Automatik oder nicht
Hallo Volvofans!
Eigentlich hatte ich mich schon fest entschlossen einen V70 D5 mit Handschaltung zu ordern. Nach meiner gestrigen Testfahrt mit einem D5 Automatik bin ich mir nicht mehr sicher.
Nun bitte ich um Eure Empfehlungen!
Meine Daten:
Jährliche KM: 25000km
Täglich zur Arbeit: 26km (einfach) Streckenprofil ländlich, keine Autobahn, keine Bundesstrasse. Der Verbrauch ist mir nicht unwichtig, auch die Beschleunigung und die max. Geschwindigkeit, da ich alle paar Wochen längere Autobahnstrecken fahre.
Die Automatikprobfahrt war jetzt nicht so eindeutig, dass ich mich gleich umentschieden hätte und eine Automatik ordern würde.....Ihr merkt, ich bin unentschlossen!
Wie sind Eure Erfahrungen, besonders mit dem Verbrauch auf dem o.g. Streckenprofil. Aber wie ist die Beschleunigung, wie die max Geschw. auf der AB.
Vielen Dank für Eure Kommentare,
Bis bald und Grüsse aus dem Norden,
Karl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Ist wirklich alles subjektiv? Gab es auch Fahrer, denen die Zündzeitpunktverstellung von Hand besser gefallen hat? Gibt es Leute die gerne frieren ("besser als zu heiß"😉, Hunger haben ("nimmt man bei ab"😉 oder krank sind ("freut man sich, wenn es einem wieder besser geht"😉.Die Bestellung eines D5 mit Schaltgetriebe ist e i n F e h l e r !
(bitte nicht beachten, wenn das Budget den Aufpreis nicht zugelassen hat)
Jetzt isses aber langsam gut! Herrje...
Ich glaube schon, dass sich die Erde weiter drehen wird, wenn es tatsächlich noch eine winzig kleine Minderheit gibt, die es tatsächlich wagt ein Schaltgetriebe zu bestellen (ob aus finanziellen Gründen oder nicht)! Es gibt echt andere Probleme!
Wie Jürgen schon geschrieben hat: Es geht hier nur um ein Auto und in diesem Fall sogar nur um ein Getriebe!
Ausserdem hat der TS nun kundgetan, dass er tatsächlich den Schalter geordert hat. Damit ist die Birne dann aber auch geschält...
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tplus
(Aaaargh, doch noch ein Wort, ich kann nicht an mich halten)Zitat:
Original geschrieben von bus_verpasst
Doch, ich! ;-)Ich finde, beide Systeme haben durchaus ihre Reize! Die Handschaltung ist etwas dynamischer und die Automatik halt etwas gemütlicher und entspannter. Und warum soll man nicht mal wechseln?
Gruß
"Handschaltung dynamischer, Automatik entspannter": Was passt dann besser zu einem Volvo Diesel Kombi?
Lernt er es denn nie? Es passt immer das besser, was der Fahrer bzw. Eigentümer selbst am Passendsten findet!
Ich lasse mir jetzt nicht mehr länger einreden, nicht zu wissen, was ich da gekauft habe! Ich bin doch nicht blöd!
Ich bin da jetzt raus! Der ist ja schlimmer als zz100 (oder wie der heisst)...
In Herrgottsnamen! Es soll doch jeder das fahren, was ihm am meisten Spaß macht. Es soll ja sogar Leute geben, die Porsche Tiptronic fahren.....na und....sollen sie doch.
Wie heisst es hier im Rheinland so schön: Jeder Jeck ist anders!
Bin jetzt auch raus!
Ich würde Automat nehmen
Ob das nach 15 Jahren noch interessiert? 😉 🙂