ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D5 185PS vs. 205PS, Schalter vs. Automatik

Kaufberatung V70 D5 185PS vs. 205PS, Schalter vs. Automatik

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:31

Hallo zusammen,

wir suchen derzeit einen Nachfolger für unseren alten Familienkombi (V70 II)

Da sich der V70 bewährt hat, wird es höchstwahrscheinlich wieder einer. Wunschmotor ist der D5 mit 205PS.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich dankbar wäre, wenn ihr ein paar Zeilen dazu schreiben könntet:

Welche Alltagserfahrungen habt ihr denn mit diesem Motor gesammelt? Gilt er als zuverlässig, speziell die komplizierte Registeraufladung? Oder ist der anfälliger als der 185PS`ler?

Ist die Automatik zuverlässig oder von den 420Nm evtl. etwas überfordert? Braucht sie spezielle Pflege (regelmäßigen Ölwechsel etc.?).

Könnt ihr die Automatik im Kombination mit dem D5 empfehlen?

Wie groß ist der spürbare Unterschied zum alten 185PS Mono-Turbo?

 

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zum BLIS:

Zeigt es alle Fahrzeuge im toten Winkel an oder nur die, die schneller fahren als ich, sprich mich von hinten kommend überholen?

Danke und Grüße!

driver.87

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Blis zeigt dir auch langsamm fahrende Fahrzeuge an , wenn du zb. noch nicht ganz überholt hast blinkt das rechte Licht bis das Fahrzeug auf Distance ist.

In Baustellen zeigt mein Bliss auch shcon mal die Leitplanke an.

Ansonsten unktioniert es wirklich gut!

Gruß Martin

Ob Automatik oder nicht, ist wohl der persönliche Geschmack.

Ich würde so ein Fahrzeug, speziell mit D5-Motor, nur mit Automatik in Erwägung ziehen, auch wenn es sicherlich bei manch anderen Herstellern bessere Getriebe gibt.

In Sachen Leistung, Laufruhe, Leistungsentfaltung und Verbrauch würde ich nur den 205PS/215PS nehmen.

Dafür wird der 185PS natürlich erheblich günstiger angeboten.

Grüße

Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:06

Hi,

danke für eure Antworten!

@d5er:

Ich habe folgendes beobachtet (vielleicht ein Defekt vom BLIS?):

Beim Fahren auf der mittleren Autobahnspur zeigte er die links überholenden Autos an, rechts aber nichts. Also weder die deutlich langsameren LKW, noch die etwas langsameren PKW. Erst im Stau hat er dann auch zum ersten Mal auf der rechten Seite etwas angezeigt. Deswegen habe ich vermutet, dass er nur Autos erfassen kann, die sich von hinten nähern.

@Kickdown:

Sind die Volvo ATs denn standfest oder zerlegt es die ähnlich oft wie die DSG Getriebe von VW?

Das neue Auto soll nämlich erstmal auf unbestimmte Zeit gefahren werden.

vg driver.87

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:21

Jetzt habe ich eben mal den "Geartronic macht Mätzchen" Thread überflogen - ist das Getriebe von S/V60 mit dem aus dem V70 identisch?

Langsam bestätigt sich mein Eindruck, dass die Automatik zwar die komfortablere Art des Autofahren darstellt, der Schalter aber zuverlässiger ist. Erstrecht, wenn man hohe Laufleistungen anpeilt.

Korrekt?

am 31. Oktober 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Jetzt habe ich eben mal den "Geartronic macht Mätzchen" Thread überflogen - ist das Getriebe von S/V60 mit dem aus dem V70 identisch?

Langsam bestätigt sich mein Eindruck, dass die Automatik zwar die komfortablere Art des Autofahren darstellt, der Schalter aber zuverlässiger ist. Erstrecht, wenn man hohe Laufleistungen anpeilt.

Korrekt?

Ob die GT in den 60er und 70er Modellen identisch kann ich leider nicht sagen. Da ich ein fleissiger Teilnehmer in dem von dir oben genannten Thread bin, will ich nochmal gern Stellung nehmen. Solange du auf "ganz weicher Welle" unterwegs bist, ist die GT toll. Wenn es hastiger wird, ist sie m.E. überfordert. Ob das etwas über die Lebensdauer etwas aussagt, weiss ich nicht. Wir haben in gut einem Jahr jetzt 50.000 abgespult und sie funktioniert so wie sie funktioniert ;) Eine Bekannte mit einem V70 D5 hat im letzten Sommer nach 250.000 km ein neues Automatikgetriebe bekommen. Das halte ich für vertretbar, obwohl das Getriebe bestimmt nicht identisch ist mit den neuen.

Ein Wort noch zum BLIS: Es funktioniert aber es spinnt auch ab und an mal.

- Zeigt rechts und links Fahrzeuge an, die sich im toten Winkel bewegen

- Spinnt manchmal in engen Autobahnbaustellen

- Spinnt manchmal bei Regen

- Macht manchmal durch Dauerblinken auf sich aufmerksam

Damit zu Fahren ist ein Gewöhnungsprozess. Zu Anfang reagiert man automatisch auf das Blinken. Jetzt nehme ich das Blinken aus dem Augenwinkel wahr. Es ist gut wenn man den Schulterblick mal vergisst, aber mich komplett darauf verlassen, würde ich nicht.

Vereinzelt wird es immer mal Probleme geben, insgesamt läuft das AT-Getriebe aber problemlos ;)

am 31. Oktober 2012 um 15:44

ich denke wenn man nicht dauerhaft mit Dauerfeuer unterwegs ist, pfleglich fährt und dem AT bei 100.000 bis 120.000 km nen Ölwechsel zukommen lässt, läufts genau so lange wie ein manuelles.....

Kenne auch Volvo-Automatikgetriebe mit 400tkm und mehr auf der Uhr, mein "alter" S60 hat nun mit der 6-Gang-Automatik 153tkm runter, ohne Ölwechsel, ohne Wartung und schaltet wie am ersten Tag bzw. wie ein Neuwagen.

Grüße

am 31. Oktober 2012 um 16:27

ja klar, Ausnahmen gibts immer :-)

aber die Angabe der Hersteller, das AT´s wartungsfrei sind, halte ich für Nonsens

bnei unserem alten Laguna (3.0 V6, 211 PS in Verbindung mit 5-Gang-AT) hat ein Ölwechsel bei der AT bei ca 120000 km wahre Wunder bewirkt....

ist aber ja kein Muß, war nur eine Erfahrung meinerseits

Also,das BLIS 1. Generation hat massive Probleme bei Nebel,Regen und Schnee. Da gibt es ständig Falschalarm. Allerdings wurde das BLIS zumindest im V40 von der Kamera auf Radar umgestellt und ist somit deutlichst besser.

Die AT hat ihre Macken, ist aber im Grunde zuverlässig. Richtige Ausfälle sind selten.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:31

Hi,

der gefahrene V70 mit dem BLIS ist Ez. Mitte 2009.

Da es an dem Tag recht feucht war, würde ich das dann mal auf die Witterung schieben. Finde es an sich aber eine feine Sache. Im Gegensatz zum Spurhalteassistent, den ich nach 1km BAB ausgeschaltet habe. Ziemlich nervig mit diesem Warnton.

Danke euch soweit für eure Einschätzungen. :)

Kann mir vorstellen, dass das Schaltgetriebe durch die 420NM auch recht stark belastet wird und evtl. weniger lange hält als das des 2l Benziners.

Eine Frage wäre dann aber noch offen, und zwar die der Zuverlässigkeit des 205PS D5.

Der Motor trägt ja doch nochmal mehr Technik mit sich rum als der 185PS Diesel, gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Grüße und einen schönen Feiertag (für die, die morgen einen haben) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

Eine Frage wäre dann aber noch offen, und zwar die der Zuverlässigkeit des 205PS D5.

Der Motor trägt ja doch nochmal mehr Technik mit sich rum als der 185PS Diesel, gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Da gibt es leider diesen Thread und noch in anderen Threads Meldungen über sich verabschiedende D3 und D5-Motoren der Mj. 2010-2012. Eine genaue Eingrenzung der Modelljahre ist scheinbar noch nicht möglich, es zeichnet sich aber ab, dass es bisher überwiegend die neueren 5-Zylinder-Diesel D3 und D5 ab Mj. 2010 betrifft. Ich will damit keine Panik schüren, aber für so ein kleines Forum wie dieses ist hinsichtlich der Motorschäden mit gleichem Schadensbild (Risse im Block) schon eine Häufung erkennbar.

Ansonsten ist auch der neuere D5 unauffällig. Weder Turboschäden, noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

EDIT sagt: Hier sind noch tiefgreifendere Informationen zur neueren D5-Generation.

Hallo,

ich muss da mal eine Lanze für den 185 PS D5 brechen, so viel schlechter ist der nicht. Nach meiner Erfahrung laufen die BiTurbo etwas leichtfüssiger und haben auch etwas mehr Power, aber der große Unterschied ist nicht zu spüren. Die Geräuschkulisse der Neuen ist etwas knurriger. Allerdings scheint gerade die Automatik im XC70 etwas besser auf die 185-iger abgestimmt zu sein, könnte am geringfügig früheren Einsetzen des Turbos liegen. Zumindest ist das Thema Defekte durch Ölverdünnung wohl wirklich erledigt und es ist erstaunlich ruhig um den Motor geworden. Verbrauchsunterschied ist auf dem Datenblatt groß, in der Wirklichkeit kleiner als 0,5l. Wenn man dann noch den Preisunterschied auf dem Markt sieht, na ja, da würde ich an`s Überlegen kommen. Ich hab da grad einen im Angebot und zum Thema Motorfestigkeit- meiner (der Motor) hat eine VCG-Garantie bis 200000km ohne zeitl. Begrenzung (jetzt knapp 90000km gelaufen), die haben also wirklich Vertrauen in den Motor.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

BLIS

... Beim Fahren auf der mittleren Autobahnspur zeigte er die links überholenden Autos an, rechts aber nichts. ...

BLIS hat Limits bei den Relativgeschwindigkeiten:

"Das System reagiert, wenn:

• Sie ein anderes Fahrzeug überholen und

dabei bis zu 10 km/h schneller als das

andere Fahrzeug fahren

• Sie von einem Fahrzeug überholt werden,

das bis zu 70 km/h schneller fährt als Sie."

(Betriebsanleitung XC60)

Meiner zeigt überholte Fahrzeuge irgendwo zwischen 10-20 km/h Unterschied nicht mehr an. Aber die hat man sich eh meistens gemerkt und ist schnell vorbei. Im Kolonnenverkehr funktionierts, und rechts hat noch keiner mit höherer Geschwindigkeit überholt.

Grüße von mandalce

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D5 185PS vs. 205PS, Schalter vs. Automatik