ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Automatik Getriebeölwechsel

Automatik Getriebeölwechsel

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:53

Ich möchte an meinem Ford Kuga Bj 10/2013 das Automatikgetriebeöl wechseln.

HNS 6566..... TNS BFZ

Bei Y tube gibt es einige Anleitungen dazu, doch die passende für mein Getriebe habe ich nicht

gefunden.

Am Getriebe sind 2 Bezeichnungsschilder RFCV6P 7976 CB und BSCV6P 7006 CE

Das Getriebe hat nur eine Ablasschraube (keine 2) -Gibt es nur diese eine?

Wo ist die Kontrollschraube ?-

Wo sitzt der runde schraubfilter ?-

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen--Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo! Hier kannste mithilfe deiner FIN Details abfragen:

https://www.conversmod.de/index.php?page=ausstattung&language=de

Vermutlich wird es aber das 6F35 sein. Da gibt es genügend Videos und Erklärungen, einfach mal googeln oder in YT eingeben. Offiziell ist das Wandergetriebe wartungsfrei.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:23

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.-

Dein Tip mit 6F35 bringt mich weiter. Das ist auch mein Getriebe.-

Nun habe ich noch eine Frage.

Ich habe bei einem bekannten Online-Teilehändler unter angabe der HNS uns TNS Nummer

Orginal Ford BO-DC ATF Öl bestellt.

Mit dabei war ein Ford Getriebeölfilter 1 589 089

In den Videos die ich gesehen habe wurde kein Filter getauscht.

Git es bei diesem Getriebe kein Filter?

Der Getriebeölfilter ist beim 6F35 innenliegend, du müsstest also das ganze Getriebe zerlegen - wirst du vermutlich nicht machen wollen.

Auf dem Getriebe müsste eigentlich über das linke Rad sichtbar sein, was für ein Getriebeöl da reinkommt, es müsste ein Aufkleber zu sehen sein, wenn man das linke Rad einschlägt.

Ganz ehrlich: Hier im Forum wurde bereits positiv über den Erfolg einer Spühlung berichtet und das würde ich ehrlich gesagt auch so machen lassen. Lieber einmal vernünftig komplett durchspülen, als diese ständige Vermischung mit dem alten Öl.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:27

Hallo Eddy

Ich finde die Konstruktion mit dem außenliegenden Filter eine gute Konstruktion.

Leider ist das nun bei meinem Getriebe nicht der Fall.

Sollte der innenliegende Filter nicht bei jedem Ölwechsel/ Spülung getauscht werden?

Eine Spülung ist sicher die bessere Variante. Da ich das Öl schon habe werde ich es jetzt einfüllen und beim nächsten mal spülen lassen.

Deinen Ratschlag bezüglich dem Öl-Sorten Aufkleber werde ich befolgen*...nicht das ich auch noch ein falsches Öl habe.

grüße

Hallo! Du kannst einfach das linke Vorderrad einschlagen und dann solltest du den Aufkleber sehen. Es müsste Mercon LV sein.

Wie viele Kilometer hast du denn mit Auto runter? Hast du irgendwelche Auffälligkeiten, Geräusche, Probleme mit dem Getriebe?

https://www.motor-talk.de/.../...x-kuga-mondeo-s-max-t7048603.html?...

Ich verlinke meinen Beitrag, dieser sollte dir weiterhelfen.

Grüße

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 11. Mai 2022 um 13:41:21 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...x-kuga-mondeo-s-max-t7048603.html?...

Ich verlinke meinen Beitrag, dieser sollte dir weiterhelfen.

Grüße

Genau, du hast das ja alles schön dokumentiert.

Eine Frage hätte ich noch dazu: Kann man nicht "schlau" sein und das Öl wechseln, das aufgebockte Auto danach durch alle Gänge schalten, auf Abkühlung warten und die gesamte Prozedur direkt wiederholen? Da würde man gleich auch einen Teil der Plörre aus dem Wandler mitnehmen können. Ist es mehr ein Sicherheitsaspekt oder warum macht man es nicht so?

Einfach doppelte Menge Öl besorgen, nach dem ersten Wechsel die Gänge durchschalten und oder eine Runde Fahren. Danach nochmalig die Wechselprozedur.

Es ist super leicht!

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 21:46

Mein Kuga ist Bj 2013 und hat erst 49.ooo Km.-

Probleme gibt es keine.Keine Geräusche oder Ruckeln.

Ob das öl vom Vorbesitzer jemals gewechselt wurde ist mir nicht bekannt.

Im moment ist es so,das im kalten Zustand /Fahrstufe D ein Gangwechsel bei 2800/2900 Umdrehungen erfolgt.

Im warmen zustand sind es 200 U/min weniger. Das bei sanftem und gefühlvollem Gasgeben.

Ich hatte zuvor einen Audi A6 2,5l TDI.....daher sind so hohe Drehzahlen für mein Ohr ungewohnt.

Bei welchen Drehzahlen liegen die Schaltübergänge bei euch?

Meines schaltet deutlich früher!

Dein Vorbesitzer war wohl etwas sportiver unterwegs…

Das Getriebe sollte mal neu angelernt, bzw. Resettet werden.

 

Mein 6F35 braucht im kalten Zustand auch solche Drehzahlen nicht. Entweder weniger Gas geben oder wirklich die Lerndaten des Getriebes zurücksetzen lassen, wobei ich vermute, dass es überbewertet wird.

2013 wurde das 6F35 überarbeitet (Gen 2). Schwer zu sagen, welche Version @Lenzkirch hat. Es sollten jedoch alle Serviceaktionen durchgeführt worden sein, da gab es ja einige Softwareupdates.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:10

Dann werde ich doch mal den Händler aufsuchen und den Softwarestand überprüfen bzw. ein reset

durchführen lassen.

Danke für eure Unterstützung

@ Lenzkirch: Der A6 2,5 TDI mit AT, den ich hatte, klang wie ein CVT-Getriebe! 2000 U/min waren niedertourig vorm Schalten. Moderne DKG schalten viel früher.

Hallo, ab wieviel km solte man das Getriebeöl, beim Kuga 4x4 (Wandler) wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Automatik Getriebeölwechsel