T5

Wenn Du ernsthaftes Off-Roading vorhast, würde ich unbeding zur manuellen Schaltung raten.

Das habe ich ja noch nie gehört! Es ist doch genau umgekehrt! Im Gelände ist Automatik von grossem Vorteil, keine Kupplung die verschlissen wird, keine Kraftunterbrechung beim Schalten usw.

Also Off Road --> Automatik!!!

Zuhause haben wir einen R5 Automatik. Nun ja, nicht sehr spritzig, aber doch sehr gute Automatik. Das Schaltgetriebe wird aber wohl im Strassenverkehr ein direkteres Gefühl und Ansprechen geben.

Hallo,

willst du dir wirklich einen Touareg kaufen????

Habe meinen nach etwas mehr als einem Jahr völlig entnervt verkauft.

Gründe: Fahrkultur TOP!!

Verarbeitungsqualität der absolute Flop!! Besonders

die Elektronic ist das letzte.

Die Werkstatt hat sich redlich bemüht, die Fehler in den Griff zu bekommen, haben sich hilfesuchend ans Werk gewandt. Na, da kannste lange warten. Haben bis heute keine Antwort bekommen. Habe bei der sog. VIP - Hotline dann mal angerufen. Ausser arrogante Überheblichkeit war da nichts zu ernten. Nach fast 30 Jahren VW ist nun Schluß!!!!

Es grüßt

Holger

am 20. April 2006 um 15:08

Holger,

kann ich leider nicht bestätigen. Habe auch Probleme gehabt die umgehend beseitigt wurden. Habe mich damals auch an den VIP-Service gewendet.

Bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen