Automatik - Ja oder Nein?
Bin gerade auf der Suche nach einem Volvo. Entweder S60 oder S80. Budget zwischen 4000-6000€, BJ 2006-2009
Ein ehemaliger Volvo Mechaniker, welcher jetzt selbstständig ist hat mir jedoch von einem Automatik bei einem Fahrzeug diesen Alters abgeraten.
Er hat gemeint wenn da was kaputt ist kann mich das einige tausend Euro kosten.
Ich habe bereits gelesen, dass man bei der Probefahrt auf gewisse Sachen bei der Schaltung achten soll.
Da ich aber keine ahnung von Automatik Getrieben habe wird es für mich wahrscheinlich nicht möglich sein das zu beurteilen.
Was ist eure Meinung dazu?
Gibt es Baujahre wo die möglichen Probleme wahrscheinlicher als bei anderen sind.
Hätte gerne euren Rat.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir in jedes Serviceheft Blätter eingeklebt, auf denen ich jegliche Wartung/Reparatur/Austausch dokumentiere.
Eigentlich für mich, damit ich nichts vergesse oder übersehe. Aber logischerweise auch ein Anhaltspunkt für den Nachbesitzer.
Und es fällt auf, wenn ein Händler die Seiten entfernen würde....
Ich würde definitiv einen Automaten nicht verteufeln. In meinem alten S60 hatte ich bis zum Verkauf mit 470000km nicht einmal Probleme damit.
Und auch hier beim V60 nach der sofortigen Spülung ist der Automat völlig unauffällig.
Meiner Meinung nach ist das alles, nicht nur bei der Automatik, eine Frage der Wartung.
57 Antworten
Den anderen fand ich echt besser.
Zitat:
@thrusty schrieb am 12. September 2019 um 13:53:58 Uhr:
Den anderen fand ich echt besser.
Glaub ich dir.
Nur ich kann nicht so schnell reagieren.
Habe nur am Wochenende Zeit für Besichtigungen.
Andere Frage.
Was ist ein ankaufstest von "wirkaufendeinauto" wert?
SCHNELLANTWORT: Nix. Schau lieber bei Mobile. Dort kannst Du ein Verkaufsgesuch platzieren und bekommst von Händlern eine Anfrage, die über Mobile an Dich weitergegeben wird.
Das ist realer.
Was ist eure Meinung zu 4 Vorbesitzern?
Würdet ihr den S80 mit 4 Vorbesitzern kaufen?
Bzw auf was würdet ihr schauen?
Wie lange der Wagen jeweils bei einem Halter war?
Laut Verkäufer ist das Serviceheft bis jetzt gepflegt.
Bis 160.000km bei Volvo und danach bei Fachwerkstatt:
Ähnliche Themen
Schwer zu sagen, wie immer.
Bei einem 16 Jahre alten Auto bedeuten 4 Besitzer entweder, alle ca 4 Jahre hat ein neuer Besitzer etwas Herzblut hineingesteckt oder keiner hat was gemacht, weil ein schnelles Abstoßen eingeplant war. Oder ein Erstbesitzer hält das Auto die letzten 6 Jahre mit Leck mich am Arsch einfach nur halbwegs fahrbar. Oder es war ein Liebhaber Erstbesitz. Du siehst.......
Du musst das Auto einfach begutachten, auf Wartung achten, auf Rechnungen, Tüvberichte lückenlos und so weiter.
Ich kaufe Autos nie nach der Anzahl der Halter.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 13. September 2019 um 10:57:07 Uhr:
Schwer zu sagen, wie immer.
Bei einem 16 Jahre alten Auto bedeuten 4 Besitzer entweder, alle ca 4 Jahre hat ein neuer Besitzer etwas Herzblut hineingesteckt oder keiner hat was gemacht, weil ein schnelles Abstoßen eingeplant war. Oder ein Erstbesitzer hält das Auto die letzten 6 Jahre mit Leck mich am Arsch einfach nur halbwegs fahrbar. Oder es war ein Liebhaber Erstbesitz. Du siehst.......
Du musst das Auto einfach begutachten, auf Wartung achten, auf Rechnungen, Tüvberichte lückenlos und so weiter.
Ich kaufe Autos nie nach der Anzahl der Halter.
Es handelt sich um diesen aus 2007
https://www.willhaben.at/.../
Ist keine 16 Jahre 🙂
Ist völlig egal wie alt. Ich hoffe, du hast meine Aussage verstanden.
Der Wagen wäre mir zu alt und zu teuer.
Zitat:
@thrusty schrieb am 13. September 2019 um 12:57:04 Uhr:
Der Wagen wäre mir zu alt und zu teuer.
Warum das?
Auch wenn ich in Deutschland unter mobile.de suche finde ich nur einen günstigeren S80, Erstzulassung 2007, bis 260.000km
Naja, 12 Jahre und 250 tkm. Dann noch EU4.
Eigentlich ist der "nichts" mehr wert.
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Dort finden sich möglicherweise günstigere Fahrzeuge.
Anbei ein Beispiel mit geringer Laufleistung, möglicherweise etwas zu alt.
Viel Erfolg!
Zitat:
@thrusty schrieb am 13. September 2019 um 16:07:15 Uhr:
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Dort finden sich möglicherweise günstigere Fahrzeuge.Anbei ein Beispiel mit geringer Laufleistung, möglicherweise etwas zu alt.
Viel Erfolg!
Danke für den Hinweis und das Beispiel.
Jedoch ist der von dir verlinkte viel älter und nur 600€ günstiger.
Warum hat für dich die Laufleistung einen so hohen Stellenwert?
Weil das Risiko, dass die Vorbesitzer das Auto gequält haben, mit jedem Kilometer steigt.
Ferner hat jede Antriebskomponente einen entsprechenden Verschleiss.
Wenn ein Auto nur steht, ist das auch nicht gut.
Aber wie viele Kilometer willst Du noch fahren?
Wieviel Geld in die Verschleissteile stecken?
Das Angebot muss ausgewogen sein.
Jeder hat so seine eigene Philosophie. Vorgenannte ist meine. Die ist nicht absolut, hat mich aber vor zu großen Enttäuschungen bislang bewahrt.