1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik N an der Ampel/im Stau bedenkenlos möglich?

Automatik N an der Ampel/im Stau bedenkenlos möglich?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bis vor kurzem bin ich nur Wagen mit Schaltgetriebe gefahren. Bei meinem neuen E280 T CDI mit 7G-Automatik habe ich mir nun angewohnt, bei längeren Ampelphasen oder im Stau auf N zu schalten, weil ich den gebremsten Schub der Automatik in Stellung D für Energieverschwendung halte.

Meine Frage: kann ich das bedenkenlos tun oder nimmt mir das Getriebe diese Angewohnheit auf Dauer übel?

Vielen Dank,
ghando

Beste Antwort im Thema

Ihr scheint Euch, da gebe ich Mercer-Richie völlig recht, mit Eurem Benz sehr gut auszukennen. Schonmal was von SBC Hold (gibts auch beim MoPf, heißt da natürlich anders) gehört?

Im Stand an der Ampel einmal das Bremspedal ganz durchtreten. Der Wagen schaltet von alleine in den Leerlauf (ohne das man manuell in N schalten müsste) und wird festgehalten (Fuß auf der Bremse überflüssig). Wenn man dann wieder Gas gibt, wird quasi wieder eingekuppelt und der "Kriechgang" der Automatik setzt wieder ein.

Man kann über die N-Stellung an der Ampel sicher streiten, bei einem Mercedes W/S211 allerdings sicher nicht, weil dafür sinnvolle Dinge eingebaut sind. Die auch denjenigen, die Energieverschwendung oder "Wandlerabnutzung" befürchten, den Wind aus den Segeln nehmen sollten.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Glaub mir, dass du im 6. oder 5. Gang fast keinen Widerstand hast, was die Schubabschaltung durchaus einer Daseinsberechtigung berechtigt. 😁

Wenn es wirklich ohne jeglichen Sinn wäre, hätte es nicht vor einer halben Ewigkeit in unsere Fahrzeuge Einzug erhalten. 😉 Man rollt ja nicht nur geradeaus. Manchmal rollt man auch bergab, und da ist dann mit Sicherheit sogar das zurückschalten der Automatik (Motorbremse) erwünscht, welche in Stellung N ja auch wieder nicht erfolgt. 🙄

Zur Schubabschaltung:
Wo kein Saft verbrannt wird, werden auch keine Abgase ausgestossen. 😁 (Schlagwort Umwelt)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@ vorredner

was für eine blöde argumentation.

ich denke schon das die belastung bei D höher ist als bei N, ich fahre schon etliche tausend kilometer nach dieser methode, selbst wenn es bergab geht schalte ich auf N. ich habe allerdings gehört das es nicht "gesund" für das getriebe sein soll. aber eine quellangabe konnte mir keiner nennen. lasse mich von was besserem belehren.

Hallo,

ich habe gerade bei ZF für unsere BMWs Getriebeöl wechseln lassen. Dabei habe ich das Thema "im Stau auf N schalten" angesprochen. Auskunft des sehr kompetenten Meisters bei ZF (sinngemäß wiedergegeben): Besser nicht dauernd in N schalten, da diese Schaltvorgänge für das Getriebe eine Mehrbelastung darstellen. Der Verschleiß scheint dadurch höher zu sein. Also besser ganz normal in Fahrstufe D bleiben! So haben wir das bisher auch gemacht und das war offensichtlich die richtige Entscheidung!

Ihr scheint Euch, da gebe ich Mercer-Richie völlig recht, mit Eurem Benz sehr gut auszukennen. Schonmal was von SBC Hold (gibts auch beim MoPf, heißt da natürlich anders) gehört?

Im Stand an der Ampel einmal das Bremspedal ganz durchtreten. Der Wagen schaltet von alleine in den Leerlauf (ohne das man manuell in N schalten müsste) und wird festgehalten (Fuß auf der Bremse überflüssig). Wenn man dann wieder Gas gibt, wird quasi wieder eingekuppelt und der "Kriechgang" der Automatik setzt wieder ein.

Man kann über die N-Stellung an der Ampel sicher streiten, bei einem Mercedes W/S211 allerdings sicher nicht, weil dafür sinnvolle Dinge eingebaut sind. Die auch denjenigen, die Energieverschwendung oder "Wandlerabnutzung" befürchten, den Wind aus den Segeln nehmen sollten.

Schaltet man während der Fahrt auf N, wird das sogar als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Zumindest war das bei meinem 210er mit 5-Gang Automatik so.

Zitat:

Original geschrieben von Englaender9500

[...]

[...]

sicher dass da auf N geschaltet wird?! ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. da werden die bremsen zugemacht und nicht mehr. du hast ja auch direkt vortrieb wenn du aufs gas gehst, und das geht nur, wenn eine fahrstufe eingelegt ist, wäre das nicht, müsste die automatik erst schalten, was sie aber nicht tut

und das mit dem einkuppeln. bei mercedes hat eine automatik KEINE kupplung. von daher kann da auch nichts eingekuppelt werden😉

vielleicht mal bei wikipedia gucken, was ein wandlergetriebe ist und wies funktioniert😉

..ist natürlich keine Rückschaltung auf "N". Der Wagen bleibt in "D" und wird nur durch "Hold" oder "SBC-Hold" in seinem leichten Vorwärtsdrang gehindert.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, auch wenn meine Unsicherheit fortbesteht.

Dachte ich zwischendurch, SBC-Hold wäre die Lösung, scheint mir am Ende wieder unklar, ob SBC-Hold nun in den Leerlauf "kuppelt" oder doch nur den Vortrieb bremst (= Energieverlust).

Ob das Getriebe/der Wandler ein regelmäßiges Zurückschalten auf "N" verübelt oder gerade dankt, scheint ebenso strittig.

Was mich etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der das gelegentliche Schalten, aus lauter Gewohnheit und in bester Absicht, nicht ganz zu lassen vermag.

Gruß,
ghando

Nun die Fragestellung am Anfang hat doch nie etwas mit Bergabrollenlassen in "N" zu tun gehabt, oder??

Also wer lesen kann ist auch hier wieder im Vorteil :-)

Der Fragesteller wollte doch wissen, ob er an der Ampel (wenn er bereits steht) auf N schalten kann oder nicht.

Ich zitiere hier mal die Betriebsanleitung für die Fahrstufe "N":

Neutral – Leerlauf

Es wird keine Kraft vom Motor auf die Antriebsräder übertragen. Wenn Sie die Bremsen lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z. B. schieben oder abschleppen.

Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.

Wenn ESP® abgeschaltet oder gestört ist: Stellen Sie den Wählhebel nur auf N, wenn das Fahrzeug zu schleudern droht, z. B. bei glatter Straße.

Zitat Ende.

Also, während der Fahrt NICHT auf N schalten! Somit ist die Diskussion ums Bergabrollen lassen in N hoffentlich beendet.

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Ob das Auskuppeln nun erhöhter Verschleiß ist oder nicht, kann ich sicher nicht beantworten, möchte aber auch zu bedenken geben, daß die Öltemperatur im Getriebe bei Nichtauskuppeln auch ansteigt! Höhere Temperatur bedeutet auch höheren Verschleiß im Automaten.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, und die ist, daß ich seit 1988 Mercedes mit Automatik fahre, immer an der roten Ampel auf N schalte und NIE deswegen Probleme mit dem Automaten hatte. (fahre meine Fahrzeuge übrigens normalerweise bis ca. 200000km)
Gruß
R.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

..ist natürlich keine Rückschaltung auf "N". Der Wagen bleibt in "D" und wird nur durch "Hold" oder "SBC-Hold" in seinem leichten Vorwärtsdrang gehindert.

Probiert es einfach mal aus. Du stehst an der Ampel und drückst das Pedal durch. Bei mir schiebt der E nicht gegen die Bremse und wird festgehalten, sondern die Drehzahl geht ein Stückchen zurück und man bleibt halt stehen. Natürlich werden solange die Bremsbeläge an die Scheibe gepresst (Bremsleuchten leuchten auch).

Wenn ich dann kurz das Gas berühre, geht dir Drehzahl ein wenig hoch und der Wagen fängt an zu "kriechen". Insofern halte ich das nicht für Energieverschwendung. Man merkt doch, ob der Wagen einfach steht, oder gegen die Bremse arbeitet.

@ Englaender

Die Drehzahl sinkt, weil der Motor gegen die Bremse arbeitet, Du spürst das sehr gut, wenn du im Stand bei HOLD auf N schaltest.

Im Wandler geht Kraft gegen null verloren im Stand. Wahrscheinlich wird mehr Energie durch das Schalten in N und zurück auf D verbraten. 🙄

Kauft euch Schalter, wenn ihr sowas als Energieverschwendung ankreidet. 🙄

Gruß

hier gibts brandheiße Infos zum Verschleiß durch das Schalten zwischen N und D im Leerlauf. 🙂

Man kann auch größere Schritte machen, damit die Schuhe länger halten. 😁

MfG ZBb5e8

@ZBb5e8

Dein link funzt nicht!

URL: http://hier/

???? 😁

Deine Antwort