ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik resetten? oder noch etwas Zeit fürs Einlernen geben?

Automatik resetten? oder noch etwas Zeit fürs Einlernen geben?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:22

Bin ja nun seit ca. 1 Monat stolzer besitzer eines c 220 CDI mit Automatikgetriebe... Seit dem habe ich erst zaghafte 800 km abgespult. Mir ist etwas beim schaltverhalten der Automatik aufgefallen:

Ich fahre aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnissen im Modus C... wenn ich nun recht gemütlich fahre, und das Pedal im dritten gang konstant bei ca. 1800 touren halte, verlange ich, dass das Getriebe erkennt, dass ich jetzt auch so weiter fahren möchte und in den 4. schaltet. Meist dauert das aber eine weile, bis das Getriebe bei dieser drehzahl dann hochschaltet. So lange, dass ich dann doch manchmal durch betätigen des Hebels nach rechts das Getriebe selbstr zum Hochschalten zwinge (das geht seit Mopf)... oder ich erhöhe durch Gasgeben die Drehzahl auf über 2000, um dass Getriebe so zum Hochschalten zu bringen. Dass der nicht sofort in den 4. bei 1800 Touren schaltet hat einerseits seine Vorteile, kann aber auch (wenn man wirklich vor hat gemütlich zu fahren) Nachteile haben...

Vielleicht war der Vorbesitzer ein recht sportlicher Fahrer und das Getriebe hat sich noch nicht meinem Fahrstil angepasst (bin erst 800 km damit gefahren) oder es ist einfach ein feature des Mopf-Getriebes. Soll ich einfach noch etwas warten oder das Getriebe mal resetten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

vermutlich 5gang?

Hey,

also grundsätzlich ist es so, dass - so lange der Motor noch nicht warm ist - das automatische Getriebe vom Steuergerät den "Auftrag" erhält erst bei höheren Drehzahlen zu schalten.

Der Turbo soll damit schneller heiß werden und so möglichst rasch für die optimale und motorspezifischen u. ausgelegten Abgaswerte\Verbrennungswerte sorgen... (Stichwort Abgasrückführung)

Wenn der CDI- Motor betriebstemeperatur erreicht schaltet dein automat wieder früher also "opamäßig" oder ökonomisch ganz wie du willst...

Gruß

:)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:39

ist eigentlich auch bei BT so

wieviel km hat das Getriebe runter?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:51

19500

ok, dann kann man verbrauchtes Getriebeöl ursächlich vernachlässigen...

für mich klingt das aber alles noch normal...

Ob dich da ein Resset wirklich weiter bringt bezweifle ich

1800 U\min ist ja wirklich nicht gerade die Welt

hab selber einen 220cdi (OM611) mit automatG - müßte mal morgen beobachten über dessen Schaltverhalten - falls dich das intressiert

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:30

hatte selbst zuvor einen OM611... da war es glaube ich nicht so... aber sowohl motor als auch getriebe sind bei beiden autos anders. beides ist beim om646 sportlicher abgestimmt... zumindest war das bei meinem om611 so, dass alles recht träge abgestimmt war... aber schau dennoch mal bitte

Motor klar...

aber Getriebe nicht dasselbe?

ok ich guck mal morgen

hier noch ein intressanter link übers resetten - falls du ihn noch nicht kennst- ansonsten melde ich mich morgen nochmals u. berichte kurz..

ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen nach TimEkert-Methode - seidem läuft und schaltet mein Automat wieder seidenweich - zumindest bei normaler BT.

http://www.motor-talk.de/.../...e-neu-anlernen-reset-t1207600.html?...

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 23:38

danke fpr den link...

mein getriebe schaltet seidenweich :D ist ja auch noch jungfräulich

nur interessehalber: was haste bezahlt für die TE-methode

Hi,

eine weitere Möglichkeit ist, dass wenn du beim Halten der 1800-1900U/min bist, das Gaspedal einfach mal schnell komplett weghebst, dann schaltet er auch in den nächst höheren Gang.

Aber es geht nicht unter einer bestimmten Drehzahl und auch nicht wenn der Motor wie oben erwähnt, noch kalt ist.

gruss TazaTDI

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:47

ok, also dass der zwischen 1800 und 1900 touren nicht schaltet, ist normal?! da wird auch ein resetten nichts bringen? wie oben schon gesagt: in einigen situationen ist das ganz hilfreich, dass er nicht sofort hochschaltet...

Wie lange ist denn das Intervall das für die Berechung genommen wird? Ist das ein Zeit- oder ein Streckenintervall?

am 13. Februar 2010 um 13:16

Hallo Bugatti

Also Ich habe gestern erst zufällig in der Betriebsanleitung gelesen das sich das Automatikgetriebe ständig an das Fahrverhalten des Fahrers anpasst.Deshalb denke ich das ein Reset nicht unbedingt nötig ist.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:19

dieses ständig anpassen ist ein dehnbarer begriff... die zeitintervalle der lernfähigkeit des getriebes sind bisher nicht wirklich zuverlässig geklärt...

hey,

also habs bei meinem Automaten (5gang) probiert

bei 1800 U\min schaltet nix - ausser es geht bisschen bergab dann reicht vermutlich die "Mehrgeschwindigkeit" oder Schub vom Fahrzeug mit aus...

Schalten tut er ab 1900-2000 U\min bei zartem Fußdruck auf dem Gaspedal.

info:

Für den Ölwechsel nach TE-Methode habe ich mich deshalb entschieden, da zum einen die Aussage von Mercedes "lebenslang" noch nie zutraf und nach 180000 km mit erstem Öl hatte ich immer wieder hakeliges und nervige Schaltübergänge feststellen müssen (AG war ständig am Überlegen schalte ich bei 3000 U\min oder doch erst bei 3200 U\min)...

Zum anderen weil herkömmlicher Ölwechsel nur die Hälfte vom AltÖl berücksichtigen kann - das Altöl vom Wandler bleibt ja leider drinnen und mischt sich nur mit dem neuen vom Getriebe...

Was wurde gemacht:

1.)ca.1/2 Liter Reiniger zum oben zum Einfüllstutzen ins AG eingefüllt

2.)ca. 30 km lange Fahrt auf Schnellstraße u. wieder zurück zur Werkstatt

3.)ca. 5-6 ltr. schwarzes Öl wurden abgepumpt (+ ca.0,8 ltr. von Ölwanne und Filter)

4.)Demontage und Reinigen der Ölwanne

5.) Filterwechsel, EGS-Stecker erneuert, alle Anschlüsse gereinigt, Magnet (original ist keiner drinnen) und neuen Dichtungsatz montiert

6.) ca. 4-5ltr. Neues Öl (Fuchs Titan ATF 4134)

eingefüllt bei laufendem Motor AG gespült + befüllt – Ölstandkontrolle

7.)Kurze Probefahrt und erneut Ölstandkontrolle bzw. korrigiert...

das ganze hat 240.- Euro gekostet

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik resetten? oder noch etwas Zeit fürs Einlernen geben?