ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik mit Auto Hold

Automatik mit Auto Hold

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:34

Hallo Zusammen,

 

ich bin noch nie etwas anderes als Schaltwagen gefahren. Ich spiele mit dem Gedanken mir das erste mal ein Auto mit Automatikgetriebe zu kaufen.

 

Ich denke dass es mir wichtig sein wird, dass die Automatik eine Auto Hold Funktion haben muss. Ich bin viel in einer Großstadt unterwegs mit Staus und dauernd Stop und Go. Ständig auf der Bremse stehen zu müssen, würde mich daher denke ich doch irgendwann nerven.

 

Ein paar Autos mit dieser Funktion habe ich bereits gefunden

 

VW: Golf, Passat

BMW: 5er , X3

Mercedes diverse Modelle

KIA Proceed

 

Kennt ihr noch weitere Autos mit dieser Funktion ? Ich suche nach einem Kleinwagen oder aus der Kompaktwagen-Klasse. Suv's aus diesem Segment sind ebenfalls in Ordnung.

 

Dann noch eine Frage bitte an die Automatikfahrer unter euch welche keine Auto Hold Funktion haben: Steht ihr im Stau dauernd auf der Bremse oder schaltet ihr ab und zu auf N oder P ? N soll nicht so gut fürs Getriebe sein habe ich gehört. Stimmt das ?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es ist echt nicht einfach bezahlbare Autos mit Auto Hold zu finden. Ist eher weniger verbreitet habe ich festgestellt. Manche Hersteller bieten das gar nicht an.

 

Vielen Dank vorab.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nach über 20 Jahren Schaltgetriebe nun einen Automatik. Einen VW Tiguan Bj18 mit DSG.

Grund war das mein nächstes Auto die aktuellen Assistenzpakete beinhalten sollte, und das meiste geht halt nur bei Automatik.

Ich fuhr zwar schon diverse Firmenautos mit Automatik und da war ich schon sehr zufrieden.

Aber jetzt bei meinem eigenen muss ich sagen das ich Top zufrieden bin und das Schalten übehaupt nicht vermisse - im Gegenteil.

Auto Hold ist bei mir eigentlich immer aktiviert, ausser beim Einparken da schalte ich es natürlich aus.

Und Stauassistent hat meiner auch.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Meine alte W 204 C Klasse hatte Wandler Automatik und Autohold. Hat nix mit nur bei DSG oder nur beim Wandler zu tun.

Zitat:

@rico67at schrieb am 2. November 2020 um 19:21:24 Uhr:

Mag sein, dass du recht hast. Aber trotzdem lässt dich die tolle Elektronik trotz Gebimmel und Warnlampe mit angezogener Handbremse fahren, bis Trommeln rauchen... Eigentlich blöd, oder?

Ja, eigentlich blöd (aber wer ein rotes Licht ignoriert, naja).

Als "ich weiß was der Fahrer machen will"-Eingang taugt das trotzdem (wenn die gezogen ist muß ich nicht mit schleifender Kupplung rumstehen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@RDemir schrieb am 2. November 2020 um 19:22:05 Uhr:

 

Dafür habe ich außer Klimaanlage und Einparkhilfe hinten sonst keine weiteren Wünsche.

Moment - also dann bitte Klimaautomatik, Klimaanlage ist die die man ständig mit der Hand nachregeln muss, weil es erst mal zu kalt und dann wieder zu warm ist.

Und was spricht gegen eine Einparkhilfe vorn? Hab die seit Jahren bei meinen Autos und ist ein nützliches Extra.

da gibt es halt unterscheidliche Auffassungen auch bei den Herstellern.

Prinzipiell gilt für einen Wandler: D und Handbremse ist kein Thema, da er ja keine Kupplung hat die ausrücken könnte. Natürlich ist das nicht für Dauerbetrieb geeignet. Am Bahnübergang dann lieber Motor aus und N oder P.

Ein DSG bzw. automatisiertes Schaltgetriebe (wie z.B. beim Smart oder Opel Karl) hat eine Kupplung (oder eben 2) die kuppeln i.d.R. nur zu 90% aus. EWs kann sein, das es da andere Konstruktioen giebt die zu 100% trennen wenn man z.B. die Betriebsbremse betätigt. Das kann man aber herausfinden, im zweifel beim Händler.

Übrigens das mit "D" und Handbremse beim Wandler ist bei Linienbussen täglich Brot. Nennt sich Haltestellenbremse.

Durch die oft verbaute Start/Stop Automatik giebt es aber auch viele unterscheidliche Systeme.

Wie gesagt, ich kenne das DSG gut vom Auto meiner Frau, wenn du nur zart am Bremspedal stehst, dann rutscht die Kupplung leicht, das ist an der geringfügig erhöhten Drehzahl erkennbar. Wenn man dann wieder fest auf der Bremse steht, sinkt diese augenblicklich wieder ab. Aber ich werde einfach bei nächster Gelegenheit das gleiche Spiel mit der (mechanischen) Handbremse aussprobieren und dann berichten ;)

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. November 2020 um 19:25:01 Uhr:

Zitat:

@RDemir schrieb am 2. November 2020 um 19:22:05 Uhr:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. November 2020 um 18:53:51 Uhr:

Das man bei DSG Getrieben die Handbremse nicht ziehen sollte, finde ich eine sehr sehr wichtige Information.

Ich weiss nicht wer überhaupt noch Wandlerautomatiken anbietet.

Hallo,

BMW, Alfa, Aston Martin, Porsche, VW, Audi, Jaguar, Chrysler, Rolls Royce, Bentley um nur mal ein paar Hersteller zu nennen, die ZF-Wandlerautomaten verbauen oder in jüngster Zeit verbaut haben. In Saarbrücken werden werktäglich bis zu 10000 Wandlerautomaten produziert. Irgendwo müssen die ja rein... ;-)

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:51

Mazda hat auch noch Wandlerautomaten glaube ich.

@RDemir

Ob nun Autohold oder nicht, ist aus meiner Sicht nicht das wichtigste Kriterium einer Automatik. Die Automatik muss zu dir passen. Es ist ganz einfach so, beim manuellen Getriebe kannst du genau so schalten, wie du es möchtest. Bei einer Automatik ist das (ausgenommen im manuellen Modus) nur bedingt möglich. Wenn die Automatik dann nicht so schaltet, wie du es möchtest, wirst du unzufrieden sein.

Ein Beispiel ist das Überholen. Bevor du zum Überholen ansetzt, wählst du bei einem manuellen Getriebe schon mal den passenden Gang. Wenn du dann tatsächlich auf das Gas drückst, um zu überholen, beschleunigt das Fahrzeug genauso, wie du das möchtest.

Anders ist es bei einer Automatik. Drückst du aufs Gas, muss die Automatik ja erstmal runterschalten und bei manchen Automatiken dauert es etwas, bis dann endlich zügig beschleunigt wird.

Abhilfe schafft, das Schalten in den Sportmodus. Leider hatte ich da auch eine Automatik, die trotzdem verzögert reagierte. Das war dann auch noch ein DSG. Andere DSG hingegen schalteten für mich perfekt.

Noch etwas, um so leistungsstärker der Motor ist, umso weniger Probleme hat man mit der Automatik. Auch wenn sie nicht genau so schaltet, wie man es gerne hätte, hat der Motor ja genügend Leistung, dass das Fahrzeug trotzdem so fährt und beschleunigt, wie man es gerne haben möchte.

Daher ist das natürlich problematischer bei Kleinwagen, denn da muss die Automatik passend schalten, damit man mit ihr glücklich wird.

Also, ich will eigentlich sagen, eine ausgiebige Probefahrt mit dem Automatikfahrzeug deiner Wahl ist ganz wichtig. Probiere auch mit dem Gaspedal zu schalten. Kurzes schnelles Antippen des Pedals und die Automatik schaltet einen Gang runter. Kurzes Lupfen des Pedals und die Automatik schaltet einen Gang hoch.

Probiere alles ausgiebig aus, damit du das passende Auto mit der passenden Automatik für dich findest.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:47

@Uwe Mettmann

 

Vielen Dank. Da hast du sicherlich Recht. Mit 30 Minuten Probefahrt alleine werde ich es auch nicht belassen. Den Fehler habe ich einmal gemacht und nie wieder.

 

Ich werde die Getriebe-Motor Kombination mindestens 2 bis 3 Tage mieten und im Alltag ausführlich testen. Das Geld werde ich gerne investieren, um kein Fehlkauf zu landen.

 

Ich kann euch ja hier meine Eindrücke schildern. Ein paar Kandidaten habe ich schon auf der Liste :)

 

Bmw 2er Active Tourer als Diesel mit Wandler, Golf 7, Hyundai i20 oder i30, Kia Ceed, Mazda 3 und noch viele mehr.

 

Muss aber noch weiter recherchieren und die Auswahl dann auf 3 bis 4 Autos einschränken, welche dann ausgiebig von mir getestet werden.

 

Zitat:

@RDemir schrieb am 2. November 2020 um 19:22:05 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. November 2020 um 18:53:51 Uhr:

Sind wir eigentlich im Sinne des TE noch bei Automatikgetriebe oder bei DSG? Vielleicht wäre es anhand des Verlaufs hilfreich, wenn er das mal konkretisieren würde. ;)

Ich habe kein Problem damit auf der Bremse zu stehen. Ab und zu die Füße komplett frei zu haben ist denke ich aber auch nicht schlecht. Ich bin nun mal locker 1 bis 2 Stunden täglich in einer Großstadt unterwegs in der Rushhour.

Hallo,

jetzt mal gar nicht für ein Autoforum...

In der Großstadt 2 Stunden täglich in der Rushhour? Wäre da die Nutzung des ÖPNV (z. B. S-Bahn) nicht viel schneller und günstiger?

 

Viele Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 2. November 2020 um 22:58:51 Uhr:

In der Großstadt 2 Stunden täglich in der Rushhour? Wäre da die Nutzung des ÖPNV (z. B. S-Bahn) nicht viel schneller und günstiger?

Im Prinzip hast du sicherlich recht, aber im Moment mit Covid-19 würde ich auch die Fahrten mit den ÖPNV auf das absolut Unvermeidliche einschränken.

Wenn man dann noch im Speckgürtel einer Stadt wohnt, sind es trotz ÖPNV oft auch kaum weniger als 2 Stunden Fahrtzeit.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 2. November 2020 um 23:06:19 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 2. November 2020 um 22:58:51 Uhr:

In der Großstadt 2 Stunden täglich in der Rushhour? Wäre da die Nutzung des ÖPNV (z. B. S-Bahn) nicht viel schneller und günstiger?

Im Prinzip hast du sicherlich recht, aber im Moment mit Covid-19 würde ich auch die Fahrten mit den ÖPNV auf das absolut Unvermeidliche einschränken.

Wenn man dann noch im Speckgürtel einer Stadt wohnt, sind es trotz ÖPNV oft auch kaum weniger als 2 Stunden Fahrtzeit.

 

Gruß

Uwe

Hallo,

da muss ich einhaken:

Die Infektionen beim Personal von Bus und Bahn (Busfahrer, Lokführer, Zugbegleiter) sind vernachlässigbar gering. Auch die Berliner Charitee bescheinigt dem ÖPNV ein sehr geringes Infektionsrisiko (auch für Fahrgäste).

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 3. November 2020 um 08:50:56 Uhr:

da muss ich einhaken:

Die Infektionen beim Personal von Bus und Bahn (Busfahrer, Lokführer, Zugbegleiter) sind vernachlässigbar gering. Auch die Berliner Charitee bescheinigt dem ÖPNV ein sehr geringes Infektionsrisiko (auch für Fahrgäste).

Das kann je nach ÖPNV unterschiedlich aussehen, wie mir ein Freund auch erzählt hat, der aufgrund seiner Gesundheit sehr vorsichtig sein muss. Er hat schon öfters erlebt, dass in der Bahn einzelne Leute keine Masken trugen und dies auch nicht nach einem entsprechenden Hinweis. Auch die Zugbegleiter haben eingeschränkte Befugnisse. Erst am nächsten Bahnhof konnte dann die Bahnpolizei eingreifen.

Es ist aber egal, ob nun eine reale Gefahr besteht oder nicht, denn auch die Angst vor einer möglich höheren Infektionsgefahr, sehe ich akzeptablen Grund, dann doch lieber mit dem Auto zu fahren.

 

Gruß

Uwe

 

Die Bedenken der Nutzung des ÖPNV ksnn ich such nachvollziehen ich selbst merke es ja auch, dad ich lieber mit dem Auto fahre wo ich früher Bus oder ybahn genommen habe. Aber das ist auch irgendwann vorbei mein Auto hab ich dann immer noch. Das muß man bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen