ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik im C Modus fahren ?

Automatik im C Modus fahren ?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:52

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an jemanden

der sich (vielleicht auch aus Berufserfahrung)

genauer mit den DC Automatik Getrieben

auskennt.

Ich habe einen S203 Modell 2004

mit dem C220 CDI.

Das Automatikgetriebe hat einen Modus

S = Sport und C für Comfort.

Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren,

dass im C Modus, das Getriebe grundsätzlich

im 2 Gang anfährt und ausserdem beim

beschleunigen auch früher hochschaltet.

Erste Frage wäre: Ist meine Vermutung richtig,

dass der C Modus der Sprit sparendere ist, weil

der Motor überwiegend niedertourig läuft ?

Da mir der Beschleunigungswert

im C Modus völlig genügt, fahre ich mein Auto

quasi zu 100% im C Modus.

Zweite Frage: Da im C Modus immer im zweiten

Gang angefahren wird, ist das Getriebe im C

Modus, vorallem beim zügigeren Anfahren, doch grösseren Drehmomenten ausgesetzt als im S

Modus, oder ?

Muss man hier die Befürchtung habe, dass aufgrund

der höheren Belastung (und dem relativ kräftigen

Dieselmotor) das Automatikgetriebe früher verschleisst ?

Gruss

mi1chi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Deine Vermutungen stimmen.

Und das Getriebe nimmt keinen Schaden.

Wenn Du mit TOTAL durchgetretenem Gaspedal ausm Stand startest, dann schaltet sich auch im C-Modus (bei mir heißt der E, aber egal) der 1.Gang ein, schaltet aber sobald sich das Fahrzeug bewegt auf Stufe 2. Es kann also gar nix passieren.

MfG.,

Camlot

Re: Automatik im C Modus fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mi1chi

Ich habe einen S203 Modell 2004

mit dem C220 CDI.

Das Automatikgetriebe hat einen Modus

S = Sport und C für Comfort.

Ach, das ist ja interessant. Heißen die Modi jetzt bei allen neuen 203ern "S" + "C" ?

Bei meinem Vor-Mopf ist es "S" + "W". Ist das lediglich eine Bezeichnungsänderung oder hat sich auch an der Funktionsweise etwas geändert?

Gruß von der immer wieder blöd fragenden

wuddeline

@ Camlot: Behältst du jetzt eigentlich den CLS oder isser wech? ;)

Re: Re: Automatik im C Modus fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

 

@ Camlot: Behältst du jetzt eigentlich den CLS oder isser wech? ;)

Servus, wuddeline !

Also, d i e s e n kann ich (siehe Thread mit´m CocaCola-Finger) natürlich nicht behalten, der leidet jetzt am Bleifuß-Syndrom. Außerdem perlitgrau. Nicht meine Farben. (siehe Signatur).

Spaß beiseite: Morgen vormittag wird wieder ein Nichtraucherauto draus, dafür muß ich wieder eine Dose besten Hochland-Kaffees opfern und gegen Mittag werde ich mich mit zwei Augen von ihm verabschieden: Einem lachenden und einem weinenden.

Bericht folgt - mit PCmäßiger Unterstützung von silenceX - so es denn funktioniert. ;)

Ja, und angeblich ist C (Comfort) und W (Winter) die selbe Funktion. W-inter wäre eine für den Kunden "abtörnende" Bezeichnung ( Diktion stammt von meinem MB-Vertrauensmann ) gewesen.

C-omfort "käme" besser ?!?

Hier könnte ich jetzt evt. frivol einhaken (remember?) aber es ist heute schon spät und es kommt Besseres . Hoffe ich.

Gruß,

Camlot_noch_immer_CLS

Re: Re: Re: Automatik im C Modus fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ja, und angeblich ist C (Comfort) und W (Winter) die selbe Funktion. W-inter wäre eine für den Kunden "abtörnende" Bezeichnung ( Diktion stammt von meinem MB-Vertrauensmann ) gewesen.

C-omfort "käme" besser ?!?

Früher bedeutete "S" Standard und "W" Winter. Zugegebenermaßen etwas fad, weil man da auf Anhieb gewusst hat, wozu die Positionen gut sind.

Jetzt bedeutet "S" Sport und "C" Comfort (die Funktionen sind, wie Camlot vermutet, unverändert).

Dafür steht jetzt in der Betriebsanleitung:

S = Sport - für alle normalen Fahrsituationen

C = Comfort - für Komfortbetrieb; in der Folge wird dann erklärt, dass diese Position speziell für den Betrieb auf glatten Straßen geeignet ist.

Der typische MB-Fahrer fährt also in "normalen Fahrsituationen" sportlich und im Winter komfortabel. ;)

Der Verdacht drängt sich auf, dass in der MB-Marketingabteilung einige Leute krass unterbeschäftigt sind.

Aber zum Glück ist damit zumindest kein materieller Schaden für den Käufer verbunden.

Und noch früher hießen die Schalterstellungen

"S" = Sport

und

"E" = Economy

Die Funktionen waren.....erraten: die selben!! :D

am 19. Oktober 2004 um 18:50

Re: Re: Re: Re: Automatik im C Modus fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Der Verdacht drängt sich auf, dass in der MB-Marketingabteilung einige Leute krass unterbeschäftigt sind.

Oder es sind Leute aus der aufgelösten Qualitätssicherung, die gerade umgeschult werden... :rolleyes:

Ich glaube übrigens nicht, dass der Verbrauch im C/W-Modus geringer ist, da dort der Wandlerschlupf größer ist, weil langsamer geschaltet wird und die Wandlerüberbrückung später greift.

Da die Übersetzung gleich ist, müsste der steifere S-Durchtrieb eigentlich sparsamer sein.

Meines Wissens misst DC seine Verbrauchsangaben auch im S-Modus.

Also ich empfand den Unterschied früher zwischen E und S spürbarer als heute den zwischen S und C.

Aber vielleicht spinnt ja auch nur mein Popometer.

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Also ich empfand den Unterschied früher zwischen E und S spürbarer als heute den zwischen S und C.

Die Getriebe wurden seither sicher weiterentwickelt, auch wenn das Grundprinzip gleich geblieben ist.

am 21. Oktober 2004 um 13:45

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt mal bei mir von C aus S umgestellt weil hier ja so einiges berichtet wurde. Bisher bin ich immer in C gefahren, dachte da ist das Drehzahlniveau niedriger, er schaltet weicher und der Verbrauch sollte geringer sein (wg. d. Drehzahl).

Und was soll ich Euch sagen: jetzt verbraucht er 0,4L weniger!!!!! Ist das zu fassen?!?! Ich hatte ja schon die ganze Zeit den rel. hohen Verbrauch "beklagt", und das kleine Schalterchen bringt so viel Verbesserung! Das hatte ich nicht erwartet. Man hat jetzt wirklich das Gefühl das das Getriebe irgendwie leichter läuft, auch wenn die Drehzahl im Schnitt minimal höher ist, er braucht weniger Sprit. Juhu!

 

Grüße Ramair

Re: Re: Re: Automatik im C Modus fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Morgen vormittag wird wieder ein Nichtraucherauto draus

Du rauchst in fremden Autos? Finde ich nicht gerade die feine englische (oder schottische) Art. ;)

In meinem Mietwagen vor ein paar Wochen in Schottland war der Rauchverbotskleber fast größer als der Tacho. Und auch als Kettenraucher kann ich das gut verstehen.

Re: Re: Re: Re: Automatik im C Modus fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

 

Und auch als Kettenraucher kann ich das gut verstehen.

...dann wirst Du aber auch verstehen, daß ich vor lauter Macchiato-Pausen plus Tschik jetzt noch unterwegs nach Milano wäre. :rolleyes:

Von wieder zurück mal ganz zu schweigen...;)

Servus, CAMLOT

P.S.: Ich mag selber keinen kalten Zigrettenmief in

meinen Ledergepolsterten. Was hilft: Über Nacht eine Dose frisch gemahlenen Röstkaffe offen im Fzg. stehen lassen.

Es muß ja kein "Jamaica Blue Mountain" sein....:D

Rede nicht von Jamaika blue Mountain, sonst sabber ich die Tastatur noch voll ....

Ihr werdet mir immer sympathischer: Nikotin und Koffein!

Sind auch meine Laster... andere habe ich allerdings nicht....ääh....will sagen: kaum. ;)

Sabbern tu ich aber (noch) nicht! Da muss ich wohl erst in das Alter von MBSchwuppi kommen! :D:p:D

Gruß

w.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ihr werdet mir immer sympathischer: Nikotin und Koffein!

Sind auch meine Laster... andere habe ich allerdings nicht....ääh....will sagen: kaum. ;)

Gibt's denn andere auch noch?

Ach, so, du meinst Casino. :p

@Camlot & Schwuppdich:

Ist denn der Blue Mountain tatsächlich so toll? Ich hab mir damals (vor fast 20 Jahren ...) beim Besuch in Jamaika viel davon erwartet und war schrecklich enttäuscht ... wurde als "American Coffee" zubereitet ... also ungenießbar. Aber mittlerweile haben die wohl auch Espressomaschinen.

Kann man BM auch hierzulande kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik im C Modus fahren ?