ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik-Getriebeprobleme 525d

Automatik-Getriebeprobleme 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:38

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich war heute mit meinem Wagen (525d, Bj. 2003) auf der Autobahn. Immer wenn ich das Gaspedal über den Druckpunkt (Kickdown) getreten habe kam nichts. Der Wagen ruckelte etwas und die Automatik (mit Steptronic) schaltete nicht. Mehr als 140 km/h war nicht drin. Die Getriebenotlauf-Kontrolleuchte blieb aus. Auch beim anschließenden Fahren im Stadtverkehr hatte der Wagen Probleme mit der Beschleunigung, zügige Überholvorgänge waren nicht möglich. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen, kann vielleicht jemand helfen?

 

Danke vorab, Dreamlights

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:29

So, Pumpe wurde getauscht und er läuft einwandfrei und geht ab wie Sau! :D:D

 

Grüße und frohes Fest

Dreamlights2000

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich kann das nicht begreifen! Warum fährst Du mit so einer alten Gurke zu BMW? Und wenn ich schon Komplettcheck höre erinnert mich das an ATU. Da bist Du ja schonmal die ersten hundert bis zweihundert € los, hast für einen Tag kein Auto und die Karre ist immer noch kaputt!!!!!!!!!!:confused::confused:

Meine Empfehlung für Dich: such Dir ne gute freie Werkstatt, und die darf auch auf dem Hühnerhof liegen:p, und baue da eine Beziehung auf. Die Leute suchen noch nach Fehlern und berechnen nur, was auch kaputt war und ersetzt werden mußte! Der Stundensatz liegt i.d.R. zwischen 45 und 60 € und die Fehlersuche ist inklusive!

"An mein Auto kommt nur BMW und sonst gar nichts" ! Nun ja, wer es braucht soll es so machen , aber der E39 ist auch nur ein Auto und sonst nichts und das können andere (wie wir selbst) auch reparieren!

In diesem Sinn verbleibe ich

mfG Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Ich kann das nicht begreifen! Warum fährst Du mit so einer alten Gurke zu BMW? Und wenn ich schon Komplettcheck höre erinnert mich das an ATU. Da bist Du ja schonmal die ersten hundert bis zweihundert € los, hast für einen Tag kein Auto und die Karre ist immer noch kaputt!!!!!!!!!!:confused::confused:

Meine Empfehlung für Dich: such Dir ne gute freie Werkstatt, und die darf auch auf dem Hühnerhof liegen:p, und baue da eine Beziehung auf. Die Leute suchen noch nach Fehlern und berechnen nur, was auch kaputt war und ersetzt werden mußte! Der Stundensatz liegt i.d.R. zwischen 45 und 60 € und die Fehlersuche ist inklusive!

 

"An mein Auto kommt nur BMW und sonst gar nichts" ! Nun ja, wer es braucht soll es so machen , aber der E39 ist auch nur ein Auto und sonst nichts und das können andere (wie wir selbst) auch reparieren!

 

In diesem Sinn verbleibe ich

mfG Thomas

Hi Thomas,

 

"an mein Auto kommt nur BMW und sonst garnichts"- ist Quatsch. Das ist mein erster BMW und ich weiss über die Technik dieses Wagens (noch) garnix. Ich hatte bei ATU und einigen Freien angefragt, da ich ein Problem mit der Automatik vermutet hatte -bei ATU gehen Sie nicht an BMW-Automatiken (also auch kein Ölwechsel), zu komplex sagte mir die junge Dame am Telefon und dasselbe hörte ich auch von den freien Werkstätten -teilweise konnten (jedenfalls die die ich angerufen hatte) den Fehlerspeicher nicht mal auslesen -teilweise hab ich keinen kurzfristigen Termin bekommen. Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte. Der eine sagt "liegt vielleicht an altem Getriebeöl, würde ich wechseln lassen" der andere sagt "könnte vielleicht am Kraftstoffsystem liegen"...alles gutgemeinte Tips, die ich zu schätzen weiss -aber Sicherheit das es denn auch der Fehler ist habe ich nicht. Nenn mir 'ne kompetente freie Werkstatt in meiner Nähe (Dortmund) und ich fahre hin. Leider kann ich momentan auf den Wagen beruflich nicht verzichten also brauche ich erstmal "erste Hilfe". Stammkunde in der BMW-Niederlassung werde ich auf Dauer ganz sicher nicht. :cool:

 

Gruß, Dreamlights

Wie vermutet, höchstwahrscheinlich die Vorförderpumpe ;).

Wenn das Problem behoben ist, schreib mal hier rein was es war.

am 11. Dezember 2012 um 23:26

Jepp, Vorförderpumpe. Eine Pierburg bekommst du neu schon für 159,- und der Einbau ist in 10min. erledigt.

Fehlerspeicher auslesen, damit sich die Vermutungen auch bestätigen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:20

Ich werde am Montag bei BMW erstmal nur den FS auslesen lassen...wird ja wohl nicht die Welt kosten. Dann sehn wir mal weiter. Seltsamerweise läuft er nachdem die Standheizung betrieben wurde einwandfrei...kann aber auch Zufall sein. Aber mittlerweile vermute ich auch das es irgendwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

 

Gruß

Berichte dann :)

Je nach BMW-Werkstatt kann es bis zu 40€ kosten, soweit ich das gelesen habe :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:42

...das werde ich grad noch so zusammenkratzen ;). Ich werde berichten. Woran erkenne ich von welchem Hersteller meine Standheizung ist? Ich wollte mir so einen Sender kaufen um die Heizung z.B. von zu Hause aus einschalten zu können.

am 13. Dezember 2012 um 11:13

Wenn ab Werk wahrscheinlich webasto. Ich habe zumindest eine webasto. Steht im Motorraum ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:05

...ich hab mir nämlich eine T91-Fernbedienung besorgt, nur irgendwie klappt das mit der Initialisierung nicht...

 

Gruß

Wenn es ab Werk ist, wie gesagt - Webasto Thermo-Top Z/C. :)

Sollte kompatibel damit sein ..

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn es ab Werk ist, wie gesagt - Webasto Thermo-Top Z/C. :)

 

Sollte kompatibel damit sein ..

 

BMW_verrückter

...dann verstehe ich nicht, warum ich diese sch.... Fernbedienung nicht anmelden kann. Ich halte mich genau an die Vorgaben der Bedienungsanleitung (Sicherung der SH für 10 Sekunden rausnehmen, einstecken und dann innerh. 5 Sek. am Sender die taste "Off" drücken)...

Hm, das kann ich dir (leider) auch nicht beantworten, da ich im E39 sowas nicht hatte :)

Google sagt was, oder keine Ahnung? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:07

Moin,

 

so, ich war heute zur Fehlerdiagnose (Ergebnis im Anhang). Der Mechaniker sagte mir dass die ersten 9 Fehler gelöscht werden konnten und empfahl mit ein paar Tage zu fahren und dann nochmal zum auslesen vorbei zu kommen...hat auch nur 10 € für die Kaffekasse gekostet :D.

 

Gruß

Fehlerdiagnose-14-12-2012

Na, da hast Du ja schon mal einige Anhaltspunkte.

1280 Geschwindigkeitssignal (CAN-Fehler) ist m.Ea. ein Folgefehler

256 Luftmassenmesser (SIGNAL unplausibel) könnte auf einen defekten LMM hindeuten, muß aber nicht

und kann auch ein Folgefehler sein

7685 Fahrgeschw. Regl.-Bedienteil (Funktionsstörung) könnte auf ein Fehler an der Gaspedaleinheit

hindeuten

4704 Vorförderdruck Überwachung (zu geringer Druck) kann auf eine defekte Vorförderpumpe im Tank

oder auf eine sich verabschiedende Inline-Pumpe hindeuten

Wenn die Fehler gelöscht wurden, mußt Du sehen, welche wieder abgelegt werden. Du hast nun zumindest einige Anhaltspunkte.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik-Getriebeprobleme 525d