Automatik lässt sich nicht manuell schalten....

BMW

Hallo ins Nachbarforum, mein Sohn hat sich einen 325Ci Automatik gekauft, aber leider lässt er sich nicht manuell schalten. Wenn man in der Schaltgasse nach links zu "+ und -" geht, leuchtet weder die kleine LED links (rechte LED leuchtet weiter) noch passiert was bei Hebel nach oben oder unten. Auto hat erst 98`km drauf und schaltet sonst extrem weich und sauber. Kennt jemand das Problem?
Suche hat leider nichts gebracht....

24 Antworten

Wenn du manuell nich schalten kannst, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der schaltblende selbst. Hatte das selbe, habe ganze schaltkulisse getauscht ohne erfolg. Nach blende tausch funktionierte es ohne Probleme.

OK danke für Deine Antwort, aber wie hängt der Schaltsack mit Blende, welcher ja nur den Anschluss für die Anzeige der Gänge hat mit der Schaltung zusammen?

Wie da genau die Zusammenhänge sind, weiß ich nicht. Aber wenn man das Kabel von dieser Blende abzieht, kann man ebenfalls nicht mehr manuell schalten.

Kurzer Zwischenstand, Blende war es nicht, habe mir eine Ersatzblende besorgt und diese probiert, gleiches Problem!!!

Ähnliche Themen

Endmeldung: Gebrauchte Schaltkulisse für 20 Euro eingebaut und es geht wieder.....
Bleibt gesund....

Zitat:

Endmeldung: Gebrauchte Schaltkulisse für 20 Euro eingebaut und es geht wieder.....
Bleibt gesund....

Hallo Thommy,

Würde mich mal interessieren ob du den Seilzug zum Getriebe abmontieren musstest.

Zitat:

Bleibt gesund....

Hallo, habe auch ein Problem mit der Schalltkulisse. Habe sie auch schon so gut wie ausgebaut , hängt nur noch an dem besagten Seilzug der zum Automatikgetriebe geht.

Gebrauchtes Ersatzteil ist unterwegs.

Muss ich an das Getriebe ran oder geht es auch einfacher.

Gruss Klaus (LKS Regensburg)

Hey ich hoffe mir kann vielleicht auch jemand helfen also ich habe das selbe Auto ein e46 325 ci Cabrio bj 11/2001.
Ich kann im manuellen Modus nicht hoch schalten ?
Sprich ich fahre zum Beispiel im 2ten ,bin bei 4000 Umdrehungen,ziehe den Schalter nach unten zu „+“ hin aber er schaltet nicht hoch . Wenn ich den Schalter weg drücke sprich Richtung „-„ schaltet er ganz normal runter und die Drehzahl geht hoch … nur hoch schalten geht nicht Manuell. mach ich was falsch oder ist was kaputt ?

Da ist was kaputt. Rechner mit Inpa besorgen und auslesen.

Ich bin da grad mal bisschen rabiater dran gegangen…mit bisschen Gewalt gehts aber ich denke das wird bald den Geist aufgeben 🙁

Deine Antwort