ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.

je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.

Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse

einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler

Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.

Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.

Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.

Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüße CherAlban

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

@CherAlban ,

Danke für Info.

Hier noch ein passendes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=vpQlnibuZdo&ab_channel=josh8loop

Fahrstufe > 3-4

https://youtu.be/vpQlnibuZdo?t=415

am 20. August 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

habe bei meinem W203 auch das Problem des Hochdrehens im warmen Zustand zwischen Gang 3 und 4...

Wollte mich nächstes Wochenende auch mal an der Instandsetzung versuchen.

Stehe jetzt vor der Qual der Wahl ob ich es als Vorreiter mal nur mit dem Austausch der Feder wie von CherAlban beschrieben versuchen soll (mit der Gefahr die Arbeit 2-mal zu machen) oder ob ich die Ventile besser mitmache...

Für Meinungen / ggf. weitere Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße, Rust-F

Ich bin der Meinung dass die Feder wohl der wichtigere Faktor ist bei diesem Problem.

Bei mir hat das Sonax Kit dieses Problem zwar eine ganze Ecke verbessert aber der Drehzahlsprung ist immer noch bei warmen Getriebe da. Positiv ist dass das Getriebe bei mir nicht mehr in Notlauf geht seit dem.

 

Ich sag mal so: Falls du bange hast, das Ventil kostet ca 30€.

Wenn du die EHS schon draussen hast ist das ein Mehraufwand von ca. 10 min dieses mit zu wechseln.

Wäre aber Interessant wenn einer nur die Feder wechselt ob das Problem damit auch behoben wäre.

Bleibt halt noch die Frage ob die Überholung der Ventile/Federn nicht nur den Symptomen entgegenwirkt und nicht die eigentliche Ursache bekämpft.

Zitat:

@M4rC611 schrieb am 21. August 2016 um 15:27:56 Uhr:

Bleibt halt noch die Frage ob die Überholung der Ventile/Federn nicht nur den Symptomen entgegenwirkt

und nicht die eigentliche Ursache bekämpft.

.

... und was glaubst Du ist die eigentliche Ursache.

-----------------------------------------------------------

Es ist ein Zusammenspiel von allen Komponenten.

Siehe >

http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-1-1.htm#b112

dh auch die Leichtgängigkeit der Kolben

( abhängig auch von den Dichtungen )muß gewährleistet sein.

 

Ich vermute ja eine verschlissene Kupplung K3. Diese scheint etwas unterdimensioniert zu sein. Weil ja bei jedem mehr oder weniger gleich auftritt. Bei dem Gangwechsel von 3 zu 4 wird die Kupplung k3 zugeschaltet. Und nur bei dem Gangwechsel.

Wenn es nur die Ventile wären müsste es ja bei dem ein oder anderen auch mal bei 4-5 oder 2-3 auftreten. Ist aber wie gesagt nur eine vermutung meinerseits.

Dass die Ventile/Federn mit der Zeit ermüden glaube ich auch. Nur dass dadurch der Fehler nur noch verstärkt wird.

am 26. Juli 2017 um 13:16

Hallo, ich habe bei meiner C-Klasse das gleiche Problem. Vom 3. in den 4. Gang erhöht sich die Motordrehzahl. Bei starkem Beschleunigen bleibt das Steuergerät hängen oder der Gang fliegt raus und er dreht in den roten Bereich.

Ich habe schon eine Getriebespülung nach TE machen lassen.Den Getriebesensor und die Schaltplatte habe ich Ausrauschen lassen, aber es gab keinerlei Besserung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

am 27. Juli 2017 um 3:36

Ich wuerde eher mal einen Getriebe Instantsetzer kontaktieren. Da gibt es einige gute die jeden Tag damit zu tun haben. Google mal nach Automatikgetriebe Instantsetzung.

Wenn man sich mal ueberlegt was die Istantsetzung/ Austausch bei so einer Werkstatt kostet und das gegen die Reparaturversuche rechnet die man unternommen hat, waere es in den meisten Faellen das beste gewesen gleich die etwas teuere Reparatur zu nehmen ;)

Mein Getriebe hat ein anderes Problem. Nach paar versuchen der Reparatur und Spuelung hab ich bei 1200 Euro kosten die Sache abgebrochen. Mitlerweile laeuft mein Auto etwas ueber 100.000km mit dem Fehler. Ich haette weiter auf verdacht reparieren lassen koennen. Ich waere sicher auf 2000 Euro und mehr gekommen. Mit einigen Werkstattaufenthalten. Da waere es besser gewesen gleich beim Spezialisten zu einem Ueberholten zu greifen ;)

@Benz 22

Wie sollen wir dir helfen wenn du noch nichts versucht hast?

Die Lösung für das Problem ist hier beschrieben du musst nur wissen ob du dir die Reparatur zutraust, wenn nicht musst du dir ein mechaniker suchen der die Elektrohydraulische Steuereinheit ausbaut und die fehlerhaften teile tauscht.

Irgendwo in den 14 Seiten ist ein Link zum Kauf der Feder und davor auch irgendwo für das Ventil kit

Ich habe Glück gehabt und habe das hier erwähne Sonnax Kit bestellt für ca. 40€. Hydraulik Einheit selber ausgebaut, ventil getauscht und wieder eingebaut. Seitdem fliegt kein Gang mehr raus und ich habe auch kein Notlauf mehr. Das rutschen ist aber immernoch minimal da. Soll wohl an der Feder liegen.

Zum Glück hab ich diesen Beitrag gefunden. Mein Getriebe rutscht auch manchmal vom 3 in 4 Gang. Da das Sonnax Kit es scheinbar alleine nicht bringt. Bin ich am Überlegen eine neue EHS von Mercedes ein zu bauen.

Da mein Getriebe erst Repariert wurde, und das EHS angeblich auch Überholt. Wahrscheinlich aber nicht auf einem Prüfstand geprüft werden konnte. Lohnt sich ein neues EHS eher, und ich auch keine Lust hab, ewig mit Federn zu experimentieren. Aber danke für diese Ausführliche Beschreibung :)

Moin,

1,5 Jahre und 30.000km später funktioniert es mit der härteren Feder immer noch prima, ich würds wieder machen.

Grüße CherAlban

Moin,

 

2,5 Jahre und 70.000km später funktioniert es bei mir "nur" mit dem neuen Sonnax Ventilkolben auch ganz gut.

Ich habe zwar immer noch minimale Drehzahl Sprünge (3-4 Gang) bei richtig warmen Getriebe aber seit der Rep. ist nie wieder der Gang rausgeflogen und das Getriebe auch nie wieder in Notlauf gegangen, somit ist das Ergebnis der Rep. für mich befriedigend.

 

Vor allem wenn man bedenkt dass ich in 3 oder 4 Werkstätten/Getriebebuden war und alle über 1000 Euro für die rep. wollten und ich am Ende nur 30 Euro für das neue Ventil (Sonnax Teilenummer: 68942-04) und für die Benutzung der Werkstatt Bühne gezahlt habe.

 

Schade dass ich 1 Jahr "zu früh" die rep. durchgeführt habe, da war das mit der Feder noch nicht bekannt sonst hätte die auch direkt ersetzt...

Danke für die Rückmeldung :) Aber da ich vor 3000t km neue Kupplungslamellen bekommen habe. Wird es wohl auf eine neue EHS raus laufen. Ich wäre sonst auch fürs Reparieren. Mein ML ist auch schwerer und ich will das er wieder Tip Top schaltet. Das wird er mit dem Sonnax Kit auch. Aber ist ja noch mehr drinnen als nur die 3 Kolben.

So heute habe ich das Neue Originale EHS von Mercedes verbaut. Und was soll ich sagen HAMMER, kein Rutschen kein Schlagen. Der Druck wird auch schneller aufgebaut, was ihn auch wieder Agiler macht.

Spart auch Diesel, wenn man nicht so viel drehen muss.

Bilder gab es auch :)

EHS Nummer
Steckergehäuse
Öl + Filter
+2

Wie viel hat nur allein die EHS gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang