ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik oder doch lieber Schneebesenschaltung beim Vielfahren

Automatik oder doch lieber Schneebesenschaltung beim Vielfahren

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:28

Guten Abend Allerseits :)

Wie ihr alle schon aus dem Betreff entnehmen könnt, handelt es sich um die Frage:

Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist - ist dann eine Automatik überhaupt sinnvoll?

Bei uns in der Arbeit entstand diese Diskussion heute, und ich möchte sie hier hineintragen weil

es mich einfach interessiert wie dieses Thema Menschen sehen die auch technische Erfahrung haben...

Mein Standpunkt sei hier:

Für mich wäre eine Automatik im nächsten Auto denkbar, jedoch schaffe ich mir bestimmt Mehrkosten im

Sinne der Wartung an, da ein AGT (Automatikgetriebe) gegenüber einem SGT (Schaltgetriebe) kommplexer aufgebaut ist, und eher was eingehen kann. Zudem sollte man je nach Hersteller ja das Öl eines AGT in XX tkm tauschen lassen... Was, na logisch, kostet.

(Achtung: Dies ist meine Laienmeinung!)

Bei einem SGT rührt man einfach Zeit seines Lebens mit dem Schneebesen rum und hat in 99% der Fälle seine Ruhe bis man seine Kalesche entweder verkauft oder sie ohnehin von selber auseinanderfällt...

Ich habe heute Meinungen von "Du hast Recht, Vielfahrer brauchen das nicht" bis "Spinnst Du das is das Beste was es gibt, auch auf der Autobahn weil Du hast viel mehr Komfort" gehört... (? Komfort den man nicht braucht weil man selten schaltet? - Ging mir durch den Kopf...)

Eine Bitte hab ich allerdings noch: Ich möchte das hier soweit es geht markenoffen halten, es dreht sich also mehr um die Grundsatzfrage...

Aber nun lasst mich, bzw uns wissen was ihr denkt,

hängt euch an den Thread und ab geht's ;)

So Long,

Der Onkel

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, wie man sich das Auto mit Assistenten vollstopfen kann und dann aber keine Automatik dabei hat. Für mich ist das die wichtigste Assistenzfunktion überhaupt.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Die Paddels sind nicht Serie (ja ich meine die Lenkradschaltung) und am Wählhebel gibt's nur P,N,R und D.

Überlege so ein Ding anzuschaffen, daher auch nur mit Paddels.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Februar 2018 um 05:35:17 Uhr:

Die meisten bei MT fahren so, dass sie bei 260km/h 800/min anliegen haben, das spart Sprit. Da bist du ja schon im roten Bereich. :D

Klar mit 160 PS könnte ich das auch :)

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Februar 2018 um 06:29:36 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 16. Februar 2018 um 00:38:52 Uhr:

 

Würde ich so nicht sagen, wenn man es richtig macht, geht das gut voran, man muß natürlich schon sein Auto kennen, sprich wie man die Leistung abruft. Ich fahre ganz selten mal mehr als 3000 U/min , höchstens mal beim überholen, ansonsten zwischen 2000 und 2800 max.

????

Hast du mein Post richtig verstanden?

Hatte mich eher auf den Post davor bezogen..

Zitat:

@olsql schrieb am 16. Februar 2018 um 11:13:34 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2018 um 09:03:43 Uhr:

 

Hallo,

bei einem richtigen Automatikgetriebe (Wandler) werden keine Gänge vorgewählt. Ist auch gar nicht möglich/notwendig.

 

Grüße,

diezge

Auch da kann man natürlich vorwählen, muss man sogar manchmal, zB. bei Bergabfahrten. Steht auch im Handbuch und das haben alle AG. Man beschränkt also den Schaltbereich und macht bildlich aus einer 7 Gang zB. eine 4 Gang Automatik. Schaltpunkte weiterhin automatisch nach Fahrpedal und Fahr-Modus.

Dann gibts bei manchen als Extra noch den manuellen Modus. Paddle + ein Gang hoch Paddle - ein Gang runter...

Also ich hab die 7G-Tronic Automatik von Mercedes-Benz mit Wandler und AMG Paket M-Modus und Fahrdynamikpaket Sportfahrmodus. Die schaltet für nen Wandler recht flott...

Ist also möglich/und war bei mir zB auch notwendig. :cool: Hab lange nach nem Gebrauchten gesucht, der den M-Modus hatte. Hat sich aber gelohnt. Und wie gesagt, Kickdown vom 7 in den 3 Gang kann damit auch jeder (...) ;)

Gibt für jeden Jeck die passende Automatik. Das entweder/oder war mal...

Hallo,

da wird trotzdem nichts vorgewählt. Die Planetenradsätze sind immer im Eingriff. Tippst Du das Paddel, beaufschlagt die Getriebesteuerung je nach Gang die jeweiligen Kupplungen mit Öldruck. Drum kann ein Automatikgetriebe theoretisch von jedem Gang zu jedem Gang schalten. Und das immer gleich schnell. Vorwählen geht beim Automatigetriebe nicht. Es sind immer alle Zahnräder im Eingriff. Auch verblockte Planetenradsätze können Kräfte übertragen; nur ohne Übersetzungsänderung.

Vorwählt wird nur beim Doppelkuppler.

Wenn Du noch ein altes Automatikgetriebe hast mit PRND4321, dann wählst Du damit keine Gänge vor sondern Du lässt der Steuerung nur die jeweiligen Gänge zur Auswahl. Schalten tut das Getriebe gleich wie in D.

Deine Aussage, dass das alle Automatikgetriebe haben trifft so nicht zu. Moderne Automatikgetriebe schalten bei Bergabfahrten automatisch in den richtigen Gang. Das wird per Neigungssensor und Schubkraft ermittelt.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 16. Februar 2018 um 12:40:19 Uhr:

Hatte mich eher auf den Post davor bezogen..

Tja, das ist halt das Problem, wenn man immer komplette Beiträge zitiert und nicht nur die relevanten Textpassagen. Woher soll man da wissen, dass du ein von mir zitierten Text meinst und nicht meine Antwort darauf?

Warum hast du nicht nur den Text zitiert, auf den du dich beziehst und wenn schon ein Fullquote, warum dann nicht den Ursprungsbeitrag von Go}][{esZorN?

Sorry, aber diese hier oft üblichen Komplettzitate nerven inzwischen manchmal und nicht umsonst werden die User, die komplett zitieren, (liebevoll ;)) Vollquottel genannt.

 

Gruß

Uwe

am 16. Februar 2018 um 12:37

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2018 um 12:51:00 Uhr:

 

Deine Aussage, dass das alle Automatikgetriebe haben trifft so nicht zu. Moderne Automatikgetriebe schalten bei Bergabfahrten automatisch in den richtigen Gang. Das wird per Neigungssensor und Schubkraft ermittelt.

Ja ok!

@metalhead79 Ist beim 212er dann vielleicht auch schon so denk ich mal.

Aber such lieber mit M...

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2018 um 09:03:43 Uhr:

............

Hallo,

bei einem richtigen Automatikgetriebe (Wandler) werden keine Gänge vorgewählt. Ist auch gar nicht möglich/notwendig.

 

Grüße,

diezge

Jetzt bin ich aber verwundert :confused:. Hast wohl noch nie einen BMW mit der 8-Gangwandlerautomatik von ZF gefahren.

Schon serienmäßig hat da der F3X 330D die Möglichkeit, mit dem Wahlhebel in den Sportmodus zu gehen (leichter Druck nach links). Im Sportmodus habe ich dann die Möglichkeit denjenigen Gang auszuwählen, den ich z.B. vor einem Beschleunigungsvorgang bevorzuge. In diesem Gang kann ich dann solange bleiben, wie ich es möchte und zwar solange, wie der Motor das im vorgegebenen Drehzahlband, z.B. im 3. Gang ab ca. 900 (Mindestdrehhzahl) - ca. 5500 (Höchstdrehzahl) U/min (Werte für N57 6-Zylinderdiesel) gestattet. Will ich irgendwann hoch- oder runterschalten, reicht dazu ein leichtes Drücken/Ziehen am Automatikwahlhebel.

Dieses Feature gibt es bereits seit 5 Jahren in vielen BMW-Modellen mit den ZF-Wandlerautomaten.

Moderne Automatikgetriebe mit > 6 Schaltstufen sind mit den Automatikgetrieben von vor gut 10 Jahren nicht vergleichbar. Da liegen "Schaltwelten" zwischen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. Februar 2018 um 19:10:29 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2018 um 09:03:43 Uhr:

............

Hallo,

bei einem richtigen Automatikgetriebe (Wandler) werden keine Gänge vorgewählt. Ist auch gar nicht möglich/notwendig.

 

Grüße,

diezge

Jetzt bin ich aber verwundert :confused:. Hast wohl noch nie einen BMW mit der 8-Gangwandlerautomatik von ZF gefahren.

Schon serienmäßig hat da der F3X 330D die Möglichkeit, mit dem Wahlhebel in den Sportmodus zu gehen (leichter Druck nach links). Im Sportmodus habe ich dann die Möglichkeit denjenigen Gang auszuwählen, den ich z.B. vor einem Beschleunigungsvorgang bevorzuge. In diesem Gang kann ich dann solange bleiben, wie ich es möchte und zwar solange, wie der Motor das im vorgegebenen Drehzahlband, z.B. im 3. Gang ab ca. 900 (Mindestdrehhzahl) - ca. 5500 (Höchstdrehzahl) U/min (Werte für N57 6-Zylinderdiesel) gestattet. Will ich irgendwann hoch- oder runterschalten, reicht dazu ein leichtes Drücken/Ziehen am Automatikwahlhebel.

Dieses Feature gibt es bereits seit 5 Jahren in vielen BMW-Modellen mit den ZF-Wandlerautomaten.

Moderne Automatikgetriebe mit > 6 Schaltstufen sind mit den Automatikgetrieben von vor gut 10 Jahren nicht vergleichbar. Da liegen "Schaltwelten" zwischen.

Hallo,

doch, die ZF-Achtgangautomatik bin ich schon oft gefahren. Nicht nur im BMW, sondern auch in Fahrzeugen anderer Hersteller von "Klein"wagen (1er BMW) bis Luxusklasse (Bentley und Rolls Royce) und von Sportwagen (Aston Martin) über Musclecar (Dogde Challenger Hellcat) und Pickup (Dodge RAM) bis zum 7,5-Tonner (Iveco Daily). Wenn manche leider nur kurz.

Das was Du beschreibst ist, wie Du es selber schreibst ein AUSwählen. Der Gang ist dann aber beim Betätigen des Paddels sofort drin.

VORwählen wäre, wenn der Zielgang, wie beim DKG, schon VORher eingelegt, das Getriebe aber noch mit dem alten Gang fährt und dann bei Bedarf auf diesen vorgewählten Gang umschaltet.

Ein Wandlerautomat kann das nicht und muss das auch nicht können. Da ist immer nur ein Gang "eingelegt".

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2018 um 19:52:18 Uhr:

..............

Das was Du beschreibst ist, wie Du es selber schreibst ein AUSwählen. Der Gang ist dann aber beim Betätigen des Paddels sofort drin.

VORwählen wäre, wenn der Zielgang, wie beim DKG, schon VORher eingelegt, das Getriebe aber noch mit dem alten Gang fährt und dann bei Bedarf auf diesen vorgewählten Gang umschaltet.

Ein Wandlerautomat kann das nicht und muss das auch nicht können. Da ist immer nur ein Gang "eingelegt".

 

Grüße,

diezge

Das ist richtig so von dir beschrieben, aber was ist da in der Fahrpraxis ein relevanter Unterschied?

Wewn ich mit dem ZF-Wandlergetriebe z.B. im 4. Gang bei 50-60 km/h dahinrolle und dann auf "Sport" gehe, weiß ich vorher, das ein Gang zurück geschaltet wird, welchen Gang ich dann auswähle - falls ich eine Gangänderung möchte - , bestimme ich anschließend selbst durch manuelle Steuerung des Automatikgetriebes, sei es über Schaltwippen oder Bewegung des Gangwahlhebels. Ähnlch läuft es im 5.-8. Gang.

Was normalerweise nicht passiert, ist dass beim Wechsel in Sport bereits mehr als 2 Gänge runtergeschaltet wird. Ich weiß ncht, ob dies beim DSG möglich ist, kann mir aber kaum vorstellen, dass man, wenn am z.B. mit 50 -60 km/h im 3. Gang fährt, noch den 1. Gang vorwählen kann.

2 Paar Stiefel: 1. Fahrer wählt einen Gang vor. 2. Getriebe wählt einen Gang vor.

Im Fall 1. sagt der Fahrer nur dem Getriebe was zu tun ist, wenn es so weit ist. Gut möglich, dass das Wandlerautomaten können. Im Fall 2. Hat das Getriebe tatsächlich eine bestimmte Übersetzung im Radsatz kraftschlüssig eingelegt, es besteht nur in dieser Übersetzung kein Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Antriebsrädern, die besteht bis zum eigentlichen Wechsel der Übersetzung noch in einem anderen Gang. Das machen m.E. nur DSG/DKG, Wandlerautomaten müssen das gar nicht können, wie bereits beschriben.

Falls das DSG wirkich darauf angewiesen ist, den nächsten Gang stets korrekt eingelegt zu haben, kann ich die Kritik daran verstehen. In unvorhergesehenen Situationen muss also vor dem Gangwechsel erst noch umsortiert werden und in solchen Situationen sind auch Sekundenbruchteile schon eine gefühlte Ewigkeit. Wie lange braucht ein DSG zum Umdenken?

Zitat:

@markuc schrieb am 17. Februar 2018 um 07:48:51 Uhr:

Wie lange braucht ein DSG zum Umdenken?

Bei meinem GTI waren es so gefühlte 1,5-2 Sekunden. Keine Ahnung ob das jetz übertrieben ist, aber es gab öfter Situationen, dass ich jemanden überholen musste. Innerorts zB. 60km/h und vor mir einer mit 40 rum geschlichen. Getriebe hatte wohl den 7. Gang vorgemerkt und hab ca. bis zur Hälfte Gas gegeben. Getriebe runter auf 5 und dann runter auf 4 und dann gings erst los, dass er beschleunigt hat. Dazu muss ja noch der Turbo mit Luft versorgt werden, dass er Druck aufbaut :D Also spontane Überholmanöver waren schon manchmal grenzwertig.

Eine so lange Schaltverzögerung von 1 bis 2 Sekunden ist aus meiner Sicht kein prinzipielles Problem des DSG. Sowas durfte ich bei einem Seat mit DSG auch erleben, einfach ein Graus. Ein Passat mit DSG hingegen hatte diese Schaltverzögerung nicht und das DSG hat immer optimal und sehr schnell geschaltet.

 

Gruß

Uwe

Habs gerade ausprobiert das Umsortieren dauert ca. 1 Sekunde und spielt in der Praxis keine Rolle. Was genau so lange oder gar länger dauert, ist das Überspringen von Gängen, z.B. beim Kickdown mit DSG. Im Extremfall muss er dann bei beispielsweise 60 Km/h vom 7. in den 2., weil das so dämlich programmiert ist, dass er bei Kickdown maximal weit herunterschaltet. Da ist man mit manuellem Eingriff deutlich schneller und stressfreier, weil man früh genug in den 4. schaltet und wenns so weit ist im 3. beschleunigt. Man darf dann nur das Pedal nicht bis zum Anschlag durchtreten, weil er sonst wieder den 2. reinwürgt.

Auch eine Besonderheit des DQ 200: Wenn im manuellen Modus die Drehzahl bis zum selbsttätigen Schaltpunkt abfällt und man zufällig im gleichen Moment (kommt selten vor, bei mir auf 140.000 km ca. 5x) am Paddel zum Runterschalten zieht schaltet er 2x und man ist in einem Drehzahlbereich, den man wirklich nicht wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik oder doch lieber Schneebesenschaltung beim Vielfahren