ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik mit Auto Hold

Automatik mit Auto Hold

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:34

Hallo Zusammen,

 

ich bin noch nie etwas anderes als Schaltwagen gefahren. Ich spiele mit dem Gedanken mir das erste mal ein Auto mit Automatikgetriebe zu kaufen.

 

Ich denke dass es mir wichtig sein wird, dass die Automatik eine Auto Hold Funktion haben muss. Ich bin viel in einer Großstadt unterwegs mit Staus und dauernd Stop und Go. Ständig auf der Bremse stehen zu müssen, würde mich daher denke ich doch irgendwann nerven.

 

Ein paar Autos mit dieser Funktion habe ich bereits gefunden

 

VW: Golf, Passat

BMW: 5er , X3

Mercedes diverse Modelle

KIA Proceed

 

Kennt ihr noch weitere Autos mit dieser Funktion ? Ich suche nach einem Kleinwagen oder aus der Kompaktwagen-Klasse. Suv's aus diesem Segment sind ebenfalls in Ordnung.

 

Dann noch eine Frage bitte an die Automatikfahrer unter euch welche keine Auto Hold Funktion haben: Steht ihr im Stau dauernd auf der Bremse oder schaltet ihr ab und zu auf N oder P ? N soll nicht so gut fürs Getriebe sein habe ich gehört. Stimmt das ?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es ist echt nicht einfach bezahlbare Autos mit Auto Hold zu finden. Ist eher weniger verbreitet habe ich festgestellt. Manche Hersteller bieten das gar nicht an.

 

Vielen Dank vorab.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nach über 20 Jahren Schaltgetriebe nun einen Automatik. Einen VW Tiguan Bj18 mit DSG.

Grund war das mein nächstes Auto die aktuellen Assistenzpakete beinhalten sollte, und das meiste geht halt nur bei Automatik.

Ich fuhr zwar schon diverse Firmenautos mit Automatik und da war ich schon sehr zufrieden.

Aber jetzt bei meinem eigenen muss ich sagen das ich Top zufrieden bin und das Schalten übehaupt nicht vermisse - im Gegenteil.

Auto Hold ist bei mir eigentlich immer aktiviert, ausser beim Einparken da schalte ich es natürlich aus.

Und Stauassistent hat meiner auch.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@RDemir schrieb am 01. Nov. 2020 um 22:48:07 Uhr:

Fahrmodus D und Handbemse zusammen geht gut und ist nicht schädlich ?

Nö, der Wandler arbeitet ja verschleißfrei. Du darfst halt bloß nicht gleichzeitig mit dem rechten Fuß den Motor hochdrehen, bis der Wandler in den Stall Speed geht, das richtet das beste Getriebe hin.

Zitat:

@WARELB schrieb am 1. November 2020 um 23:10:59 Uhr:

Zitat:

@RDemir schrieb am 1. November 2020 um 22:48:07 Uhr:

 

Fahrmodus D und Handbemse zusammen geht gut und ist nicht schädlich ? Das wäre ja die Lösung :)

Ist im Grunde auch nichts anderes als Fußbremse und Fahrstellung D. Hat idr sogar den Vorteil, dass vorne die Bremsbeläge nicht anliegen. Bei heißen Scheiben nicht so gut.

Genau so ist es. Auskuppeln tut ein Automatikgetriebe sowieso nie. Auch ein DSG kriecht normalerweise. Ob ich nun die Fußbremse trete oder die Handbremse anziehe ist im Stand oder Stau egal.

Moin,

 

bei Hyundai gibt es die Funktion auch. Man muss sie aber bei jedem Start manuell aktivieren, weswegen ich sie nur selten nutze.

Zitat:

@RDemir schrieb am 1. November 2020 um 22:39:54 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es den Stauassistenten nur bei den richtig teuren Autos aus der Premium- oder Oberklasse.

Meinst Du den VW Golf? Meiner hat das und lenkt sogar ein bisschen von alleine (Lane Assist).

Zitat:

@StephanRE schrieb am 02. Nov. 2020 um 05:56:22 Uhr:

Auskuppeln tut ein Automatikgetriebe sowieso nie.

Vertu dich nicht, was ein Automatikgetriebe so alles macht.

Die Funktion, dass es auskuppelt, gibt es eben gerade deshalb, damit der Anwender nicht auf Neutral schalten muss.

Wobei man auch anmerken muss, dass es diese Funktion nicht bei jedem Getriebe gibt, das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, wird aber z.B. mit Autohold kombiniert.

 

Grundsätzlich schadet die Neutralstellung dem Getriebe auch nicht. Es ist halt die Variante, mit der man keinen Sprit im Wandler verheizt und gleichzeitig dem rückwärtigen Verkehr nicht mit dem Bremslicht permanent auf den Keks geht.

am 2. November 2020 um 10:07

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. November 2020 um 22:37:37 Uhr:

Wäre nicht ein eAuto mit Holdfunktion das Optimum? *duckundweg*

Da sagst du was :)

Das ist sogar so in ähnlicher Form umgesetzt:

  • Nach dem Starten: Fahrzeug kriecht nicht los. Verhält sich also nicht wie ein Wandler ("AutoHold aktiv")
  • Im Stop-and-Go: Bei Stop-and-Go unter 10 km/h kriecht der Wagen beim lösen des Bremspedals los und simuliert eine Art Standgas. Also kann man zb im Stau durch lösen der Bremse zum Vordermann aufschließen. ("AutoHold inaktiv")
  • Ab >10 km/h "bremst" der Wagen wieder bis zum Stillstand und kriecht nicht mehr los. ("AutoHold wieder aktiv"). So muss man z.B. beim Zurollen auf eine Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen, weil man ja einmal steht und nicht mehr losfährt bevor es grün wird.

Das sind so Kleinigkeiten die mir an dem Auto total gefallen. Das Auto ist für jeden völlig selbsterklärend bedienbar/fahrbar.

Im Übrigen war die Suche nach einem Kleinwagen mit vernünftigem Automatikgetriebe für mich ein wichtiger Auslöser, warum es ein E-Auto wurde...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. November 2020 um 05:56:22 Uhr:

Zitat:

@WARELB schrieb am 1. November 2020 um 23:10:59 Uhr:

 

Ist im Grunde auch nichts anderes als Fußbremse und Fahrstellung D. Hat idr sogar den Vorteil, dass vorne die Bremsbeläge nicht anliegen. Bei heißen Scheiben nicht so gut.

Genau so ist es. Auskuppeln tut ein Automatikgetriebe sowieso nie. Auch ein DSG kriecht normalerweise. Ob ich nun die Fußbremse trete oder die Handbremse anziehe ist im Stand oder Stau egal.

Hallo,

das kommt auf das Getriebe drauf an.

Ein Wandlerautomat kuppelt nicht aus, das ist richtig.

Ein Doppelkuppler hingegen muss auskuppeln, sonst würde der Motor abgewürgt werden. Wenn man beim DSG die Handbremse anzieht, bleibt eine der Kupplungen im schleifenden Zustand und das ist alles andere als gut. Daher: Entweder auf der Fußbremse stehen ---> DSG kuppelt aus und wenn mit Handbremse, dann immer auf N schalten.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 2. November 2020 um 12:37:59 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. November 2020 um 05:56:22 Uhr:

 

Genau so ist es. Auskuppeln tut ein Automatikgetriebe sowieso nie. Auch ein DSG kriecht normalerweise. Ob ich nun die Fußbremse trete oder die Handbremse anziehe ist im Stand oder Stau egal.

Hallo,

das kommt auf das Getriebe drauf an.

Ein Wandlerautomat kuppelt nicht aus, das ist richtig.

Ein Doppelkuppler hingegen muss auskuppeln, sonst würde der Motor abgewürgt werden. Wenn man beim DSG die Handbremse anzieht, bleibt eine der Kupplungen im schleifenden Zustand und das ist alles andere als gut. Daher: Entweder auf der Fußbremse stehen ---> DSG kuppelt aus und wenn mit Handbremse, dann immer auf N schalten. Dann ist zwar eine der Kupplungen zu aber es ist kein Gang eingelegt.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 2. November 2020 um 12:37:59 Uhr:

… Daher: Entweder auf der Fußbremse stehen ---> DSG kuppelt aus …

Leider nicht ganz – wenn man nur sachte auf der Fußbremse steht, schleift die Kupplung bei manchen DSG (ich glaub, bei den nassen) und erst bei stärkerem Druck wird ausgekuppelt.

Die Kupplung eines DSG bleibt, soweit ich weiß, immer teilweise eingedrückt. So ca. 10%. Sonst könnte ein DSG nämlich nicht " kriechen", was es aber tut. Problem aus der Praxis: fährt man lange im Schritttempo und bleibt öfters stehen kann das ganze ganz schnell Überhitzen. Deswegen nutzen wir beim THW Fahrzeuge mit DSG oder ähnlichen Systemen ungern als Begleitfahrzeuge für Karnevalsumzüge. Beim Wandler ist das nicht so schlimm weil der gut gekühlt ist.

Und wieder mal entfernt man sich von der eigentlichen Frage. ;)

Ich würde dem TS einfach eine Probefahrt mit einem Automatik Auto empfehlen, das bringt ihm mehr als seitenlange Diskussionen um den "Bart des Kaisers"... Notfalls auch mit dem Verkäufer, der ihm dabei die Automatik erklärt ;)

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:36

Viele Beiträge haben mir schon geholfen. Dafür auf jeden Fall danke.

 

Im Falle vom DSG Getriebe: Anscheined gibt es doch Meinungsverschiedenheiten. Ist es nun unbedenklich im Stand in D die Handbremse zu ziehen oder ist es vom Einzellfall abhängig ?

 

Ihr habt Recht, Probefahrten werden sehr hilfreich sein. Dabei will ich gerne Automatik mit und ohne Auto Hold vergleichen.

 

Problem nur dass es im Kleinwagen und Kompaktwagen Segment nicht so viel Auswahl an Fahrzeugen mit Auto Hold gibt. Wenn jemand aus dem Bereich noch Autos kennt mit Auto Hold, würde ich mehr freuen.

Zitat:

@diezge schrieb am 2. November 2020 um 12:37:59 Uhr:

Ein Wandlerautomat kuppelt nicht aus, das ist richtig.

Nö, das ist nicht richtig. Mein 9G-Tronic von Mercedes kuppelt definitiv aus wenn es ein paar Sekunden still steht (merkt man manchmal an einem kleinen Ruck). Zumindest im Eco-Fahrprogramm, dann muß der Motor nämlich nicht gegen den Wandlerwiderstand drehen und braucht weniger Sprit.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. November 2020 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 2. November 2020 um 12:37:59 Uhr:

Ein Wandlerautomat kuppelt nicht aus, das ist richtig.

Nö, das ist nicht richtig. Mein 9G-Tronic von Mercedes kuppelt definitiv aus wenn es ein paar Sekunden still steht (merkt man manchmal an einem kleinen Ruck). Zumindest im Eco-Fahrprogramm, dann muß der Motor nämlich nicht gegen den Wandlerwiderstand drehen und braucht weniger Sprit.

Gruß Metalhead

Ein Wandler ksnn gsrnicht ausklappen, da er keine ykupplung hst. Es kann sein das automatisch der Gang rausbekommen wird aber Auskopplung ist eigentlich unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen