ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebe schaltet sehr spät hoch

Automatik Getriebe schaltet sehr spät hoch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:31

Hallo,

C350CDI EZ: 01.2014

in den letzten Wochen habe ich vermehrt die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe sehr spät hochschaltet, sodass die Drehzahl bei noch kaltem Motor über 2000U/min geht (typischerweise schaltet sie dann bei 2200 und spätestens bei 2500U/min). Ich befürchte, dass dem noch sehr kalten Motor das nicht gut bekommt - als Richtwert gilt ja, dass solange der Motor nicht warm ist, besser nicht über 2000U/min gehen.

Das passiert eig immer nur dann wenn es knackig kalt ist, dh das Auto stand über die Nacht draußen. Wobei gestern war es so, dass das Auto zwecks Wäsche vorher 12km gefahren ist und den ganze Tag in der Garage verbracht hat, sodass von komplettem Durchfrieren nicht die Rede sein kann. Auf der Rückfahrt trat das gleiche Verhalten auf, obwohl der Wagen eig recht warm sein müsste, also weit weg von -7°C. Das Problem ist, dass manuelles Hochschalten nicht bringt - sie reagiert einfach nicht darauf.:(

Dass die Steuerung bei tiefen Temperatur bewusst die Drehzahl über 1500 hält, ist mir bekannt und war auch letzten Winter bei Minusgraden so. Dieses Hochziehen ist aber erst seit diesem da.

Wie sieht es bei euch aus? Macht die Automatik den gleichen Mist bzw noch schlimmer/besser? Ist das evtl schädlich für Motor? Hat das Getriebe einen weg? Woran könnte das Verhalten liegen bzw wie könnte man es einstellen?

PS: Wie kann man ein Video hier anhängen?

Gruß

Stani

Beste Antwort im Thema

Wozu habt ihr eigentlich eine Automatik,wenn ihr ständig dran rumfummelt? Ich mach den Hebel auf D und den Rest überlasse ich dem Fahrzeug. Und das er im kalten die Gänge höher ausdreht ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung. Das hat mit der Lambdaregelumg und den Schadstoffen zu tun die hinten rauskommen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

An dir???

Zitat:

@anonin587 schrieb am 16. Oktober 2022 um 14:05:09 Uhr:

 

Genau das ist mein Problem. Die Frage woran liegt es?

Mercedes-Benz VITO Bus (W639) 115 CDI (639.701, 639.703, 639.705) 2008

Ich habe einmal den über 5 Jahre alten Beitrag entfernt.

Nur so eine Idee von mir. Hat da vielleicht in deinem Fahrzeug ein Voll....... ein völlig überflüssiges Gaspedal Tuning einbauen oder codieren lassen?

Das macht eigentlich nur einen Sinn wenn man zu kurze Beine hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebe schaltet sehr spät hoch